Kann mir eventuell jemand sagen um was fĂŒr eine Ameisen
Bestimmung dieser Gyne?
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Bestimmung dieser Queen. ?
Ich meine auf dem zweiten Foto Propodealdornen zu erkennen, demnach dĂŒrfte es sich um eine Tetramorium sp .-Königin handeln. Um diese Beurteilung abzusichern, wĂ€ren Nahaufnahmen von dem Thorax der Königin (also der Brust bzw. RĂŒcken - der Bereich wo die FlĂŒgel dran waren) hilfreich.
-
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 Re: Bestimmung dieser Queen. ?
Danke euch erstmal fĂŒr die schnellen Antworten.
Ja habe die Aufnahmen mit meinem Handy gemacht, leider schaffe ich es damit nicht nÀhere Aufnahmen zu machen. Aber werde es spÀter mal mit einer Kamera versuchen.
Ja habe die Aufnahmen mit meinem Handy gemacht, leider schaffe ich es damit nicht nÀhere Aufnahmen zu machen. Aber werde es spÀter mal mit einer Kamera versuchen.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 Re: Bestimmung dieser Queen. ?
Das wĂ€re natĂŒrlich super. Du kannst aber auch selbst nachschauen, ob sie die Propodealdornen nun wirklich hat oder nicht.
Wie du das feststellen kannst erfÀhrst du hier:
https://www.ameisenforum.de/solenopsis-fugax-und-tetramorium-sp-unterscheiden-t56818.html
So oder so, dieGyne grĂŒndet auf jeden Fall claustral, verschlieĂt also ihr Nest bis die ersten Arbeiterinnen schlĂŒpfen. Nach der Bestimmung solltest du sie schnellstmöglich in ein RG-Nest verbringen, dieses z.B. mit Watte verschliessen und dann ca. einen Monat erstmal machen lassen, dabei mölichst wenig stören. Das nur, falls dir diese Vorgehensweise nicht ohnehin schon vertraut ist.
Wie du das feststellen kannst erfÀhrst du hier:
https://www.ameisenforum.de/solenopsis-fugax-und-tetramorium-sp-unterscheiden-t56818.html
So oder so, die
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
#5 Re: Bestimmung dieser Queen. ?
Danke fĂŒr den Link, da weiĂ ich erstmal wo genau ich drauf achten muss.
Ja wie das alles funktioniert weiĂ ich,halte schon ein paar Jahre Ameisen. Aber trotzdem super das du es nochmal geschrieben hast.
Ja wie das alles funktioniert weiĂ ich,halte schon ein paar Jahre Ameisen. Aber trotzdem super das du es nochmal geschrieben hast.
-
#6 Re: Bestimmung dieser Gyne?
habe jetz noch mal ein bild gemacht, da kann man die dornen erkennen.
danke nochmal fĂŒr den tip.
danke nochmal fĂŒr den tip.