User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe bei Messor barbarus

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Barbara69
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von Barbara69 » 17. August 2018, 19:15

Hallo,
ich habe eine Frage zur Winterruhe.

Wir haben seit ca 2 Monaten Messor barbarus die sich prächtig entwickeln. An der Rückwand von der Farm haben wir eine Heizmatte installiert die das Nest auf 26 °C heizt.

Wie bereiten wir unsere Messor auf die Winterruhen vor? Wann sollen wir anfangen die Temperatur von der Heizmatte zu senken? :confused: Die Arena ist unbeheizt.

Wer kann uns da helfen? :cool:

DavidLie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Re: Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von DavidLie » 17. August 2018, 19:22

Moin,

ansich hast du die selben Haltungsbedingungen wie ich ;)

Besitze auch nun seit 2 Monaten eine Messor barbarus Kolonie. Hatte sie mit 16 Arbeitern bekommen, mittlerweile sind es um die 120.
Darf ich fragen, wie sich deine Kolonie so entwickelt hat?

Ich beheize das Nest so auf knapp 30 Grad. Was sie anscheinend auch gut annehmen, sie legen ein Teil der Brut (hauptsächlich Puppen) sogar unter die Heizmatte.

Arena ist ebenfalls unbeheizt.

Zu deiner Frage:

Wenn du mitte November die Heizmatte aus machst, und sie dann zu Ende November einwinterst, sollte es ganz gut sein. Aber man sollte auch wohl merken, wann sie in die Winterruhe gehen wollen, an verschiedenen Zeichen, z.B. wenn die Brut deutlich zurück geht.

Aber da ich ja selber noch keine Winterruhe mitgemacht habe, würde ich aufjedenfall auf eine Antwort eines Erfahrenen Halter warten, der auch schon die eine oder andere Winterruhe mitgemacht hat.

LG David

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3 Re: Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von Roteameise » 17. August 2018, 23:23

Wow in 2 Monaten von 16 auf 120 ? Hast du gepusht ?
Finde das schon extrem

DavidLie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Re: Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von DavidLie » 17. August 2018, 23:34

Roteameise hat geschrieben:Wow in 2 Monaten von 16 auf 120 ? Hast du gepusht ?
Finde das schon extrem
Moin,
nein, ich habe nicht gepusht ;)

Sie hatten als sie ankommen kaum Brut gehabt. Kleinen Vorrat an Körner hatten sie drin. Ich hatte sie dann erstmal 2 Wochen lang komplett allein gelassen. (Da ich sie direkt aus Spanien habe, und sie recht lange unterwegs waren. Und das sogar ohne Verluste)

Und danach direkt, mit Fliegen & Körner gefüttert. Dann kam erst die Heizmatte drunter, und ab da gings dann richtig ab. Teilweise sogar über 30°C und es scheint ihnen nicht zu schaden. Ich habe die Heizmatte halb über dem nassen & trockenen Bereich, sodass sie immernoch Fluchtzonen haben, aber da sie sich teilweise sogar noch unter die Matte legen, scheints ja nicht falsch zu sein.

Anbei nochmal 1-2 Bilder der derzeitigen Kolonie & Nest. Es sieht echt nicht so aus als wären es 120, aber wenn man mal grob durchzählt kommt man mindestens auf 100-120 ^^ Dass das Nest deutlich zu groß ist, ist mir bewusst, scheint sie aber nicht zu stören, kleine Mengen an Müll hatten sie am Anfang noch im Nest gelagert, aber irgendwann auch in die arena gebracht.
Auf dem letzten Bild sieht man die Kolonie noch vom 30.07.2018

Ich muss leider eine externe Upload Seite nutzen, da dieses Forum meine 800x600 Bilder nicht annehmen will warum auch immer...

Melde dich bitte per PN bei mir für weiteres, damit ich den Thread hier nicht spamme ;)

LG David

https://picload.org/view/dllowpca/img_2 ... 2.jpg.html
https://picload.org/view/dllowpcl/img_2 ... 5.jpg.html
https://picload.org/view/dllowpci/img_2 ... 9.jpg.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DavidLie für den Beitrag:
Roteameise

Barbara69
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von Barbara69 » 18. August 2018, 11:40

Hallo DavidLie,

Ich kann dir leider nicht sagen wie viel Brut vorhanden ist, da wir eine stehende Glas Farm mit Sand vom Antstore haben die zusätzlich auch ein bisschen zu breit ist, daher können wir leider nicht rein schauen(ein kleines Loch ist schon entstanden und da ist sehr viel Brut und manchmal auch frisch geschlüpfte Ameisen zu sehen).
Aber unsere Kolonie macht uns auch grade Sorgen, ca. einmal die Woche wird leider 1 tote (ganz kleine) Ameise auf den Müll getragen :irre: und manchmal leben sie sogar noch und krabbeln dann wieder weg :confused:

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von trailandstreet » 21. August 2018, 13:36

Du hast sie doch im Haus. Da kannst Du ab Oktober ruhig die Heizung einfach abschalten. Da sie sowieso keinen Minustemperaturen ausgesetzt werden, wenn Du sie richtig überwinterst, müssen sie sich auch nicht auf Frost einstellen und können dann einfach bei niedrigen, zweistelligen Temperaturen, bei geringer Aktivität weiterversorgt werden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“