Ich habe dieses Jahr meine ersten Lasius niger
Als ich das Nest Fotografiert habe, hatte ich eine am FuĂ die probierte mich zu Stechen. Da wusste ich noch nicht bescheid, habe sie aber noch rechtzeitig abgeschĂŒttelt. GlĂŒck gehabt, wĂ€re unangenehm gewesen.
Ich habe mich intensiv eingelesen. Habe heute auch gelesen das der Stich mit dem einer Wespe zu vergleichen ist.
Ein Ytong Nest sollte sich gut eignen, da diese leicht zu befeuchten sind und das diese Spezies empfindlich gegenĂŒber Vibrationen und auf Lichteinfall reagieren und sie anfĂ€llig fĂŒr Austrocknung sind wie du schon sagtest. Es kann zu schnellen Massensterben kommen.
Ja sie sind wirklich wunderschön, aber ich denke ich befolge deinen Rat und warte noch etwas. Ob ich noch eine Myrmica rubra dieses Jahr finde wage ich zu bezweifeln, aber wer weiĂ. Hab ja auch die Lasius jetz mal.
Oder soll ich schon zugreifen da es bis zu 1 Jahr dauern kann bis die ersten Arbeiterinnen da sind?
Zitat aus dem AmeisenWiki Thread zur Manica rubida:
"Ei-
(gemessen mit 11 Arbeiterinnen)
Viele
Falls jemand etwas dazu weiĂ ob ich die in Ăsterreich einfach einsammeln darf wĂ€re das auch hilfreich.
Habe dazu nichts gefunden und ich weià nur das sie in Deutschland gefÀhrdet ist.