Stinkendes Edelstahlgitter (LĂŒftung von Terrarium)
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Stinkendes Edelstahlgitter (LĂŒftung von Terrarium)
Hallo Leute,
ich hab mich zum ersten mal entschieden ein Terrarium statt ein normales "Becken" als Formicarium zu verwenden (bin ein Terrarien-Neuling). Das Terrarium habe ich bei einer gröĂeren Zoohandlung (recht gĂŒnstig gekauft). Nun das Problem:
Bei meiner Grundreinigung bemerkte ich, dass die verbauten Edelstahlgitter, die als LĂŒftung dienen unangenehm riechen und beim Schrubben mit einem Tuch eine dunkle Schmiere auf dem Tuch zurĂŒckbleibt.
Hat schon mal jemand sowas gehabt und hat Tipps oder ErklÀrungen?
Beste GrĂŒĂe
ich hab mich zum ersten mal entschieden ein Terrarium statt ein normales "Becken" als Formicarium zu verwenden (bin ein Terrarien-Neuling). Das Terrarium habe ich bei einer gröĂeren Zoohandlung (recht gĂŒnstig gekauft). Nun das Problem:
Bei meiner Grundreinigung bemerkte ich, dass die verbauten Edelstahlgitter, die als LĂŒftung dienen unangenehm riechen und beim Schrubben mit einem Tuch eine dunkle Schmiere auf dem Tuch zurĂŒckbleibt.
Hat schon mal jemand sowas gehabt und hat Tipps oder ErklÀrungen?
Beste GrĂŒĂe
-
Abaton23
- Halter
- BeitrÀge: 227
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#2 Re: Stinkendes Edelstahlgitter (LĂŒftung von Terrarium)
Hm, villeicht ist noch ein Rest Ăl als Korrosionsschutz auf dem Metall vorhanden. Der kommt eventuell aus dem Produktionsablauf. Ich wĂŒrde die Gitter wohl mit Essigwasser oder etwas ZitronensĂ€ure (Kalkschutz bei Kaffeemaschinen) abwaschen.
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Stinkendes Edelstahlgitter (LĂŒftung von Terrarium)
Danke fĂŒr den Tipp Habe es tatsĂ€chlich mit Essigwasser probiert, aber hatte nur mĂ€Ăigen Erfolg. Habe dann die Gitter mit einem Feuerzeug leicht abgeflammt. Glaube das hat geholfen. Werde morgen das ganze Terrarium nochmal mit Wasser auswaschen und hoffe dass die RĂŒckstĂ€nde beseitigt sind.
Beste GrĂŒĂe
Beste GrĂŒĂe