Larve zur Puppe in 3 Tagen?

Neues Thema Antworten
Grayfox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. Juli 2018, 12:57
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Larve zur Puppe in 3 Tagen?

Beitrag von Grayfox » 9. August 2018, 14:02

Hey Ameisenfreunde

Wie in einem anderen Thema beschrieben habe ich Mitte Juli 2 Lasius niger Gynen gefangen. Als ich am Montag(6.8.18) nachschaute waren noch keinerlei Larven geschlüpt sondern nur die kleinen weißen Eier zu sehen. Nun habe ich eben mal wieder kurz gelunzt und es sind bei einer der Gynen nun tatsächlich schon 5 hellbraune Puppen vorhanden :huh:
Ergo mĂĽssen die Larven innerhalb der letzten 3 Tage geschlĂĽpft sein und sich ebenfalls verpuppt haben.

Kann es sein das Larven sich in so kurzer Zeit verpuppen?Und wenn ja ist das etwas worĂĽber ich mir Sorgen machen muss? Ich bin mir sehr sehr sicher das ich die Larven nicht ĂĽbersehen habe da das RG ja sehr gut einsehbar ist.

LG



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Larve zur Puppe in 3 Tagen?

Beitrag von Kalinova » 9. August 2018, 17:03

Vermutlich hast du die Larven (oder Puppen) einfach ĂĽbersehen bei der letzten Kontrolle. :)
Eine so flotte Entwicklung ist mir auch bei derzeitigen Temperaturen nicht bekannt.

GruĂź Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“