Lasius niger Jungkolonie direkt in Nest mit Arena?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
julianmk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 13. Juli 2018, 18:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Lasius niger Jungkolonie direkt in Nest mit Arena?

Beitrag von julianmk » 29. Juli 2018, 16:35

Liebe Community,
Meine L. niger Kolonie mit ihren ersten Arbeiterinnen soll nun aus dem Reagenzglas, da mir das FĂŒttern in einer Arena mehr zusagt, als im Reagenzglas.
So hole ich mir aus dem Baumarkt eine kleine Plastikbox, wo ein Reagenzglas gut hineinpasst.. Nun frage ich mich: Ist es sinnvoll, schon ein kleines (10cm x 10cm) Ytong Nest anzuschliessen, oder ist davon groß abzuraten.
Ich bin mir sicher, dass man bei der GrĂ¶ĂŸe noch im Reagenzglas grĂŒnden kann, doch ist auch okay, bereits ein kleines Nest hinzuzufĂŒgen??
Danke und Liebe GrĂŒĂŸe!



Chris Quinn
Halter
Offline
BeitrÀge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#2 Re: Lasius niger Jungkolonie direkt in Nest mit Arena?

Beitrag von Chris Quinn » 29. Juli 2018, 17:25

julianmk hat geschrieben:Liebe Community,
Meine L. niger Kolonie mit ihren ersten Arbeiterinnen soll nun aus dem Reagenzglas, da mir das FĂŒttern in einer Arena mehr zusagt, als im Reagenzglas.

Ja, vermeide es, die Tiere im RG zu fĂŒttern, da sie dies als unangenehme Störung empfinden werden. Eine kleine Box als Arena ist dafĂŒr besser geeignet.
julianmk hat geschrieben:So hole ich mir aus dem Baumarkt eine kleine Plastikbox, wo ein Reagenzglas gut hineinpasst.. Nun frage ich mich: Ist es sinnvoll, schon ein kleines (10cm x 10cm) anzuschliessen, oder ist davon groß abzuraten.
Ich bin mir sicher, dass man bei der GrĂ¶ĂŸe noch im Reagenzglas oder im Reagenzglas als Nest in ekner kleinen Arena.

Das kann ich nicht verstehen.
julianmk hat geschrieben:Doch ist auch okay, bereits ein kleines Nest hinzuzufĂŒgen??
Danke und Liebe GrĂŒĂŸe!

Du kannst ein zusĂ€tzliches Nest anbieten, nur ist es fraglich, ob die Ameisen es beziehen werden. Reagenzglasnester haben sich fĂŒr KoloniegrĂŒndungen gut bewĂ€hrt. Ich selber habe meine Lasius niger seit 2016 in einem solchen Nest.
Wenn die Ameisen wieder erwarten umziehen sollten, und das neue Nest fĂŒr ihre BedĂŒrfnisse zu groß ist, kann es passieren, daß sie AbfĂ€lle in ungenutzten Bereichen ablegen, was zu Schimmel fĂŒhren kann.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#3 Re: Lasius niger Jungkolonie direkt in Nest mit Arena?

Beitrag von Safiriel » 29. Juli 2018, 17:52

Einige SĂ€tze habe ich nicht so ganz verstanden.
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du dir, wie gestern ja schon geschrieben, eine kleine offene Arena zulegen (Baumarkt, Supermarkt hat auch oft glasklare BehÀlter) und dort das RG hinein legen.
Meine L. niger Kolonie mit ihren ersten Arbeiterinnen soll nun aus dem Reagenzglas
Lass sie doch bitte in dem RG leben, die Arena ist nur eine Art Auslauf.

NatĂŒrlich kannst du ein zusĂ€tzliches Nest anschließen, aber wie schon geschrieben, werden sie es vermutlich noch nicht beziehen.

So ein Reagenzglasnest hat grob geschĂ€tzt ein Innenvolumen von 25 ml. Ziehen wir etwas fĂŒr den Tank ab, bleiben noch immer 20ml.
Ein Nest von 10x10x und wie viel cm eigentlich? Ich gehe mal von einer Tiefe von 0,5 cm aus, weil das in etwa einer "Farm zum Durchgucken" entsprechen wĂŒrde. In dem Fall gibt es 50ml Rauminhalt, auf die ĂŒber den Daumen gepeilt die HĂ€lfte noch einmal auf KammerwĂ€nde entfallen dĂŒrfte. Bleiben... 25ml.
Will meinen: Ich sehe keinen Grund, warum die Ameisen vom RG in ein so kleines Nest ziehen sollten. Sobald das RG zu klein wird, ist es das kleine Nest vermutlich auch.

Gut, ich hab jetzt viel spekuliert, wenn du genauere Antworten magst, brÀuchten wir etwas mehr Infos.

Zusammenfassung:
RG wie gestern schon beschrieben in Arena mit Baumaterial, Futterplatz und TrÀnke - gut
2. RG als TrÀnke oder zusÀtzliches Nest anbieten - gute Sache, wird etwa ein Jahr halten
zusÀtzlich ein Nest (in welcher Form auch immer) anbieten - schadet nicht, Vorteile sind aber auch fraglich



julianmk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 13. Juli 2018, 18:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Lasius niger Jungkolonie direkt in Nest mit Arena?

Beitrag von julianmk » 29. Juli 2018, 18:51

Danke an alle, und entschuldigt, falls ich euch hiermit auf die Nerven gegangen bin...
Ich habe leider ein paar wenige (aber dafĂŒr die ausschlagebendsten) Wörter vergessen, habe es nun korrigiert.
Dennoch Danke fĂŒr eure Antwort und trotzdem einen schönen Abend!!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“