User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius psammophilus ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#9 Re: Lasius psammophilus ?

Beitrag von User3165 » 10. Juli 2018, 15:24

Ameisenstarter hat geschrieben:Lasius psammophilus ist auch nicht komplett schwarz, sondern hat unter anderem einen rötlich-braunen Thorax.

Gut dass du das sagst, ich habe gerade zwei Gynen gefunden. Ich dachte zuerst, es handle sich bei beiden um Lasius emarginatus aufgrund der rotbräunlichen Färbung des Thorax, aber eine ist viel dunkler als die andere, sieht im Grunde aus wie eine Lasius niger mit dezentem Rotstich am Thorax... wäre da aber nie auf Lasius psammophilus gekommen. Werde mich diesbezüglich gleich mal informieren^^
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioAlek

Alek
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Lasius psammophilus ?

Beitrag von Alek » 10. Juli 2018, 17:34

Danke für eure Antworten ^^ Die Gyne war ,als ich sie fand,nicht so dick wie jetzt und gefüttert habe ich sie auch nicht.Dazu ist das eine Jungkönigin ,da in der Nähe kein Nest war ,und sie nach dem Platz zum Gründen gesucht hat.Mfg Alek

OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#11 Re: Lasius psammophilus ?

Beitrag von OdinsRabe » 10. Juli 2018, 23:03

Oha jetzt bin ich aber mehr als überrascht
Also meine Königin und die von Alek sollen die gleiche sein?

Ich hab dieses Bild von einem Ameisenshop als Hilfe genommen und dort wird die Königin als L. flavus bezeichnet

lasiusniger-flavus.jpg

Wobei ich sagen muss das die ersten Bilder da eher passen, wie das letzte wo gezeigt wurde.
Ich bin trotzdem platt das so ein größer gewordener Gaster, so eine veränderung herbeiruft.

Ich will es nicht glauben, aber zwei Moderatoren haben das so bestätigt und dann glaub ich das natürlich

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OdinsRabe für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioAlek

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1748 Mal

#12 Re: Lasius psammophilus ?

Beitrag von Unkerich » 10. Juli 2018, 23:33

Hi,

Vorab, natürlich können auch zwei Moderatoren irren, wir sind ja doch irgendwo auch nur Menschen :D :beer: :D

Aber Spaß beiseite. Es muss sich nicht um die gleiche Art wie deine Gyne handeln, daher ja auch das „cf“.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Färbung bei vielen Arten kein allzu gutes Bestimmungsmerkmal ist, da diese teilweise stark variieren kann.
Für L. flavus erscheint die Gyne jedoch ganz allgemein zu dunkel, insbesondere die Gliedmaßen. Somit bleiben allein durch Ausschlussverfahren eigentlich nurnoch einige L. s. str., wobei auch hier einige Arten, wie L. brunneus und wohl auch L. emarginatus ausgeschlossen werden können.

Somit ist wohl Lasius cf. niger am naheliegendsten. ;)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 6):
OdinsRabeUser3165AmeisenstarterSpinoantMaddioAlek

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Alek
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Re: Lasius psammophilus ?

Beitrag von Alek » 11. Juli 2018, 15:11

Okay vielen dank für eure Antworten!Dann muss ich mich wohl mit einer Lasius niger zufrieden geben ^^ Mfg Alek

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“