Ameisenkolonie aus Blumentopf in Formicarium übersiedeln

Blueeye
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkolonie aus Blumentopf in Formicarium übersiedeln

Beitrag von Blueeye » 26. Juli 2018, 16:51

Hallo,

ich hab heute ein Ameisenvolk auf meinem Balkon gefunden.
Sie haben es sich im Topf meines Olivenbaums gemütlich gemacht.

Nun zu meiner Frage, ich würde das Volk gerne in ein ausreichend großes Formicarium übersiedeln, da sie sonst im Winter dran glauben müssen.
Meine Balkonblumen kommen im Winter in den Keller und da das Haus nicht mir gehört hätte ich grobe Probleme wenn sich das Volk dann im Keller ausbreitet...

Hat von euch jemand Erfahrung, Vorschläge oder so für mich, wie ich die Kolonie so Stress frei wie möglich aus dem Wurzelballen in das Formicarium übersiedeln kann?

Liebe Grüße und Danke im Voraus :)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ameisenkolonie aus Blumentopf in Formicarium übersiedeln

Beitrag von trailandstreet » 26. Juli 2018, 22:47

Große Box besorgen, wo man am Rand einen Ausbruchschutz anbringen kann, also Paraffinöl oder Talkum.
Und dann darin das ausgraben anfangen.
Exhaustor, Pinsel und Grabwerkzeug sollte vorhanden sein und natürlich was, wo man die Meisen rein tun kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Blueeye

lorem ipsum

Oleg
Halter
Danksagung erhalten: 67 Mal

#3 Re: Ameisenkolonie aus Blumentopf in Formicarium übersiedeln

Beitrag von Oleg » 27. Juli 2018, 11:23

Hallo,

du hast uns ja nicht gesagt, um was für ein Volk es sich handelt! Sonst könnten wir dir Vorschläge anbieten, wie du dem Volk ein besseres Nest anbieten kannst, so dass sie freiwillig umziehen. Das dürfte auf jeden Fall stressfreier sein als eine Grabaktion, bei der eventuell die Königin verletzt wird. Auch - wie groß sind denn deine Gäste? Wie viele sind es denn? Was nehmen sie als Nahrung - wenn du das in Erfahrung bringen konntest?

Ameisen mögen keine Trockenheit im Nest. Wenn du den Olivenbaum in einen Behälter stellst, in dem ein für deine Art angenehmeres Nest steht und den Baum dann mal eine Zeit nicht bewässerst, sollten sie eigentlich motiviert sein umzuziehen. Verbunden mit Fütterung könnte das klappen (oder auch nicht - Ameisen sind manchmal Sturköpfe). Dann kannst du den Olivenbaum getrennt von den Meisen überwintern - vermutlich auch im Keller.

Oleg

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#4 Re: Ameisenkolonie aus Blumentopf in Formicarium übersiedeln

Beitrag von Zitrone22 » 27. Juli 2018, 12:43

Winter sie doch vorzeitig ein, damit meine ich das die Ameisen ja auch Winterruhe halten wenn du sie also vorher einwinterst schlafen sie entweder durch oder ziehen freiwillig aus. Das Ganze ist natürlich auch sehr Artabhängig, Bilder zum groben Bestimmen wären also nicht schlecht :)

Blueeye

#5 Re: Ameisenkolonie aus Blumentopf in Formicarium übersiedeln

Beitrag von Blueeye » 27. Juli 2018, 14:56

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

Fotos gibts sobald sie mir vors Objektiv laufen, im Moment ist es sehr heiss und es sind leider keine Ameisen ausserhalb des Nests unterwegs.

Zur Anzahl kann ich nicht viel sagen da sie wie gesagt in einem Blumentopf wohnen und der Olivenbaum schon einen sehr dichten Wurzelballen hat.

Ich hab mir das mit dem übersiedeln jetzt ungefähr so gedacht: sobald das Formicarium fertig ist stell ich den baum hinein und lass den Wurzelballen austrocknen und biete den Ameisen ein nettes feuchtes Nest und Futter an...

Liebe Grüße

Oleg
Halter
Danksagung erhalten: 67 Mal

#6 Re: Ameisenkolonie aus Blumentopf in Formicarium übersiedeln

Beitrag von Oleg » 27. Juli 2018, 17:07

Hallo Blueeye,

das könnte klappen! Könnte, da man ja nie weiss was die Meisen im Kopf haben :-)

Wie sehen sie denn aus? Schwarz oder rot? Oder rote Stellen am Körper? Sind sie sehr klein und kaum zu sehen oder doch schon einen halben Zentimeter? Oder irgendetwas braungrauschwarzes dazwischen?

Oleg

Blueeye

#7 Re: Ameisenkolonie aus Blumentopf in Formicarium übersiedeln

Beitrag von Blueeye » 29. Juli 2018, 10:35

Hallo,

die Ameisen sind winzig und schwarz, ich hoffe man erkennt genug auf den Fotos....

LG
Dateianhänge
IMG_2655.jpg
IMG_2654.jpg

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#8 Re: Ameisenkolonie aus Blumentopf in Formicarium übersiedeln

Beitrag von Zitrone22 » 29. Juli 2018, 11:08

Wenn ich nicht irre dann dürfte das Lasius cf. niger sein eine sehr nesttreue Ameise was die ganze Aktion nicht gerade einfacher macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 für den Beitrag:
Blueeye

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“