Lasius niger Arbeiter schlüpfen nicht
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Lasius niger Arbeiter schlüpfen nicht
ich hab mir vor 42 Tagen eine Lasius niger Königin selbst gefangen und sofort in ein präpariertes RG getan. Hat dann auch nach 1- 2 Tagen Eier gelegt und es sind auch schon Laven da, aber noch keine Puppen sind das normal oder mach ich irgendwas falsch?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 120 Mal
-
- Halter
#4 Re: Lasius niger Arbeiter schlüpfen nicht
Roteameise hat geschrieben:Das ist Normal. Am besten selten nach ihr gucken.
ich hab aber ne rote Folie um das RG gewickelt ist das auch gut dann kann ich reinschauen ohne sie zu stören
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#5 Re: Lasius niger Arbeiter schlüpfen nicht
Bei 2 meiner 3 Lasius niger Königinnen schlüpften Arbeiterinnen sogar erst nach der Winterruhe . Das ist zwar ungewöhnlich, trotzdem haben sich beide Kolonien gut weiterentwickelt.
-
- Halter
#6 Re: Lasius niger Arbeiter schlüpfen nicht
DasWurmii hat geschrieben:ich hab mir vor 42 Tagen eine Lasius niger Königin selbst gefangen und sofort in ein präpariertes RG getan. Hat dann auch nach 1- 2 Tagen Eier gelegt und es sind auch schon Laven da, aber noch keine Puppen sind das normal oder mach ich irgendwas
falsch?
ich hab sie ja auch schon einmal in ein anderes RG umgelagert
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#7 Re: Lasius niger Arbeiter schlüpfen nicht
Es gibt durchaus Gründe sie umzulagern, die Frage ist ob das tatsächlich notwendig war. Sprich: Warum hast du sie denn umgesetzt und wie hast du das getan?
Besser als die rote Folie wäre eine richtig lichtdichte Abdeckung und höchstens einmal die Woche reinschauen.
Was die Entwicklung angeht kannst du oben in der Artenbeschreibung nachschauen und/oder den einen oder anderen Haltungsbericht zu rate ziehen. Da kannst du gut Vergleichswerte rausziehen.
Gruß Kalinova
Besser als die rote Folie wäre eine richtig lichtdichte Abdeckung und höchstens einmal die Woche reinschauen.
Was die Entwicklung angeht kannst du oben in der Artenbeschreibung nachschauen und/oder den einen oder anderen Haltungsbericht zu rate ziehen. Da kannst du gut Vergleichswerte rausziehen.
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Halter
#8 Re: Lasius niger Arbeiter schlüpfen nicht
Kalinova hat geschrieben:Es gibt durchaus Gründe sie umzulagern, die Frage ist ob das tatsächlich notwendig war. Sprich: Warum hast du sie denn umgesetzt und wie hast du das getan?
Gruß Kalinova
Weil der Wassertank leer war, hab ich sie vom leeren RG in ein neues rein geschüttet und was meinst du mit Haltungsbericht, ich mach keine Haltungsberichte.