AnfÀngerfrage: Stinkende Mini-Ameise!!
#1 AnfÀngerfrage: Stinkende Mini-Ameise!!
Hallo Zusammen!
Ich entdecke bei mir in der Wohnung zur Zeit immer mal wieder kleine etwa 4-5mm lange sehr schmale Ameisen. Wie die ĂŒblichen Ameisen sehen sie nicht aus. Das besondere ist dass sie sobald man an sie ran kommt sie extrem starken stinkenden Geruch aussondern. Habe mich aus Versehen mal auf eine gesetzt und hatte dann an der Stelle neben dem starken Geruch auch eine juckende Stelle wie bei einem Insektenstich.
WeiĂ einer was das fĂŒr eine Ameise/Insekt ist?
Danke schonmal!
Herzliche GrĂŒĂe
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: AnfÀngerfrage: Stinkende Mini-Ameise!!
Einerseits frag ich mich, ob das wirklich eine Ameise ist, andererseits wĂŒrde ich anhand der Kopfform sagen, wenn ja, dann ist es wohl Harpagoxenus.
So eine hab ich aber noch nie live gesehen, muss ich sagen.
So eine hab ich aber noch nie live gesehen, muss ich sagen.
lorem ipsum
#3 Re: AnfÀngerfrage: Stinkende Mini-Ameise!!
Ob es eine Ameise ist weiĂ ich nicht, allerdings kenne ich mich so schlecht mit Insekten aus dass ich nicht einmal eine Richtung wĂŒsste wonach ich suchen könnte. Harpagoxenus sieht laut den Bildern von Google auch nicht wirklich danach aus.
Kenne auch niemanden der sie je gesehen hat :-(
Kenne auch niemanden der sie je gesehen hat :-(
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#4 Re: AnfÀngerfrage: Stinkende Mini-Ameise!!
Die Kopfform und lĂ€ngliche Gaster kam mir spontan irgendwie bekannt vor. Habe mal einen Thread vom April rausgesucht, da werden ganz Ă€hnlich aussehende Tiere gezeigt. FĂ€rbung passt nicht ganz und auch die GröĂe ist etwas abweichend angegeben, fĂŒr mich (mit allerdings recht stĂŒmperhaften BestimmungsfĂ€higkeiten!) reicht die Ăbereinstimmung allerdings um meine Tendenz in Richtung Plattwespen hier zu nennen.
Siehe Link: kleine-rote-ameisen-hilfe-gesucht-t57777.html
Ich hoffe ich lege damit hier keine falsche FÀhrte. Zweifelsohne gibt es hier Leute, die mehr dazu sagen können ob die Tierchen so einzuordnen sind oder eher nicht.
GruĂ Kalinova
Siehe Link: kleine-rote-ameisen-hilfe-gesucht-t57777.html
Ich hoffe ich lege damit hier keine falsche FÀhrte. Zweifelsohne gibt es hier Leute, die mehr dazu sagen können ob die Tierchen so einzuordnen sind oder eher nicht.
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln