Moin, ich hätte da mal eine Frage: Und zwar würde mich sehr interessieren ob um diese Zeit Ameisen schwärmen, den Schwarmflugkalender kenne ich schon aber ich finde einfach keine anderen als Lasius niger bzw andere Lasius arten die ich wahrscheinlich fälschlicherweise als niger kategorisiert hatte. Ich würde gerne eine grössere Ameise finden, die dennoch nicht mit Heizmatte usw gehalten werden muss, relativ pflegeleicht ist und auch in unseren Gefilden vorkommt, also selber gefangen werden kann. Hat jemand Tipps zu einer Art? Und vielleicht auch zu einem passenden Fundort(wohne in Berlin)?
Vielen dank schonmal im Vorraus für die Antworten
Ameisen Gründerkolonie
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#2 Re: Ameisen gründerkolonie
formica-fusca-t30383.html
Wird gern mit Lasius niger verwechselt, da die kleineren Arbeiterinnen nur unwesentlich größer sind als die größten Lasius niger Arbeiterinnen. Sehr pflegeleichte Art, die nicht zu groß wird (2-3000 Arbeiterinnen), nur etwas schreckhaft, sollten daher an einem ruhigen Platz stehen. Können in kurzer Zeit sehr vielBrut aufziehen und verzeihen daher auch mal Haltungsfehler/Verluste durch Haltungsfehler, da sie in der Natur häufig von Formica sanguinea und Polyergus überfallen werden, die oft viele Arbeiterinnen töten und große Mengen der Brut verschleppen. Kann mehrere Königinnen haben (auch gemeinsame Gründung möglich).
Formica fusca findet man oft in Parks und am Stadtrand.
Wird gern mit Lasius niger verwechselt, da die kleineren Arbeiterinnen nur unwesentlich größer sind als die größten Lasius niger Arbeiterinnen. Sehr pflegeleichte Art, die nicht zu groß wird (2-3000 Arbeiterinnen), nur etwas schreckhaft, sollten daher an einem ruhigen Platz stehen. Können in kurzer Zeit sehr viel
Formica fusca findet man oft in Parks und am Stadtrand.