User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca will nicht gründen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Feuerstern
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 Re: Formica fusca will nicht gründen

Beitrag von Feuerstern » 17. August 2018, 19:40

Meine Myrmica lebt in einem gleichgroßen RG, die Watte ist die gleiche und sie hat bereits 3 Arbeiterinnen. Meine beiden Lasius ebenfalls. Ein riesen Haufen Brut, etliche Puppen, RG, Watte, Wasser - alles gleich. :confused:

Zur Formica:
RG ist dunkel, Watte feucht, Wasserstand nimmt mit der Zeit langsam ab, es ist kein Schimmel zu sehen, die Watte ist ohne Zusätze und die Königin sieht an sich relativ fit aus. Kein bisschen träge oder sonst was. Sie will einfach nur keine Eier legen.
Licht mag sie überhaupt nicht, deshalb guck ich selten in das Glas. Für das Foto musste es sein, aber sie fing natürlich sofort an rumzulaufen.
IMG_3983.JPG

Ich werde einfach abwarten. Draußen hat sie sowieso keine Chancen mehr. Sollte sie nächstes Jahr immer noch nicht gegründet haben, dann muss ich mir was überlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Feuerstern für den Beitrag:
Maddio

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10 Re: Formica fusca will nicht gründen

Beitrag von Spinoant » 17. August 2018, 19:46

Noch ist das Jahr ja nicht um, vielleicht passiert ja noch etwas. Warte einfach noch einen Monat und schau dann nochmal nach.
Wenn sich dann immernoch nichts getan hat weiß ich leider auch nicht mehr weiter :confused: .. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag (Insgesamt 2):
FeuersternMaddio

Feuerstern
Einsteiger

#11 Re: Formica fusca will nicht gründen

Beitrag von Feuerstern » 17. August 2018, 19:56

Ja, werde ich machen, Danke. :)

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#12 Re: Formica fusca will nicht gründen

Beitrag von User3165 » 17. August 2018, 20:48

Vielleicht hat sie auch aus irgendeinem Grund entschieden, dass sie erst nächstes Jahr gründen möchte...?
Hat jemand schoneinmal eine F. fusca gehabt, die erst eine WR hinter sich bringen musste?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Maddio

OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#13 Re: Formica fusca will nicht gründen

Beitrag von OdinsRabe » 18. August 2018, 08:27

Also so rein aus dem Bauchgefühl würde ich ja sagen das sie sich auch ein bisschen komisch verhält.
Ist die den immer an der Trockenen Watte oder ist sie da jetzt nur weil es Hell geworden ist und könnte dies ein Zeichen sein das sie raus will? Was würde uns das sagen, kann es sein das eine Flügellose Königin nicht begattet ist?
Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen.

Meine Erfahrungen zeigen das die Königin sich über die Eier/Larven setzen würde, falls sie sich bedroht fühlt (also in dem Fall weil es Hell wird). Sie sitzt aber weit weg von der feuchten Watte und bei meiner Gründung waren die Königinnen immer relativ nah oder zumindest mittig und niemals direkt auf der trockenen Watte. Daher würde ich behaupten und dir somit zustimmen das keine Brut da ist.

Mich würde interessieren ob es überhaupt schon eine Königin gab die so spät nochmal angefangen hat zu gründen? Also auch bei Temp. über 24°C und nicht im Kühlschrank gehalten.

Meine Vermutung und Einschätzung ist das es nichts mehr wird, aber ich hab mit so einem Fall auch noch keine Erfahrungen gelesen.
So optisch sieht alles ganz normal gut aus

Ich würde sie glaub trotzdem in ein neues RG setzen, mit frischer Watte, frischem Wasser und nochmal abwarten. Natürlich davor schauen, vielleicht mit einer Lupe ob auch wirklich keine Larven/Eier da sind.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OdinsRabe für den Beitrag:
Maddio

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#14 Re: Formica fusca will nicht gründen

Beitrag von HHPommesRW » 18. August 2018, 10:40

Hi

Also im Ameisenwiki steht unter der Gründung von Formica fusca:
Nach dem Schwarmflug im Juli oder August gründet die Gyne claustral, evtl. in Pleometrose. Die Eiablage beginnt wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr, so dass die Jungkönigin - wie auch eine größere Kolonie aller Formica-Arten - ohne Brut überwintert.

Meine hat zwar auch im Fangjahr noch 4 Arbeiter produziert, aber denke nicht, dass es da stehen würde, wenn nicht andere Halter schon Tiere hatten, die im Frühjahr erst anfingen Eier zu legen.

Daher würde ich sie einfach weiter halten und ihr die Winterruhe gönnen, wenn es an der Zeit ist. Ihre Reserven scheint sie dann fürs nächste Jahr zu sparen.

Dass sie scheu ist, ist für Formica cf. fusca normal. Meiner Erfahrung nach...

Toitoitoi :)

LG
Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag (Insgesamt 3):
OdinsRabeUser3165Maddio

Feuerstern
Einsteiger

#15 Re: Formica fusca will nicht gründen

Beitrag von Feuerstern » 18. August 2018, 21:37

OdinsRabe hat geschrieben:Ist die den immer an der Trockenen Watte oder ist sie da jetzt nur weil es Hell geworden ist und könnte dies ein Zeichen sein das sie raus will?

Sie sitzt normalerweise immer an der feuchten Watte oder direkt davor. Auf dem Bild sitzt sie vorne, weil es hell geworden ist bzw. ich sie für das Foto länger stören musste.

Hab das gleich mal genutzt und ganz genau hingeschaut, aber es ist wirklich nicht ein einziges Ei zu sehen.

Ich setz jetzt mal darauf, was HHPommesRW aus dem Wiki zitiert hat (an dieser Stelle noch mal danke :) ) und hoffe, dass nächstes Frühjahr etwas passiert. Sie wird dann ganz normal mit den anderen Einheimischen in die WR gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Feuerstern für den Beitrag:
Maddio

GrANTed
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#16 Re: Formica fusca will nicht gründen

Beitrag von GrANTed » 19. August 2018, 09:26

OdinsRabe hat geschrieben:[...] kann es sein das eine Flügellose Königin nicht begattet ist?
Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen

Also ich habe dieses Jahr 3 Gynen Lasius cf niger in der Gründung gehabt, wobei ich schätze, dass eine eine Schwesternart ist.
Alle flügellos eingesammelt und unter den selben Bedingungen - RG mit Wassertank, mit Watte verschlossen, abgedunkelt und 1mal die Woche nachschauen - gründen lassen
Alle 3 haben Eier gelegt. 2 haben schöne Häufchen gebildet, die dritte hat ihre aber im RG verstreut. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das heißen kann, dass die Gyne unbegattet ist. Letztendlich haben die ersten beiden mit massig Brut gegründet und die dritte hat nach einiger Zeit die Eier gefressen und ist verstorben.

Ob das nun so einfach auf die Serviformica zu übertragen ist kann ich aber nicht sagen :confused: Nur so grundsätzlich, auch flügellos und unbegattet scheint eine (vielleicht seltene) Möglichkeit zu sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GrANTed für den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“