Was habe ich getan?
1. Als erstes habe ich die Petrischale auf einen Brett an der Wand zu den Büchern getan.
Folgen: Weniger Erschütterungen und der Arenabereich ist nun licht ausgesetzt.
2. Unter der Petrischale wurde eine schaummatte angebracht.
Folge: Weniger Erschütterung.
3. Der Nestbereich wurde mit einem Pappdeckel versehen. (Rote Farblichtfolie wird leider erst gekauft, wenn mein Terraristikshop nebenan seine Ameisenecke endlich eigerichtet hat.)
Folge: Dunkles Nest für ruhe.
4. Das Nest mit 1ml Wasser befeuchten.
Folge: Viel zu viel Wasser! Habe die Menge nun auf 4 Tropfen aus der Pipette reduziert.
Was wurde nicht umgesetzt?
Das Nest mit dem Kapillareffetkt zu befeuchten hat leider nicht funktioniert, da das Wasser wegen dem Knick des Deckels unter die Petrischale gelaufen ist. (Macht euch keine Sorgen über die Ameisen. Getestet habe ich es mit meiner Ersatz Petrischale. In weiser Voraussicht, habe ich 2 Petrischalen gekauft.^^)
Meine Überlegung war, weitere Petrischalen aus Plastik zu kaufen. Ich kann dann den Deckel auf meine Glasspetischale tun und danach den Deckel mit Löchern bearbeiten, um das Nest mit Wasser zu versorgen und eine Belüftung zu gewährleisten. Komme aber auch an die nur schwer ran.
Folge: Belüftung und Bewässerung finden immer noch mit einer Störung statt, in dem ich den Deckel öffne.
Was hat das nun gebracht?
Das was ich umgesetzt habe hat schon gereicht damit meine
[youtube]https://www.youtube.com/embed/KGvlt-_eSE8[/youtube]
Seit ein paar Tagen, hat sie ihr Nest verschlossen und ist in ihr Nest geblieben.
Beim Bewässern des Nestet ist mir noch etwas aufgefallen. Immer wenn ich den Deckel auf mache um das Nest zu befeuchten flitzt die
Nun habe ich eine WICHTIGE Frage. Die
Kann es sein, dass die Ameise auch ihr Wasser aus dem Sand, nach dem bewässern entnehmen können? Oder trinkt sie das Wasser in der Tränke wenn ich nicht hinschaue?
Zwischenbilanz der Kolonie mit einer Durchschnittlichen Temperatur von 25C°:
15 Eier hat sie insgesamt gelegt.
Davon sind schon 9 zu