schwarze Ameise in Rotbuchenhecke
#1 schwarze Ameise in Rotbuchenhecke
Guten Abend!
Ich habe eine Ameisenstrasse um mein gesamtes Haus festgestellt.
Nach dem Versuch den Nesteingang im Boden zu finden, bemerkte ich
eine AnhÀufung von verweilenden Ameisen am Stamm meiner Rotbuchenhecke.
Bilder (wahrscheinlich wie gewohnt) nur vom Handy, ich hoffe dennoch man
kann etwas erkennen.
Die Ameisen sind ca. 4mm groĂ? Und ab und zu war auf der Ameisenstrasse
eine etwas gröĂere zu erkennen die auf ihrem Hinterleib zwei oder drei? hellere Streifen hatte.
Ich wĂŒrde mich freuen wenn ihr etwas Licht ins dunkle bringen könnt...
GrĂŒĂe
Ich habe eine Ameisenstrasse um mein gesamtes Haus festgestellt.
Nach dem Versuch den Nesteingang im Boden zu finden, bemerkte ich
eine AnhÀufung von verweilenden Ameisen am Stamm meiner Rotbuchenhecke.
Bilder (wahrscheinlich wie gewohnt) nur vom Handy, ich hoffe dennoch man
kann etwas erkennen.
Die Ameisen sind ca. 4mm groĂ? Und ab und zu war auf der Ameisenstrasse
eine etwas gröĂere zu erkennen die auf ihrem Hinterleib zwei oder drei? hellere Streifen hatte.
Ich wĂŒrde mich freuen wenn ihr etwas Licht ins dunkle bringen könnt...
GrĂŒĂe
- Spinoant
- Halter
- BeitrÀge: 288
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#2 Re: schwarze Ameise in Rotbuchenhecke
Deutet alles sehr sicher auf Lasius fuliginosus hin. Die AmeisenstraĂen sind sehr typisch fĂŒr die Art. Hinzukommt noch die glĂ€nzend schwarze FĂ€rbung, die das ganze eigentlich zu 100% sicher macht. Die Art lebt hĂ€ufig mal in Holz, wobei ich in diesem Fall mit der Rotbuchenhecke eher denke, dass dort LĂ€use gemolken oder Pflanzensaft bezogen werden.
Die hellen Streifen auf dem Hinterleib einiger Ameisen sind ĂŒbrigens so etwas wie Dehnungsstreifen. Es ist die eigentliche Haut die zum Vorschein kommt, wenn der Hinterleib gedehnt wird. Das passiert wenn die Ameisen Kohlenhydrate, zB. in Form von Honig, Zuckerwasser, Pflanzensaft, usw. zu sich nehmen.
Vergleichbar mit einem dicken Bauch nach dem Abendessen .
LG
Die hellen Streifen auf dem Hinterleib einiger Ameisen sind ĂŒbrigens so etwas wie Dehnungsstreifen. Es ist die eigentliche Haut die zum Vorschein kommt, wenn der Hinterleib gedehnt wird. Das passiert wenn die Ameisen Kohlenhydrate, zB. in Form von Honig, Zuckerwasser, Pflanzensaft, usw. zu sich nehmen.
Vergleichbar mit einem dicken Bauch nach dem Abendessen .
LG
#3 Re: schwarze Ameise in Rotbuchenhecke
Danke fĂŒr deine AusfĂŒhrungen!
Ich hoffe die Frage ist in einem âHalter-Forumâ erlaubt?
Wie lokalisier ich am elegantesten das Nest und wie bekÀmpf ich jenes???
GrĂŒĂe
Ich hoffe die Frage ist in einem âHalter-Forumâ erlaubt?
Wie lokalisier ich am elegantesten das Nest und wie bekÀmpf ich jenes???
GrĂŒĂe
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 753
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#4 Re: schwarze Ameise in Rotbuchenhecke
Hallo jonnyk,
ich hatte mich schon bei deinem Eingangspost gefragt, ob es hier nur um eine Bestimmung und das Interesse an der Art geht, oder eben auch um BekĂ€mpfung. FĂŒr letzteres gibt es hier ein extra Unterforum aber ja, solche Frage sind hier natĂŒrlich auch erlaubt
ungebetene-untermieter-storenfriede-im-haus-f256.html
Ersteinmal, wie Spinoant schon schrieb, handelt es sich hierbei um Lasius fuliginosus. Eine sehr interessante Art, die Ă€uĂerst volksstark werden kann und meist mehrere Zweignester anlegt. Die dicht belaufenden StraĂen, die du bei dir gefunden hast sind tatsĂ€chlich typisch und sprechen auch fĂŒr eine gewisse VolksstĂ€rke.
