Camponotus ligniperda oder Camponotus vagus? Erfahrungen gesucht.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Camponotus ligniperda oder Camponotus vagus? Erfahrungen gesucht.
Weiß jemand ob Camponotus ligniperda oder Camponotus vagus interessanter und empfehlenswerter ist? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden obwohl ich zu C. vagus tendiere.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Camponotus ligniperda oder Camponotus vagus? Erfahrungen gesucht.
Das ist rein subjektiv. Eine Entscheidung wirst nur du selbst fällen können. Ich habe beide Arten gehalten, Camponotus vagus halte ich noch aktiv - siehe Haltungsbericht hier im Forum.Chris1995 hat geschrieben:Weiß jemand ob Camponotus ligniperda oder Camponotus vagus interessanter und empfehlenswerter ist?
Sie haben mit Sicherheit beide ihren Zauber.
Der korrekte Artname lautet übrigens Camponotus ligniperda. Die Camponotus ligniperda sind was die Nestwahl angeht recht flexibel, es kommt neben Holz und Kork auch Ytong oder ein Erdnest (Farm) in Frage. Camponotus vagus fühlen sich als Xylobionten in Holz oder Kork sehr wohl. Auch können sie tendenziell etwas trockener gehalten werden. Ich befeuchte ihr Nest z.B. gar nicht, es gibt nur RG-Tränken in der Arena, und sie entwickeln sich trotzdem prächtig. Beide Arten mögen es aber warm-heiß.
Camponotus ligniperda sind etwas abwechslungsreicher gefärbt, mit Rotanteilen die sogar bis ins Orange gehen können. Camponotus vagus ist tiefschwarz, aber auch diese Optik weiß zu gefallen. Wie gesagt, das Stichwort ist subjektive Wahrnehmung. Schau was dir besser gefällt.
Beide Arten brauchen nicht zuletzt wegen ihrer Größe riesige Mengen an Futterinsekten. Meine Camponotus vagus bekommen derzeit täglich 5-10 Heimchen.
Ansonsten bleibt noch festzuhalten, das beide Arten einen großen Platzbedarf haben, da sie sehr große Individuen hervorbringen und viele tausend Arbeiterinnen in einer Kolonie sein können.
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Camponotus ligniperda oder Camponotus vagus? Erfahrungen gesucht.
Vielen Dank wie sieht es mit den unterschieden bin Verhalten aus und der entwicklungszeit ?
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 Camponotus ligniperda oder Camponotus vagus? Erfahrungen gesucht.
Die Arten sind recht nah verwandt, die Unterschiede sind also grundsätzlich nicht sehr groß. Das solltest du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Die Färbung ist da schon ein sehr markanter Unterschied, nach dem du entscheiden kannst.Chris1995 hat geschrieben:Vielen Dank wie sieht es mit den unterschieden bin Verhalten aus und der entwicklungszeit ?
Camponotus ligniperda sind auch ein ganz klein wenig größer, sollte das noch eine Rolle für dich spielen. Der Unterschied ist aber wirklich eher marginal, von der
Also vom Verhalten her würde ich die Camponotus vagus als noch einen Tick aktiver und auch aggressiver, bzw. neugieriger oder auch aufmerksam, beschreiben. Es sind aber wirklich nur Nuancen. Bei warmen Wetter können beide Arten ziemlich flott werden und auch echt bissig. Bei Camponotus vagus fällt mir schon auf, dass sie z.B. wenn man Gegenstände (oder Körperteile :p ) in die Arena hält, wirklich umgehend drauf klettern und erkunden. Dabei strecken sie auch ihren Körper weit aus um den Kontakt herzustellen. Das habe ich von Camponotus ligniperda nicht so in Erinnerung. Überhaupt scheint sich C. vagus bedeutend mehr nach oben zu orientieren, sich aufzurichten, während Camponotus ligniperda eher den Blick gen Boden richtet, wenn man das so beschreiben kann.
Bei Camponotus ligniperda ist meiner Erfahrung nach die trophobiotische Ernährungsweise deutlich ausgeprägter als bei Camponotus vagus. Das bedeutet dann sie brauchen mehr Honig. Insekten brauchen beide enorm viele.
Die Entwicklungszeit ist bei beiden Arten eher lang, aber wie immer temperaturabhängig. Da ist Camponotus vagus insofern im Vorteil, da sie extrem wärmeliebend sind und auch beheizt werden können. Das geht bei Camponotus ligniperda z.B. mit einem Spot in der Arena auch. Die Sache ist bei beiden Arten, das sie einen endogenen Rythmus haben und dann vorzeitig in
Aber auch da sind die Unterschiede nicht so groß. Beiden Arten ist gemein, das sie eine gewisse Anlaufzeit (=einige Jahre!) brauchen, bis die Kolonien die Gründungsphase erfolgreich hinter sich lassen, dann aber im Wachstum nahezu explodieren können.
Ich hoffe diese Infos bringen dich etwas weiter, ich rate dir, schaue dir möglichst viele Haltungsberichte und auch Videos zu beiden Arten an, und entscheide dann nach Bauchgefühl, welche Art dir einfach mehr zusagt. Oder eine salomonische Herangehensweise, halte beide Arten eine zeitlang parallel und behalte dann die Kolonie die dir besser gefällt. Aber sei gewarnt, womöglich willst du sie dann beide behalten .
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
-
Abaton23
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#6 Camponotus ligniperda oder Camponotus vagus? Erfahrungen gesucht.
Von dem, was ich bisher beobachtet habe, macht die C.vagus wesentlich mehr Tempo bei der Gründung. Somit taugt si wohl mehr für ungeduldige Halter. Sie macht auch die kürzere Winterpause, was für Halter bestimmt interessanter ist.
Bei C.ligniperda werden die Majore wohl größer. In meinem heimischen Revier übertreffen sie die Angabe des Antstore mit 14 mm bestimmt. Die Kolonien brauchen auch keine Zusatzheizung. Mit der Kombination des kräftig rotenThorax und dem ansonsten glänzenden Schwarz sind sie auch optisch ein echter Hingucker.
Ich finde beide klasse. Drum will ich auch beide haben! Leider fand ich bei uns noch keine C.vagus. Leider..leider...
Bei C.ligniperda werden die Majore wohl größer. In meinem heimischen Revier übertreffen sie die Angabe des Antstore mit 14 mm bestimmt. Die Kolonien brauchen auch keine Zusatzheizung. Mit der Kombination des kräftig roten
Ich finde beide klasse. Drum will ich auch beide haben! Leider fand ich bei uns noch keine C.vagus. Leider..leider...
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#7 Camponotus ligniperda oder Camponotus vagus? Erfahrungen gesucht.
Ich muss eben nochmal kurz nachhaken:
Ich habe noch ligniperdus im Kopf, wann und warum ist es nun ligniperda?
Würde mich sehr über eine Aufklärung freuen.
Ich habe noch ligniperdus im Kopf, wann und warum ist es nun ligniperda?
Würde mich sehr über eine Aufklärung freuen.
-
Abaton23
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#8 Camponotus ligniperda oder Camponotus vagus? Erfahrungen gesucht.
Das mit den Namen geht hin - und - her. Guckst Du:
Stand 2010: topic39507.html
Stand 2016: topic54794.html
Ich hoffe, jetzt keine neue Diskussion auszulösen. Sagen wir notfalls: "Braunschwarze Rossameise".
Stand 2010: topic39507.html
Stand 2016: topic54794.html
Ich hoffe, jetzt keine neue Diskussion auszulösen. Sagen wir notfalls: "Braunschwarze Rossameise".