Antman03 hat geschrieben:Hi, halte schon länger Myrmica rubra(2 Jahre) und kann dir da ein paar Tipps geben.
Eine Heizmatte ist hier auf alle Fälle fehl am Platz! Diese Art kommt unter anderem auch aus Deutschland und kommt mit den vorhandenen klimatischen Bedingungen sehr gut zurecht. Meine Kolonie hat eine Heizmatte komplett gemieden und sind auch sofort in kältere Kammern umgezogen... Messor barbarus kommt aus Süd Europa und braucht es etwas wärmer, hier wäre eine HM sinnvoll.
Da kann ich als Jahre langer Myrmica rubra Halter nur zu stimmen. Myrmica rubra mögen Heizmatten oder Heizsteine oder Heizkabel nicht.
Bei Messor barbarus ist das wirklich so. " Schmeiss ne Heizmatte/Folie an die Scheibe oder unters Nest und die Freuen sich immer.
Zum Thema Feuchtigkeit:
Ein Mega Tipp; gib den Tieren eine separate Wasserquelle die sie immer besuchen können. Ich nehme da immer Wasserspender für den Vogelkäfig.
(kosten 1,49€ im Zoofachgeschäft)
Der ist immer Besucht, da Myrmica rubra ihren Wasserbedarf im Nest auch gut unterstĂĽtzen.
Halt das Nest lieber feucht als nass. Also: lieber zu wenig, als zu viel. Ist das Nest nass, dauert es bis es trocknet und die Tiere ziehen wieder irgendwo hin.
Myrmica rubra zieht gern und schnell um....die sind da nicht zimperlich.
Am Anfang ist das n bisschen kompliziert, aber nach 3-4 Tagen haste den dreh raus....nur keine Atomwissenschaft draus machen.