Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hi, ich würde sagen, wenn man mal dein Bild mit anderen abgleicht, dass es eine Lasius flavus ist, wie du schon gesagt hattest. Bin mir zwar fast sicher, würde aber an deiner Stelle mir die Gyne selber nochmal anschauen und mit Lasius flavus Königinnen vergleichen!
Einfach auf die Unterseite der Gaster achten, die ist bei Lasius flavus deutlich gelb gefärbt (bei Lasius niger nur ein bisschen heller als die Oberseite).
Natürlich abhängig davon, welche Arten bei dir vorkommen, schwärmen momentan: Lasius flavus, Lasius emarginatus, Lasius niger, Myrmica ssp., Serviformica ssp., Lasius fuliginosus (selbst gesehen, Oberbayern) Den Bestimmungsanfragen nach auch Chthonolasius ssp. und Tetramorium ssp..
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Die von User3165 aufgeführten Arten würde ich so bestätigen, nicht zu vergessen sind auch die Schwesternarten von Lasius niger, wie beispielsweise L. paralienus, Lasius alienus, Lasius psammophilus, L. platythorax etc.
Auch Raptiformica sanguinea, Manica rubida, Dolichoderus quadripunctatus, Temnothorax sp. und Leptothorax sp. wären wohl noch erwähnenswert, um die Liste der bekannteren Arten zu vervollständigen Übrigens kann auch L. brunneus vereinzelt noch schwärmen, auch wenn der Schwerpunkt der Schwarmzeit wohl eher im Frühsommer liegt.