Hilfe und Tipps zu Weberameisen
- PitvFrosta
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hilfe und Tipps zu Weberameisen
Hallo Forum,
ich bin drauf und dran mir eine kleine Kolonie Weberameisen zuzulegen, jetzt brauch ich eure Erfahrungen und Ideen zu den Formicarien die ihr da habt weil die brauchen ja ein kleines Bäumchen oder einen Busch in dem sie ihr Nest bauen können aber dementsprechend muss ja auch das Formicarium sein zumindest halt hoch das sie nicht raushüpfen können. Ich habe mir jetzt einige Szenarien durch den Kopf gehen lassen, z.B. 2 6eck Aquarien aufeinender stellen die ich in Ebay Kleinanzeigen gefunden habe, weiß aber überhaupt nicht wie das da mit der Statik aussieht und bei normalen Aquarien habe ich ein wenig Angst das die Ameisen halt über ein Ästchen raushuschen könnten.
Also wie gesagt ich bin Froh über jeden Vorschlag jede Idee und alle Bilder eurer Formicarien was Weberameisen angeht, danke schon mal im voraus (wo wir schon dabei sind extravagante Designs für normale Ameisen wäre ich auch interessiert )
ich bin drauf und dran mir eine kleine Kolonie Weberameisen zuzulegen, jetzt brauch ich eure Erfahrungen und Ideen zu den Formicarien die ihr da habt weil die brauchen ja ein kleines Bäumchen oder einen Busch in dem sie ihr Nest bauen können aber dementsprechend muss ja auch das Formicarium sein zumindest halt hoch das sie nicht raushüpfen können. Ich habe mir jetzt einige Szenarien durch den Kopf gehen lassen, z.B. 2 6eck Aquarien aufeinender stellen die ich in Ebay Kleinanzeigen gefunden habe, weiß aber überhaupt nicht wie das da mit der Statik aussieht und bei normalen Aquarien habe ich ein wenig Angst das die Ameisen halt über ein Ästchen raushuschen könnten.
Also wie gesagt ich bin Froh über jeden Vorschlag jede Idee und alle Bilder eurer Formicarien was Weberameisen angeht, danke schon mal im voraus (wo wir schon dabei sind extravagante Designs für normale Ameisen wäre ich auch interessiert )
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#2 Re: Hilfe und Tipps zu Weberameisen
1) Die werden nicht lange klein bleiben. Weberameisen können schnell in die Hunderttausende wachsen und kontrollieren im Freiland durchschnittlich ein halbes Dutzend ausgewachsene Bäume (pro Kolonie).
2) Weberameisen sind extrem gute Ausbruchskünstler. Die können auf fast allen Flächen laufen und notfalls mit ihren Körpern Brücken über Abgründe bilden. Die Anlage muss schon wirklich sehr gut abgesichert sein.
3) Weberameisen haben sehr gute optische Wahrnehmung und sind scheißaggressiv. Die weichen nicht zurück, sondern gehen direkt in Drohhaltung über und greifen auch an. Die schrecken auch nicht vor größerer Beute zurück und sind durchaus in der Lage kleine Mäuse und Eidechsen zu erlegen. In die Nähe von Kindern würde ich die garantiert nicht lassen.
Kurzgesagt - Ich denke es gibt Ameisen die sind nicht wirklich für die (dauerhafte) Haltung geeignet, Treiberameisen (Dorylus, Eciton, Neivamyrmex) und Weberameisen (Oecephylla) gehören dazu. In den Tropen wo man sie ggf direkt wieder aussetzen kann mag das gehen, aber in gemäßigten Breitengraden wird die Kombination aus enormer Koloniegröße, akrobatischem Geschick und extremer Aggressivität schnell zu einem echten Problem. Von der viel zu geringen Luftfeuchtigkeit hier mal ganz abgesehen.
2) Weberameisen sind extrem gute Ausbruchskünstler. Die können auf fast allen Flächen laufen und notfalls mit ihren Körpern Brücken über Abgründe bilden. Die Anlage muss schon wirklich sehr gut abgesichert sein.
3) Weberameisen haben sehr gute optische Wahrnehmung und sind scheißaggressiv. Die weichen nicht zurück, sondern gehen direkt in Drohhaltung über und greifen auch an. Die schrecken auch nicht vor größerer Beute zurück und sind durchaus in der Lage kleine Mäuse und Eidechsen zu erlegen. In die Nähe von Kindern würde ich die garantiert nicht lassen.