Diese Art bildet Kartonnester, welche oft im Wurzelwerk angelegt werden. Entgegen der bisherigen Meinung zeigen neueste Untersuchungen allerdings, dass die Völker dieser Art meist nur eineGyne in den Kolonien haben, welche fĂŒr Nachkommen sorgt. Um das Nest zu lokalisieren, empfiehlt es sich, einfach mal eine einzelne Ameise zu verfolgen. Spionaut hat dir ja bereits grob erklĂ€rt, was es mit den gestreiften Hinterleib auf sich hat, schau dich nach so einer Ameise um, die sind mit Sicherheit auf den Weg zurĂŒck ins Nest.
Wenn es dir um die BekÀmpfung geht, findest du im Forum der DASW reichlich Informationen. Wenn du dort deinen Fall schilderst, werden dir sicherlich noch hilfreiche Tipps von den anwesenden FachmÀnnern gegeben.
https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... 1e6621a1b4
Liegt ein Befall im Haus vor, sollten jedoch in erster Linie etwaige BauschÀden behoben werden, es gilt Nistgelegenheiten abzuschaffen.
Die Ausrottung durch z.B Ameisenköder oder Fipronil könnte zwar Abhilfe schaffen, das Problem dabei ist nur, dass die Nistgelegenheit weiterhin bestehen bleibt und von einer anderen Kolonie genutzt werden könnte.
Ich frage mich in deinem Fall allerdings, ob eine BekÀmpfung tatsÀchlich nötig ist? Ja, Lasius fuliginosus ist Baumbewohnend und kann als HolzschÀdling auftreten. So wie ich das aber verstehe, sind die Ameisen bei dir nicht ins Haus oder der DÀmmung eingezogen, das machen sie auch nur bzw. haben nur die Möglichkeit dazu, wenn BauschÀden oder undichte Stellen vorhanden sind.
Ist das nicht der Fall, wĂŒrde ich mir eigentlich weniger Sorgen machen und mich stattdessen eher an der tollen Kolonie im eigenen Garten erfreuen. Der Rotbuchenhecke jedenfalls werden sie nicht schaden, falls das deine Sorge ist.
Schöne GrĂŒĂe
Sir Joe
ich hatte mich schon bei deinem Eingangspost gefragt, ob es hier nur um eine Bestimmung und das Interesse an der Art geht, oder eben auch um BekĂ€mpfung. FĂŒr letzteres gibt es hier ein extra Unterforum aber ja, solche Frage sind hier natĂŒrlich auch erlaubt
ungebetene-untermieter-storenfriede-im-haus-f256.html
Ersteinmal, wie Spinoant schon schrieb, handelt es sich hierbei um Lasius fuliginosus. Eine sehr interessante Art, die Ă€uĂerst volksstark werden kann und meist mehrere Zweignester anlegt. Die dicht belaufenden StraĂen, die du bei dir gefunden hast sind tatsĂ€chlich typisch und sprechen auch fĂŒr eine gewisse VolksstĂ€rke.
Diese Art bildet Kartonnester, welche oft im Wurzelwerk angelegt werden. Entgegen der bisherigen Meinung zeigen neueste Untersuchungen allerdings, dass die Völker dieser Art meist nur eine
Wenn es dir um die BekÀmpfung geht, findest du im Forum der DASW reichlich Informationen. Wenn du dort deinen Fall schilderst, werden dir sicherlich noch hilfreiche Tipps von den anwesenden FachmÀnnern gegeben.
https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... 1e6621a1b4
Liegt ein Befall im Haus vor, sollten jedoch in erster Linie etwaige BauschÀden behoben werden, es gilt Nistgelegenheiten abzuschaffen.
Die Ausrottung durch z.B Ameisenköder oder Fipronil könnte zwar Abhilfe schaffen, das Problem dabei ist nur, dass die Nistgelegenheit weiterhin bestehen bleibt und von einer anderen Kolonie genutzt werden könnte.
Ich frage mich in deinem Fall allerdings, ob eine BekÀmpfung tatsÀchlich nötig ist? Ja, Lasius fuliginosus ist Baumbewohnend und kann als HolzschÀdling auftreten. So wie ich das aber verstehe, sind die Ameisen bei dir nicht ins Haus oder der DÀmmung eingezogen, das machen sie auch nur bzw. haben nur die Möglichkeit dazu, wenn BauschÀden oder undichte Stellen vorhanden sind.
Ist das nicht der Fall, wĂŒrde ich mir eigentlich weniger Sorgen machen und mich stattdessen eher an der tollen Kolonie im eigenen Garten erfreuen. Der Rotbuchenhecke jedenfalls werden sie nicht schaden, falls das deine Sorge ist.
Schöne GrĂŒĂe
Sir Joe