User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe beim Bestimmen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Trululu
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 7. Juni 2018, 19:44
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche Hilfe beim Bestimmen

Beitrag von Trululu » 18. Juli 2018, 18:35

Hey zusammen
Hab im Garten ne Gyne gefunden. Schaut für mich aus wie ne Lasius niger. Jedoch ist sie kleiner als die, die ich sonst immer sehe.
Bitte um Hilfe.
Lg Trululu
Dateianhänge
IMG_20180718_183104.jpg
Das Häuschenpapier hat 4x4 mm Häuschen.
Das Häuschenpapier hat 4x4 mm Häuschen.



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#2 Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen

Beitrag von Leander » 18. Juli 2018, 18:47

Weiß nicht, ob ich mich täusche, aber der Gaster sieht schmaler aus als der von den Lasius niger. :)



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#3 Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen

Beitrag von HHPommesRW » 18. Juli 2018, 20:01

Bin keine Bestimmungsprofi, aber von der Körperform, dem schwarzen Glanz und den relativ großen Augen, die man im 2. Bild schemenhaft sieht, würde ich von einer Serviformica-Gyne ausgehen!



Trululu
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 7. Juni 2018, 19:44
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen

Beitrag von Trululu » 18. Juli 2018, 22:08

Könnte es sich um Serviformica cunicularia handeln? So eine habe ich schonmal gefunden. Und wenn ja: könnte ich sie meiner Gyne welche bereits 2 Arbeiterinnen hat beisetzten, da diese ja auch polygyn sind?



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 710 Mal

#5 Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen

Beitrag von User3165 » 18. Juli 2018, 22:24

Guten Abend^^

Es handelt sich definitiv nicht um Formica cunicularia diese hätte zumindest eine leicht rötliche Färbung an den Beinen und Unterseite des Thorax.
Weil sie kleiner ist, als die Lasius niger, die du bisher so gefunden hast, kann man jede einheimische Formica sp. ausschließen. Schon aufgrund der doch relativ breiten Gaster (1. Bild) würde ich das ohnehin.
Ich würde hier auf L. niger oder eine ihrer Schwesternarten tippen, bestimmt gibt es da auch eine, die etwas kleiner ist. Wenn das ein 4x4 mm Gitter ist, wäre die Größe allerdings genau richtig ;)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 3):
SpinoantTrululuUnkerich



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#6 Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen

Beitrag von HHPommesRW » 18. Juli 2018, 22:30

Hi Trululu

Ich würde eher Richtung Formica cf. fusca tendieren. Der Glanz ist dort stärker ausgeprägt wie bei Serviformica cunicularia. Auch fehlt mir die leichte Rotfärbung.
Aber da du eine Serviformica cunicularia zur Hand hast, kannst du ja selbst vergleichen!

Lass lieber ein paar Moderatoren oder selbsternannte Bestimmungsprofis nochmal drüberschauen, bevor du ein Polygynie-Versuch unternimmst. Schreib notfalls jmd an, da sich hier ja noch keiner von denen geäußert hat!

So oder so wünsch ich dir viel Erfolg mit deinen beiden Königinnen :)

LG
Maddin

edit: Gabs, meine zu erkennen, dass die Königin neben den karierten Kästchen schon den cm erreichen könnte... womit Serviformica wieder im Rennen wäre, oder irre ich?!
Wenn ja, wie gesagt, "weit ab vom Bestimmungsprofi", obwohl ich Serviformica und Lasius cf. niger selber habe :p



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#7 Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen

Beitrag von Spinoant » 18. Juli 2018, 23:21

Keine Serviformica. Gaster ist doch recht groß, jedenfalls für Serviformica fusca. Auch die Farbe würde bei Serviformica fusca nicht passen. Sieht von der Statur sehr nach Lasius niger aus. (Große) Augen erkenne ich persönlich auf den Bildern keine.

Für mich sieht das eigentlich recht deutlich nach einer Lasius niger aus.. :rolleyes:

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1365
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 1740 Mal

#8 Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen

Beitrag von Unkerich » 19. Juli 2018, 12:11

Hi,
Da das Bild tatsächlich für eine sichere Bestimmung nicht eindeutig genug ist, wären weitere Angaben hilfreich. Dazu zählt vor allem die genaue Größe der Gyne, und auch eine Beschreibung des Verhaltens wäre hilfreich.
Während Serviformica sp. zumeist sehr schnell und hektisch unterwegs sind, sind claustral gründende Lasius sp. da, vergleichsweise, etwas entspannter.

Auch weitere Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln könnten helfen.

Meine persönliche Tendenz geht auch klar Richtung Lasius cf. niger, aber das lässt sich, wie bereits gesagt, anhand dieser Bilder nicht zu 100% sagen.


Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
User3165


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“