Kurzgesagt - Ich denke es gibt Ameisen die sind nicht wirklich für die (dauerhafte) Haltung geeignet, Treiberameisen (Dorylus, Eciton, Neivamyrmex) und Weberameisen (Oecephylla) gehören dazu. In den Tropen wo man sie ggf direkt wieder aussetzen kann mag das gehen, aber in gemäßigten Breitengraden wird die Kombination aus enormer Koloniegröße, akrobatischem Geschick und extremer Aggressivität schnell zu einem echten Problem. Von der viel zu geringen Luftfeuchtigkeit hier mal ganz abgesehen.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
Die Verhaltenswiesen der verschiedenen Weberameisen-Arten sind so unterschiedlich wie ihre Herkunft.
Allgemein lässt sich Deine Fragestellung passend nicht beantworten.
Um für Dich Hilfen anzubieten, an welche Art hast Du gedacht?
Grüße Wolfgang
Allgemein lässt sich Deine Fragestellung passend nicht beantworten.
Um für Dich Hilfen anzubieten, an welche Art hast Du gedacht?
Grüße Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
- Ameisenstarter
- Formicarius
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#4 Re: Hilfe und Tipps zu Weberameisen
Hey,
ich nehme an mit Weberameisen meinst du die echten Weberameisen (Oecophylla spec.) und nicht Polyrhachis spec. die auch mit ihrenLarven weben.
Falls du echt Oecophylla spec. meinst muss ich dich warnen das eine erfolgreiche Kolonie aus einerKönigin aufzuziehen extrem schwierig ist.
DieKöniginnen sind vor allem in der Anfangsphase sehr empfindlich und können schnell sterben.
Ich kenne zumindest niemanden der es geschafft hat eine größere Kolonie aufzuziehen. Ist eigentlich immer gleich abgelaufen, die Kolonien waren immer so um die 1-50 Arbeiterinnen groß aber dann ist dieKönigin verstorben.
Polyrhachis dives weben auch und sind um einiges robuster. Allerdings können die Kolonien von dieser Art auch extrem groß und aggressiv werden. Größere Kolonien haben auch einen leichten Geruch von Ameisensäure.
Grüße.
ich nehme an mit Weberameisen meinst du die echten Weberameisen (Oecophylla spec.) und nicht Polyrhachis spec. die auch mit ihren
Falls du echt Oecophylla spec. meinst muss ich dich warnen das eine erfolgreiche Kolonie aus einer
Die
Ich kenne zumindest niemanden der es geschafft hat eine größere Kolonie aufzuziehen. Ist eigentlich immer gleich abgelaufen, die Kolonien waren immer so um die 1-50 Arbeiterinnen groß aber dann ist die
Polyrhachis dives weben auch und sind um einiges robuster. Allerdings können die Kolonien von dieser Art auch extrem groß und aggressiv werden. Größere Kolonien haben auch einen leichten Geruch von Ameisensäure.
Grüße.
- PitvFrosta
- Danksagung erhalten: 0
#5 Re: Hilfe und Tipps zu Weberameisen
Hey, danke schon mal für die vielen Posts hier im, es wären Polyrhachis spec. die her im Forum angeboten werden. meine Überlegungen bis jetzt gehen zu einem 8eck Becken mit 75 Durchmesser und 1,20M höhe und habe dahingehend mal anfragen an diverse Aquariumsbauer geschickt, dort würde ein Bäumschen drin stehen wenn es Preislich machbar ist. Dazu hätte ich mir dann noch eine Arena gedacht wo ich dann sicher füttern kann und das große 8eck wäre halt praktisch bis auf kurze Zeiten wenn ich das Bäumschen trimmen würde geschlossen. mir geht es halt doch schon um "Artgerechte Haltung" soweit es geht und dazu gehöät halt nicht so eine Art in ein kleines Formicarium zu stecken wenn sie sich normal in Bäumen einnisten. Ist wie gesagt auch eine Preisfrage und vor allem auch ob ich das ganze unterhalten kann ohne Zwischenfälle bin dazu noch nicht wirklich erfahren und habe die meiste Erfahrung aus Büchern und Wikipedia und weiß nicht ob es gute Möglichkeiten zur Selbstregulierung gibt