User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Volk bleibt klein, Kannibalismus?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
CptDrake
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#17 Re: Messor barbarus Volk bleibt klein, Kannibalismus?

Beitrag von CptDrake » 21. Juli 2018, 20:09

Es bleibt leider besorgnisserregend. :(

Seit die Luftfeuchtigkeit höher ist "kuscheln" alle Ameisen mit dem Wattestopfen. Also sie sind gequetscht in dieser einen Ecke und kaum auseinanderzuhalten. Ob sie noch Brut haben kann ich gar nicht sehen. Mir macht dieses Verhalten Sorgen.

Vorher waren sie normal im Reagenzglas verteilt und ich konnte gut Brut sehen.

Ich bin mir leider nicht sicher ob einzelne Chia Samen im Reagenzglas angefangen haben zu schimmeln. Zumindest sind kleine weiße Punkte drauf. Die Samen haben sie in der nähe des Eingangs gesammelt. Aktuell halten sie also maximale Distanz zu den Samen.

Ich hab ja noch ein zweites frisches Reagenzglas im Formicarium, sollte ich vielleicht die Abdeckung vom ersten entfernen um eine Zwangsumsiedlung auszulösen?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#18 Re: Messor barbarus Volk bleibt klein, Kannibalismus?

Beitrag von Serafine » 22. Juli 2018, 00:11

Klingt für mich fast so als wäre da irgendwas im Bodengrund das den Ameisen unangenehm zu sein scheint - oder sie mögen die hohe Luftfeuchtigkeit nicht. Vielleicht mal versuchen die LF wieder etwas runter zu bekommen oder das RG direkt in ein anderes Setup setzen (z.B. Plastikbox) und schauen was passiert.

CptDrake
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#19 Re: Messor barbarus Volk bleibt klein, Kannibalismus?

Beitrag von CptDrake » 22. Juli 2018, 14:42

Und das es auf dem eingelagerten Samen tatsächlich Schimmel ist und sie maximale Distanz dazu halten wollen?

Es war ja schon mal eine Arbeiterinn regelmässig außen unterwegs. Ich fürchte nur es ist genau eine die gestorben ist. Im Moment sind nie Arbeiterinnen aussen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“