Fragen zur ersten Eiablage
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Fragen zur ersten Eiablage
Hey Leute. Wie in einem anderen Thema beschrieben habe ich ja am Samstag 2 Gynen fangen können von denen ich zu 99% davon ausgehe das es Lasius niger sind. Beide sitzen jetzt seit Samstagabend 21.00 Uhr in ihren RG´s.
Habe heute mal einen kleinen Blick in die RG´s geworfen aber leider keine Eier entdeckt. Beide Gynen waren sehr ruhig und sahen überhaupt nicht hektisch oder gestresst aus.
Wie lange dauert es bis sie mit der Eiablage beginnen?
Kann es sein das man die Eier auf der weißen Watte einfach übersieht?
Muss ich mir Sorgen machen das etwas nicht stimmt oder ist das noch im Zeitlichen Rahmen bei einer Gründung?
LG
Habe heute mal einen kleinen Blick in die RG´s geworfen aber leider keine Eier entdeckt. Beide Gynen waren sehr ruhig und sahen überhaupt nicht hektisch oder gestresst aus.
Wie lange dauert es bis sie mit der Eiablage beginnen?
Kann es sein das man die Eier auf der weißen Watte einfach übersieht?
Muss ich mir Sorgen machen das etwas nicht stimmt oder ist das noch im Zeitlichen Rahmen bei einer Gründung?
LG
- OdinsRabe
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#2 Re: Fragen zur ersten Eiablage
Meine haben fast alle am selben Tag bzw. am nächsten Tag Eier gelegt.
Natürlich kann es sein das sie die Eier in der Watte versteckt haben.
Wenn die Watte richtig angebracht wurde, nicht zu fest und nicht zu locker müsste die Gründung mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen. Hab hier auch grad zwei Lasius nicht abgedunkelt in der Gründung, klappt auch sehr gut die erstenLarven sind schon vorhanden. (werden nach der Gründung wieder frei gelassen, bei mir)
Ich würde aber empfehlen sie abzudunkeln und keinen Erschütterung auszusetzen und dann sollte es eigentlich easy klappen.
Vielleicht hast du ja eine Lupe und kannst da mal etwas genauer schauen wenn du möchtest. Seit Samstag würde ich sagen müssten eigentlich schon Eier vorhanden sein, sofern alles passt mit dem Reagenzglas.
Wenn du möchtest kannst du gern auch mal ein Bild vom RG machen
Grüsse
Natürlich kann es sein das sie die Eier in der Watte versteckt haben.
Wenn die Watte richtig angebracht wurde, nicht zu fest und nicht zu locker müsste die Gründung mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen. Hab hier auch grad zwei Lasius nicht abgedunkelt in der Gründung, klappt auch sehr gut die ersten
Ich würde aber empfehlen sie abzudunkeln und keinen Erschütterung auszusetzen und dann sollte es eigentlich easy klappen.
Vielleicht hast du ja eine Lupe und kannst da mal etwas genauer schauen wenn du möchtest. Seit Samstag würde ich sagen müssten eigentlich schon Eier vorhanden sein, sofern alles passt mit dem Reagenzglas.
Wenn du möchtest kannst du gern auch mal ein Bild vom RG machen
Grüsse
-
- Einsteiger
#3 Re: Fragen zur ersten Eiablage
Also sollte eigentlich alles soweit passen. Die RG´s liegen in einer dunklen Schublade wo eigentlich keine Erschütterungen sind. Die RG´s habe ich ein bischen schräg stehen damit das Wasser mit der Watte Kontakt hat. Oder besser hinlegen?
Hier ein Bild ( besser geht es leider nicht mit der Handykamera)
Hier ein Bild ( besser geht es leider nicht mit der Handykamera)
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#4 Re: Fragen zur ersten Eiablage
Hmm Ich würde den Wassertank größer machen und den Wattestopfen am Wasser dünner. Jedoch hängt dies auch davon ab wie Fest die Watte zusammengedrückt ist. Sieht die Watte vorn leicht feucht aus, sollte es auch so passen und über die Gründungszeit sollte das Wasser zumindest genügen.
Es kann schon sein, dass du die Eier einfach übersehen hast. Was mir auffällt ist, dass dieKönigin im oberen RG nicht an der Watte zum Wassertank sitzt. Dies könnte darauf hinweisen, dass etwas nicht passt. Für gewöhnlich halten sie sich an der Wassertankwatte auf.
Schau mal im Internet, es gibt diverse Anleitungen wie man so ein RG herrichtet.
Davon abgesehen ist absolute Ruhe, Dunkelheit und ein möglichst stabiles Klima das beste während der Gründung. Also nicht zu oft nachschauen. L. niger ist da etwas toleranter nach meiner Erfahrung (wenn man behutsam und langsam dabei vorgeht kann man auch regelmäßiger, ca. 1mal die Woche rein schauen).
