Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
-
- BeitrÀge: 15
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
Es mag zwar ironisch sein, das gerade ich das nach meinen letzten Bildern sage, aber: Es ist leider zu dunkel.
Sehe ich das richtig, dass dieGyne einen braun-glÀnzenden Streifen auf dem Gaster hat?
Dann ist bei der Jahreszeit und ihrer sonstigen Form gut möglich.
Sehe ich das richtig, dass die
Dann ist bei der Jahreszeit und ihrer sonstigen Form gut möglich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phoenikless fĂŒr den Beitrag:
- Mikosch
- Spinoant
- Halter
- BeitrÀge: 288
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#3 Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
Mit Lasius niger wirst du ziemlich richtig liegen, möglicherweise eine Schwesternart, was bei der Haltung aber in aller Regel keine groĂen Unterschiede darstellt. Lasius niger fliegt in meiner Gegend momentan auch ziemlich stark, man kann quasi nirgends hintreten, ohne eine kaputt zu machen .
LG
LG
- Guppy
- Einsteiger
- BeitrÀge: 73
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#5 Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
Guten Abend,
Bei deinerGyne handelt es sich eindeutig um eine Lasius niger oder um eine ihrer Schwesternarten die sich aber in der Haltung nicht unterscheiden. Deshalb ist eine komplett genaue Bestimmung nicht nötig. Darum kann man deine Gyne als Lasius cf. niger bezeichnen.
Guten Abend euch noch,
Guppy
Bei deiner
Guten Abend euch noch,
Guppy
- Guppy
- Einsteiger
- BeitrÀge: 73
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#7 Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
Hallo,
Die AbkĂŒrzung cf. kommt vom lateinischen Wort "conferre" was "vergleiche" bedeutet. Man benutzt es bei Artnamen wenn man wie in diesem Fall eine Ameise hat diese aber nicht zu hundert Prozent genau bestimmen kann. Also es ist z.B.eine Lasius niger oder eine ihr sehr Ă€hnliche Art.
Ich hoffe ich konnte es dir halbwegs VerstÀndlich erklÀren( ist eigentlich keine StÀrke von mir)
Guppy
Die AbkĂŒrzung cf. kommt vom lateinischen Wort "conferre" was "vergleiche" bedeutet. Man benutzt es bei Artnamen wenn man wie in diesem Fall eine Ameise hat diese aber nicht zu hundert Prozent genau bestimmen kann. Also es ist z.B.eine Lasius niger oder eine ihr sehr Ă€hnliche Art.
Ich hoffe ich konnte es dir halbwegs VerstÀndlich erklÀren( ist eigentlich keine StÀrke von mir)
Guppy