User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

3 Gynen aus Schweden//Camponotus vagus? Brauche Hilfe.

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
hoodedfang
Danksagung erhalten: 0

#1 3 Gynen aus Schweden//Camponotus vagus? Brauche Hilfe.

Beitrag von hoodedfang » 18. Juli 2018, 14:56

Hallo erstmal,
ich befinde mich zurzeit im Urlaub in Südschweden und habe 3 Gynen gefangen. Deshalb bitte ich euch um Hilfe bei der Bestimmung, damit ich diese auch artgerecht halten kann bzw. sollten die beiden ähnlichen Gynen der Gattung Art L. niger angehören, werden sie freigelassen. Die dritte Gyne wird für einen Ameisenkenner vor allem aus deutschsprachiem Raum bestimmt interessant sein, da ich vermute eine der Gattung Art Camponotus vagus oder Camponotus herculeanus gefangen zu haben. Vielleicht könnt ihr mir das ja bestätigen. Ich habe einfach provisorisch jeder Gyne die Möglichkeit gegeben, etwas zu trinken und zu essen, um sowohl eine claustrale als auch semiclaustrale Gründung zu ermöglichen. Der dritten Gyne geht es gut und sie nimmt das Futter auch an, welches auf einem der Bilder auch zu sehen ist. Auf Wunsch bin ich gerne dazu bereit, mehrere Gynen von hier zu fangen und an einen erfahrenen (da schon besondere Art) Halter zu schicken, da diese ja sehr interessant sind. Desweiteren habe ich vorgestern mehrmals eine vermeintliche Gyne gefangen, die sich jedoch als eine Major Arbeiterin herausgestellt hat. Kann das sein? Ich hoffe die Informationen genügen um diese erfolgreich zu bestimmen, habe hier in Schweden nur mein begrenztes Datenvolumen und daher keinen optimalen Internetzugang und kann somit keine sofortige Antwort meinerseits garantieren, lesen werde ich jedoch alle.
mfg und danke im Voraus,
hoodedfang
P1020444-800x600.jpeg
P1020442-800x600.jpeg
gyne3.3-800x600.jpeg
gyne3.2-800x600.jpeg
gyne3.1-800x600.jpeg
gyne2.2-800x600.jpeg
gyne2.1-800x600.jpeg

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: 3 Gynen aus Schweden//Camponotus vagus? Brauche Hilfe.

Beitrag von trailandstreet » 18. Juli 2018, 15:22

Es ist jetz aber nicht ganz klar, welche und wieviele Fotos von welcher Ameise sind.
Die Camponotus ist allerdings eine Major und keine Gyne.
Die anderen eine Serviformica.

hoodedfang

#3 Re: 3 Gynen aus Schweden//Camponotus vagus? Brauche Hilfe.

Beitrag von hoodedfang » 18. Juli 2018, 15:46

Tut mir leid, ich dachte das wäre anhand der Namen der Bilder ersichtlich. Versuche ich zu editieren.
Schade, dann wird die Major jetzt frei gelassen und eine richtige Queen gesucht [emoji38] woran kann man das denn erkennen?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Ejoy
Halter
Danksagung erhalten: 81 Mal

#4 Re: 3 Gynen aus Schweden//Camponotus vagus? Brauche Hilfe.

Beitrag von Ejoy » 18. Juli 2018, 17:22

Fairerweise ist das bei der Major nicht ganz so einfach aber diese hat keinen Königinbuckel am Thorax und keine Flügelansätze (welche normalerweise wie "Narben" aussehen.)

Im Prinzip ist der Thorax zu dünn als das dort Flugmuskulatur drin sein könnte. Der Thorax ist der wichtigste Ansatz um eine Königin zu erkennen. Der Gaster ist nur sekundär wichtig.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: 3 Gynen aus Schweden//Camponotus vagus? Brauche Hilfe.

Beitrag von Ameisenstarter » 18. Juli 2018, 19:25

Zuerst einmal handelt es sich bei dem Major wohl um Camponotus cf. herculeanus (eine Camponotus cf. ligniperda wäre ebenfalls möglich, die Färbung ist in diesem Fall nicht eindeutig), C. vagus ist deutlich behaarter und dunkler am Thorax.

Inwieweit sich Schwarmflugzeiten hier und in Schweden unterscheiden weiß ich nicht, doch sollte der Unterschied in Südschweden eher gering ausfallen. Die einheimischen Camponotus haben in Deutschland eigentlich schon Schwarmflugende, so wird es wohl auch in Südschweden sein.

