User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda oder Camponotus vagus? Erfahrungen gesucht.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Oleg
Halter
Danksagung erhalten: 67 Mal

#9 Re: C. ligniperda oder C. vagus? Erfahrungen gesucht.

Beitrag von Oleg » 31. Juli 2018, 08:24

Hallo allerseits und Frage an Maddio:

Ich habe von Abaton23 eine C. herculeanus-Gyne bekommen, die ich jetzt als erste Art zu Hause halte: Wie würdest du C. herculeanus im Vergleich einordnen? Könnte man sagen: Weniger wärmeliebend mit langsamerer Entwicklung?

Oleg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oleg für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#10 Re: C. ligniperda oder C. vagus? Erfahrungen gesucht.

Beitrag von Maddio » 31. Juli 2018, 15:26

Oleg hat geschrieben:Hallo allerseits und Frage an Maddio:

Ich habe von Abaton23 eine C. herculeanus-Gyne bekommen, die ich jetzt als erste Art zu Hause halte: Wie würdest du C. herculeanus im Vergleich einordnen? Könnte man sagen: Weniger wärmeliebend mit langsamerer Entwicklung?

Oleg

Hallo Oleg,

Ich habe ebenfalls eine C. herculeanus-Gyne von Abaton23 bekommen, hier der HB: https://www.ameisenforum.de/topic58459.html

Mehr Erfahrungen habe ich mit C. herculeanus nicht, so dass ich in Bezug zur Haltung leider nicht viel beitragen kann.

Was ich über die Art weiß, sie soll weniger flexibel als C. ligniperda sein was die Nestwahl angeht, und besonders gerne in Fichtenholz nisten. So ein Nest kann sich dann unterirdisch verbunden über mehrere Bäume erstrecken; sie bildet also sicher auch sehr volkreiche Kolonien und braucht auf Dauer viel Platz.

Sie wird oft als Gebirgsameise beschrieben, während C. ligniperda eher in den Niederungen zu finden ist. C. herculeanus löst C. ligniperda also ab einer bestimmten Höhe ab. Weiter oben ist das Klima generell etwas kühler, und ich meine C. herculeanus ist z.B. extrem frostbeständig, was eine Anpassung an diesen Lebensraum darstellt. Tendenziell könnte C. herculeanus also etwas kühler als C. ligniperda zu halten sein, aber sie dürfte auch sehr wärmeliebend sein.

Also ja, ich würde dem zustimmen was du geschrieben hast, "Weniger wärmeliebend mit langsamerer Entwicklung". Dafür möglicherweise etwas zäher als C. ligniperda, was widrige Bedingungen angeht.

Das ist so das was ich mir zu der Art angelesen habe, an praktischen Erfahrungen mangelt es da noch. Meine Vermutung geht dahin, das die drei Arten recht ähnliche Verhaltensweisen haben und sich unterm Strich nur unwesentlich voneinander unterscheiden.

Safiriel hält übrigens eine Kolonie C. herculeanus im fünften Jahr, vlt kann sie noch etwas beitragen? Hier ihr HB: https://www.ameisenforum.de/camponotus-herculeanus-safiriels-ameiseneinstieg-t51969.html

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Oleg

Okin
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 Re: C. ligniperda oder C. vagus? Erfahrungen gesucht.

Beitrag von Okin » 31. Juli 2018, 16:20

Abaton23 hat geschrieben:Das mit den Namen geht hin - und - her. Guckst Du:
Stand 2010: topic39507.html
Stand 2016: topic54794.html

Ich hoffe, jetzt keine neue Diskussion auszulösen. Sagen wir notfalls: "Braunschwarze Rossameise".

Hallo Abaton,

vielen Dank für die Links!

Ich hatte nämlich auch im Kopf, dass es früher ligniperda war und dann ligniperdus. Der neue Umschwung zu ligniperda hat mich nur sehr gewundert.
Aber gut, möchte hier auch keine neue Diskussion dazu starten, mir ist es schlussendlich auch egal - möchte nur für mich gerne den richtigen Namen kennen.

Hoffentlich komme ich selbst auch bald mal wieder zu einer ligniperda :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Okin für den Beitrag:
Abaton23

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“