Bestimmung der Art

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
MrWebo
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: Bestimmung der Art

Beitrag von MrWebo » 28. Juli 2018, 00:20

Nein, ich bin Neuling.
Ich habe dieses Jahr meine ersten Lasius niger Königinnen gefangen die noch am Eier legen sind.
Als ich das Nest Fotografiert habe, hatte ich eine am Fuß die probierte mich zu Stechen. Da wusste ich noch nicht bescheid, habe sie aber noch rechtzeitig abgeschĂŒttelt. GlĂŒck gehabt, wĂ€re unangenehm gewesen.
Ich habe mich intensiv eingelesen. Habe heute auch gelesen das der Stich mit dem einer Wespe zu vergleichen ist.
Ein Ytong Nest sollte sich gut eignen, da diese leicht zu befeuchten sind und das diese Spezies empfindlich gegenĂŒber Vibrationen und auf Lichteinfall reagieren und sie anfĂ€llig fĂŒr Austrocknung sind wie du schon sagtest. Es kann zu schnellen Massensterben kommen.

Ja sie sind wirklich wunderschön, aber ich denke ich befolge deinen Rat und warte noch etwas. Ob ich noch eine Myrmica rubra dieses Jahr finde wage ich zu bezweifeln, aber wer weiß. Hab ja auch die Lasius jetz mal. :)
Oder soll ich schon zugreifen da es bis zu 1 Jahr dauern kann bis die ersten Arbeiterinnen da sind?
Zitat aus dem AmeisenWiki Thread zur Manica rubida:
"Ei-Larve: 1 Monat
Larve-Puppe: 1 Monat
Puppe-Imago: 1 Monat
(gemessen mit 11 Arbeiterinnen)
Viele Larven ĂŒberwintern und setzen nach dieser Pause von 6-7 Monaten erst ihre Entwicklung zur Puppe fort. Entsprechend verlĂ€ngert sich die gesamte Entwicklungsdauer auf fast ein Jahr."

Falls jemand etwas dazu weiß ob ich die in Österreich einfach einsammeln darf wĂ€re das auch hilfreich.
Habe dazu nichts gefunden und ich weiß nur das sie in Deutschland gefĂ€hrdet ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrWebo fĂŒr den Beitrag:
klebi

klebi
Halter
BeitrÀge: 130
Danksagung erhalten: 83 Mal

#10 Re: Bestimmung der Art

Beitrag von klebi » 28. Juli 2018, 00:53

Erstmal finde ich es löblich, dass du dich so gut eingelesen hast, es ist vernĂŒnftig sich langsam ranzutasten und nicht gleich wild drauf los zu stĂŒrtzen. Wenn du magst, kannst du, wie du ja bereits vorgeschlagen hast, bei deiner Lasius niger bleiben, oder doch noch mit Myrmica rubra anfangen. Nur nebenbei will ich vermerkt haben, dass du noch sehr gute Chancen hast Myrmica rubra dieses Jahr selbst zu fangen, ist ja jetzt im August so weit, wollte mich selbst nĂ€mlich auch mal nach denen umsehen.

Ich wĂŒrde dir eher nicht dazu raten, mit den Manicas anzufangen, es sei denn, du findest tatsĂ€chlich eine Gyne von denen, dann sieht es natĂŒrlich wieder anders aus. WĂŒrde natĂŒrlich nur gehen, wenn die bei dir nicht geschĂŒtzt sind, habe da gerade eine WissenslĂŒcke und will dir an dieser Stelle wirklich nichts falsches erzĂ€hlen.

Auch zu der langen GrĂŒndungszeit kann ich dir nichts erzĂ€hlen, da ich mich noch nicht wirklich viel mit dieser Art befasst habe. Kann dir aber sagen, dass die Geduld bei der Ameisenhaltung immer eine große Rolle spielt. Wenn du dann nĂ€chstes Jahr trotzdem unbedingt mit den Manica rubida anfangen wilst, dann kaufst du dir halt eine kleine Kolonie.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi fĂŒr den Beitrag:
MrWebo

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“