Der Unterschied zwischen Major und Gyne kann, wie bereits gesagt, am Thorax gut festgestellt werden. Ist das Gaster klein (wie zum Beispiel auf deinem Bild), kann man trotzdem von einem Major ausgehen.

hoodedfang hat geschrieben:Deshalb bitte ich euch um Hilfe bei der Bestimmung damit ich diese auch artgerecht halten kann
von "artgerecht", kann man bei der Ameisenhaltung finde ich nicht sprechen, aber man kann die Haltung natürlich möglichst naturnah gestalten.

hoodedfang hat geschrieben:der Gattung l. niger

[...]da ich vermute eine der Gattung camponotus vagus oder herculeanus gefangen zu haben.

Nur als kurzer Hinweis, Lasius niger und Camponotus vagus, sind keine Gattungen, sondern Arten. "Camponotus" ist eine Gattung und wird groß geschrieben. "vagus" ist ein artenspezifisches Epitheton, das zusammen mit der Gattung den Artnamen ergibt und klein geschrieben wird. "camponotus vagus", ist also falsch, "Camponotus vagus" richtig.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
hoodedfang

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

hoodedfang

#6 Re: 3 Gynen aus Schweden//Camponotus vagus? Brauche Hilfe.

Beitrag von hoodedfang » 18. Juli 2018, 20:12

Vielen Dank für eure professionelle Antwort [emoji4] Hier lernt man einiges.
Schade, dass deren Schwarmflug schon vorbei ist. Werde trotzdem weiter durch die schwedischen Wälder spazieren und nach Königinnen Ausschau halten, und parallel dazu mich über die Haltung von den Formicas informieren.
@Ameisenstarter danke dir für deine Aufklärung bezüglich Gattung und Rechtschreibung, als kleine Ausrede: schreibe mit Handy und das so schnell wie möglich [emoji38] Übrigens: Bei meinem letzten Thread hatte ich zwei L. umbratus gefangen, die nicht-verstorbene wurde auf deinen Hinweis wieder am Fundort freigelassen.
Edit: gerade noch eine Formica gefangen.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: 3 Gynen aus Schweden//Camponotus vagus? Brauche Hilfe.

Beitrag von Ameisenstarter » 18. Juli 2018, 21:06

Mir fällt gerade noch auf, dass es sich bei der Gyne auf Bild 5 wohl um eine Lasius handelt. Das Bild ist nicht optimal, anhand der etwas helleren Färbung und dem durchgängig gelben Beinen tendiere ich zu Lasius cf. flavus (Lasius cf. myops ist ebenfalls möglich). Da dies aber nicht sicher ist, müsste ein Merkmal noch überprüft werden. Ist die Gasterunterseite bei Bild 5 denn gelblich? Dies wäre eindeutig für Cautolasius (Lasius flavus und Lasius myops).
Vielleicht kannst du das noch nachsehen oder weißt es.

Noch als kurzer Hinweis. Die nordischen Länder (Schweden, Norwegen etc.) sind für ihre Naturbelassenheit bekannt, auch für ihr etwas raueres Klima, dass einige Ameisenarten ausbremst, doch sind Formica sensu stricto und Coptoformica dort deutlich häufiger. Da diese teilweise noch schwärmen, solltest du darauf achten, da sie zum einen sozialparasitär gründen und zum anderen nicht ohne Herkunftsnachweis nach Deutschland eingeführt werden dürfen, wo sie geschützt sind. (der Vollständigkeit halber: Ich weiß nicht, wie die schwedische Gesetzeslage aussieht und ob ein Schutz für diese Waldameisen in besonderer Art gegeben ist, was beim Sammeln ebenfalls zu beachten wäre)

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
hoodedfang

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

hoodedfang

#8 Re: 3 Gynen aus Schweden//Camponotus vagus? Brauche Hilfe.

Beitrag von hoodedfang » 20. Juli 2018, 12:07

@Ameisenstarter du hast mit deiner Vermutung tatsächlich recht, die Gyne ist unterhalb gelb gefärbt.
Wie sieht denn so ein Herkunftsnachweis aus?
Habe eine weitere Gyne gefangen, aufgrund ihren eher länglich gebauten Gasters. Sie schien also von einer anderen Art und mir daher noch interessanter, bräuchte allerdings auch da Hilfe bei der Bestimmung, hab hier nur mein Handy und damit ist die Internetrecherche eher semi-optimal [emoji38]
Hier die Bilder:

Gesendet von meinem SM-G903F mit
BildBild

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“