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Ameisen
Gruß Kalinova
PS: Ich habe grade nochmal das Bild genau angeschaut, die Watte macht schon einen trockenen Eindruck. Allerdings ist die Qualität zu schlecht um es mit Bestimmtheit sagen zu können. Eier sind auch keine zu erkennen, die liegen nach meiner Erfahrung auch eher direkt auf dem Glas - muss aber nicht immer zutreffen.
Es kann schon sein, dass du die Eier einfach übersehen hast. Was mir auffällt ist, dass die
Schau mal im Internet, es gibt diverse Anleitungen wie man so ein RG herrichtet.
Davon abgesehen ist absolute Ruhe, Dunkelheit und ein möglichst stabiles Klima das beste während der Gründung. Also nicht zu oft nachschauen. L. niger ist da etwas toleranter nach meiner Erfahrung (wenn man behutsam und langsam dabei vorgeht kann man auch regelmäßiger, ca. 1mal die Woche rein schauen).
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Ameisen
Gruß Kalinova
PS: Ich habe grade nochmal das Bild genau angeschaut, die Watte macht schon einen trockenen Eindruck. Allerdings ist die Qualität zu schlecht um es mit Bestimmtheit sagen zu können. Eier sind auch keine zu erkennen, die liegen nach meiner Erfahrung auch eher direkt auf dem Glas - muss aber nicht immer zutreffen.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Einsteiger
#5 Re: Fragen zur ersten Eiablage
Erstmal danke für deine Hilfe. Habe die RG´s jetzt nochmal umgebaut und die Watte war tatsächlich ziemlich trocken. Habe jetzt deutlich mehr Wasser und viel weniger Watte benutzt und jetzt ist sie sehr feucht. Bin grad echt ziemlich traurig da ich nicht denke das sie jetzt noch Eier legen werden nach all dem Stress. Oder sind sie da eher robust? Habe beiden einen kleinen Tropfen Honigwasser ins RG getan da ich denke das sie nun doch schon ziemlich viel Energie verbraucht haben. Habe gelesen das es zumindest keinen Schaden anrichtet ein wenig Honigwasser anzubieten.
Bin ja ab morgen bis 29.7 im Urlaub und da werden sie ja dann ihre Ruhe haben. Bin wirklich gespannt ob das noch was wird. Was meint ihr?
LG
Bin ja ab morgen bis 29.7 im Urlaub und da werden sie ja dann ihre Ruhe haben. Bin wirklich gespannt ob das noch was wird. Was meint ihr?
LG
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#6 Re: Fragen zur ersten Eiablage
Hallo Grayfox,
Wenn die Bedingungen nun alle passen, sollten die Chancen für eine erfolgreiche Gründung nach wie vor nicht schlecht stehen
Gib ihnen sehr viel Ruhe, dann wird das schon was, vorrausgesetzt Temperatur und Feuchtigkeit stimmen und es ist schön dunkel
LG
Wenn die Bedingungen nun alle passen, sollten die Chancen für eine erfolgreiche Gründung nach wie vor nicht schlecht stehen
Gib ihnen sehr viel Ruhe, dann wird das schon was, vorrausgesetzt Temperatur und Feuchtigkeit stimmen und es ist schön dunkel
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Einsteiger
#7 Re: Fragen zur ersten Eiablage
Feuchtigkeit sollte jetzt definitiv stimmen. Den Honig haben sie auch angenommen. Was bedeutet denn wenn die Temperatur passt? Habe sie im Wohnzimmer in einer Schublade. Da es ja zur Zeit eh heiß ist draussen und ab 13.00 Uhr die Sonne ins Zimmer scheint sollte das doch auch okay sein oder? Naja Fragen über Fragen. Am besten ich lass mich überraschen wenn wir Ende Juli wiederkommen.
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#8 Re: Fragen zur ersten Eiablage
Die Sonne sollte den Schrank in dem sie aufbewahrt werden NICHT direkt beschienen. Temperaturen um 30°C sind nach meinen persönlichen Erfahrungen (mit L. niger) kein Hindernis.
Ab 35°C würde ich die Temperaturen allerdings als gefährlich einstufen (das ist allerdings eher aus dem Bauch heraus). Wenn da die Gefahr besteht das die Temperaturen zu hoch ansteigen, sollten die Kleinen lieber in ein anderes Zimmer (wo die Sonne nicht so direkt raufknallt) umgesiedelt werden.
Temperaturen zwischen 20°C und 30°C halte ich für sehr geeignet.
Gruß Kalinova
Ab 35°C würde ich die Temperaturen allerdings als gefährlich einstufen (das ist allerdings eher aus dem Bauch heraus). Wenn da die Gefahr besteht das die Temperaturen zu hoch ansteigen, sollten die Kleinen lieber in ein anderes Zimmer (wo die Sonne nicht so direkt raufknallt) umgesiedelt werden.
Temperaturen zwischen 20°C und 30°C halte ich für sehr geeignet.
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch