Millionenvolk im Zillertal

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Mxrco
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 30. Juni 2018, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Millionenvolk im Zillertal

Beitrag von Mxrco » 19. August 2018, 12:20

Hallo Leute hier mal ein paar Fotos von einem riesßem Volk im Zillertal :)
Was das fĂŒr eine Art ist weiß ich leider nicht genau. Aber diese Art schaut sehr schön aus !

IMG-20180818-WA0020.jpg


IMG-20180818-WA0021.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mxrco fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Millionenvolk im Zillertal

Beitrag von trailandstreet » 20. August 2018, 13:13

Sehr schön, das ist sicher einmal eine Formica sensu stricto.
Genauer kann man sie aber wohl nur mit einem geeigneten Mikroskop bestimmen, zumal dort ein paar mehr als Formica rufa und polyctena möglich sind.



Prof.Ant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 19. Mai 2017, 07:31
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 Re: Millionenvolk im Zillertal

Beitrag von Prof.Ant » 20. August 2018, 16:10

Moin,
Ein ganz tolles Volk hast du da entdeckt! Woran kann man eigentlich die unterschiedlichen Formica Arten unterscheiden?

Liebe GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Millionenvolk im Zillertal

Beitrag von Ameisenstarter » 20. August 2018, 20:13

Prof.Ant hat geschrieben:Woran kann man eigentlich die unterschiedlichen Formica Arten unterscheiden?

Was genau meinst du? Die verschiedenen Untergattungen? Oder die Arten der Untergattung Formica sensu stricto?

Liebe GrĂŒĂŸe :)


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Prof.Ant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 19. Mai 2017, 07:31
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 Re: Millionenvolk im Zillertal

Beitrag von Prof.Ant » 21. August 2018, 07:24

Ja, ich meine die verschiedenen Untergattungen. Ich finde das kann man nur ganz schlecht bestimmen! Gibt's dafĂŒr Tricks?

Liebe GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#6 Re: Millionenvolk im Zillertal

Beitrag von Ameisenstarter » 21. August 2018, 11:42

@Prof.Ant ZunÀchst einmal sei gesagt, dass die Einteilung in die Untergattungen der Gattung Formica, momentan aus taxonomischer Sicht nicht anerkannt ist.
Ich persönlich finde die Aufteilung in die 4 Untergattungen logisch (wie wohl auch viele andere, weshalb die Aufteilung an vielen Stellen verwendet wird), da jede Untergattung charakteristische Unterschiede aufweist.

Die Untergattung Serviformica zeichnet sich ganz klar durch die FĂ€higkeit zur selbstĂ€ndigen GrĂŒndung aus. Entsprechend sind die Gynen dieser Untergattung gebaut, vor allem ist das Gaster relativ groß.
Die Arbeiterinnen sind anhand einzelner Merkmale schon deutlich schwieriger abzugrenzen. Allgemein, sind Serviformica spp. deutlich scheuer, weniger aggressiv, als die anderen Untergattungen. Die FÀrbung ist in den meisten FÀllen grau. Formica rufibarbis, Formica clara und Formica cunicularia hingegen weisen auch eine leichte RotfÀrbung auf, wobei diese meist nicht so stark ausgeprÀgt ist.

Die Untergattung Coptoformica ist meiner Meinung nach sehr einfach zu erkennen. Sie gehören zu den kleineren Formica spp., vergleichbar mit den meisten Serviformica spp., doch sehr aggressiv.
Das tatsÀchliche Merkmal zur sicheren Einordnung in die Untergattung Coptoformica ist eine Kerbe ("Delle") im hinteren Kopfrand dieser Ameisen. Diese ist bei Gynen und Arbeiterinnen vorhanden.

Die Untergattung Raptiformica (genauer gesagt die Art Formica sanguinea, die einzige Art der Untergattung) zeichnet sich zum einen durch ihr Verhalten aus. Sie halten RaubzĂŒge auf Serviformica Kolonien und sind zu speziellen sozialparasitĂ€ren GrĂŒndungen, abweichend von den normalen sozialparasitĂ€ren GrĂŒndungen, fĂ€hig.
Hier gibt es, Àhnlich wie bei Coptoformica, ein Merkmal, um Arbeiterinnen und Gynen der Formica sanguinea eindeutig zu erkennen.
Diese Art hat eine Kerbe am Clypeus (Kopfschild).

Die Untergattung Formica sensu stricto an einzelnen Merkmalen fest zu machen, fĂ€llt mir schon etwas schwerer. Allgemein kann man sagen, dass sie die grĂ¶ĂŸten Formica spp. sind.
Ganz sicher bestimmen, ist m.E. gut möglich, in dem man einfach die Merkmale der anderen Untergattungen ĂŒberprĂŒft.

FrĂŒher oder spĂ€ter entwickelt man ein GefĂŒhl fĂŒr die Bestimmung und kann dann, ohne genau zu ĂŒberprĂŒfen, schon in eine Untergattung einordnen.


Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
RoteameiseMaddioMxrco


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

DariaAmeise
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 21. Oktober 2020, 10:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Millionenvolk im Zillertal

Beitrag von DariaAmeise » 21. Oktober 2020, 11:27

Wow, vielen Dank fĂŒr diese EindrĂŒcke :) Die Bilder sind phantastisch



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“