Liebe Grüße
Bitte Hilfe um Bestimmung der Ameise
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bitte Hilfe um Bestimmung der Ameise
Hallo, ich habe gestern eine Ameise in meiner Wohnung in Wien gefangen, sie ist etwa 1cm groß und ich wollte fragen, ob das eine Königin ist und welche Art das ist und ob sie befruchtet begattet sein könnte.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 131 Mal
#2 Re: Bitte Hilfe um Bestimmung der Ameise
Hey, erstmal: Es ist eine Königin und ist sicher begattet . Ich würde mal auf Lasius nger tippen, bin mir da relativ sicher. Gründet claustral, also einfach in den Gründungsbecher und dann 1 Monat einfach in eine dunkle Schublade.
LG Leander
LG Leander
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag:
- nicolalelu
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: Bitte Hilfe um Bestimmung der Ameise
Hi,
Es handelt sich eindeutig um eine claustral gründende Lasiussp ., allerdings würde ich eher zu Lasius emarginatus denn zu Lasius niger tendieren.
Grund dafür ist in erster Linie der etwas rötlich erscheinendeThorax . Sollte dies nicht nur auf dem Bild so wirken, sondern auch tatsächlich der Fall sein, ist wohl von Lasius. cf. emarginatus auszugehen.
An der Art der Gründung ändert dies aber nichts, einfach im entsprechend präparierten RG in eine dunkle Schublade legen und für einen Monat vergessen ist auch hier eine gute und erfolgversprechende Methode
Viele Grüße
Es handelt sich eindeutig um eine claustral gründende Lasius
Grund dafür ist in erster Linie der etwas rötlich erscheinende
An der Art der Gründung ändert dies aber nichts, einfach im entsprechend präparierten RG in eine dunkle Schublade legen und für einen Monat vergessen ist auch hier eine gute und erfolgversprechende Methode
Viele Grüße
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums