User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um eure Meinung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
PandaK
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bitte um eure Meinung

Beitrag von PandaK » 14. August 2018, 20:11

Hallo. Ich habe mich nach einigen Wochen dazu entschlossen, mir eine Lasius niger (1 Königin und 15 Arbeiter) zuzulegen. Diese werden nächste Woche kommen. Da ich nicht viel Erfahrung habe, würde ich gerne folgende Dinge wissen

1) Wann ist die Kolonie bereit, ins Nest umzuziehen (Aus Reagenzglas), und wie lange wird es ungefähr dauern?
2) Ich habe an https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -1318.html gedacht.
Findet ihr das gut oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
3) Ist ein Nest aus Sand Lehm Gemisch zu empfehlen und wie stabil ist es/Muss es bewässert werden (und wenn ja wie)?
4) Wie lange würde das oben genannte Starterset reichen und muss ich mir dann eine neue Arena oder ein neues Nest holen?
5) Kann ich das ganze Formicarium im Winter einfach mit viel Watte oder so auf den Balkon stellen?
6) Ich habe von einer möglichen 3-4 monatigen Winterruhe gelesen, ist dies bei Lasius niger möglich, oder hat es wie etwa eine ausgelassene Winterruhe drastische Auswirkungen?

Danke im Voraus, für Tipps oder Verbesserungsvorschlägen wäre ich dankbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PandaK für den Beitrag:
ReliAnt

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#2 Re: Bitte um eure Meinung

Beitrag von ReliAnt » 14. August 2018, 20:25

Hallo PandaK,

Willkommen!

Hier meine Meinung in Kurzform da ich mir heute bereits hier (gerne da es Spaß macht) etwas Hornhaut auf die Fingerkuppen getippt habe :)

PandaK hat geschrieben:Hallo. Ich habe mich nach einigen Wochen dazu entschlossen, mir eine Lasius Niger(1 Kngn und 15 arbeiter) zuzulegen. Diese werden nächste woche kommen. Da ich nicht viel Erfahrung habe, wrde ich gerne folgende Dinge wissen

1) Wann ist die Kolonie bereit, ins Nest umzuziehen(Aus Reagenzglas), und wie lange wird es ungefähr dauern?
Bereit kann sie schnell sein. L. niger gilt jedoch als eher nesttreu. Bis der Platz im RG eng wird schätze ich 1-2 Jahre. Je nach Entwicklung weniger oder mehr.
2) Ich habe an https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -1318.html gedacht.
Findet ihr das gut oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Ich halte nichts von den Sandnestern. Insbesondere für weniger erfahrene Halter, mich eingeschlossen. Empfehle Gips oder Ytong mit Glasscheibe und getrennter Arena. Es gibt beim Antstore auch Einsätze für die Glasnester aus Gips oder Kork. Das halte ich für besser.
3) Ist ein Nest aus Sand Lehm Gemisch zu empfehlen undwie stabil ist es/Muss es bewässert werden(und wenn ja wie)
Ich würde kein Nest aus Sand und Lehm bauen. Zu fragil. Wenn dann Sand- Lehm- Gips oder nur Gips- oder Sand-Gips oder Gips-Lehm :-)
Bei dem Thema darf ich behaupten aus Erfahrung zu sprechen. Hab da viel rumexperimentiert und mache das bis heute

4) Wie lange wrde das oben genannte Starterset reichen und muss ich mir dann eine neue Arena oder ein neues Nest holen?'
Kommt darauf an. ~ 2 Jahre je nach Entwicklung. Es gibt explodierende Kolonien gerade von Lasius Arten - da brauchst Du schneller was neues. Rate jedoch wie gesagt zu Gips / Ytong etc. und nicht zu Sand
5) Kann ich das ganze Formicarium im Winter einfach mit viel Watte oder so auf den Balkon stellen?
In einer Thermobox um Temperaturspitzen abzufangen und regengeschützt, ja. Frost vermeiden.
6) Ich habe von einer möglichen 3-4 monatigen winterruhe gelesen, ist dies bei Lasius N. möglich, oder hat es wie etwa eine Ausgelassene Winterruhe drastische Auswirkungen.
Die Winterruhe gehört zum natürlichen Verhalten der Tiere und meine Meinung ist, dass sie in jeder annähernd nach artgerecht strebenden Haltung ermöglicht werden.

Danke im vorraus, für Tipps oder Verbesserungsvorschlägen wäre ich dankbar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt für den Beitrag:
PandaK

gruenemacht
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Re: Bitte um eure Meinung

Beitrag von gruenemacht » 14. August 2018, 20:26

1. in der Regel dauert das recht lange, denn ihr RG ist die Heimat und bedeutet Sicherheit, sie können locker das erste Jahr dort verweilen wenn man nicht nachhilft.

2. Ansicht sehr gut, habe auch ein starter set von diesem Store. Im Nachhinein hatte ich aber keine Lust ständig zu erweitern und würde persönlich dazu raten (wenn man den Platz hat und etwas handwerkliches geschick) sich ein 60l Aquarium nach seinen Vorstellungen umzubauen. Es ist deutlich günstiger und eine weitere Erweiterung dauert dann deutlich länger

3. was heißt zu empfehlen, es ist für die Ameisen deutlich naturgetreuer, der Nachteil natürlich ist das die Einsicht deutlich schlechter als bei einem Ytong oder Gipsnest ist. Stabil ist es schon, trotzdem immer mit Vorsicht zu genießen. Bewässert muss natürlich werden, auch das ist Erfahrungssache und man kann da keine Vorgabe geben, da heißt es ausprobieren.

4. je nach Entwicklung, immer schwer zu sagen, aber irgendwas zwischen 1-2 Jahre könnte es schon reichen, je nachdem mit welcher koloniegröße du auch startest.

5. kann ich nicht wirklich was zu sagen, aber ich denke schon

6. Lasius niger ist eine einheimische Art welche eine winterruhe braucht, wenn du eine Kolonie ohne winterruhe möchtest solltest du dich nach einer exotischeren art umsehen. Von einem auslassen der winterruhe ist absolut abzuraten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gruenemacht für den Beitrag:
PandaK

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“