Frage zu Nest fĂŒr Camponotus vagus

Neues Thema Antworten
Chris1995
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 27. Juni 2018, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Frage zu Nest fĂŒr Camponotus vagus

Beitrag von Chris1995 » 22. August 2018, 11:02

Hey. Ich wollte mal von euch wissen was ihr davon haltet. Ich nehme ein StĂŒck Holz (vermutlich Tuhja) und Spalte es und hobel es an der gespaltenen Seite bis es ca 3 bis 5 cm dick ist. Und dann Kammern rein bohren und frĂ€sen. Mit Ausgang natĂŒrlich und dann Plexiglas drauf. Das StĂŒck (Tuhja) ist im ausgetrockneten Zustand. Ist das so möglich ? Ohne das sie sich auf der RĂŒckseite dann durch beißen und herauskommen ?Danke schon mal.



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
BeitrÀge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2 Re: Frage zu Nest fĂŒr Camponotus vagus

Beitrag von kkloete » 22. August 2018, 11:35

Hey,

das Holz beinhaltet Thujon. Keine Ahnung wie Ameisen darauf reagieren... Aber fĂŒr Menschen ist der Stoff potentiel tödlich.

Durch Holz werden sich die C. vagus aller Wahrscheinlichkeit durchfressen können. :)

Cheers



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Frage zu Nest fĂŒr Camponotus vagus

Beitrag von Kalinova » 23. August 2018, 06:52

Ein Holz- oder Korknest fĂŒr diese Art anzubieten ist sicherlich keine schlechte Idee, dazu gibt es bereits auch einige Berichte schau dich mal um, da findest du sicherlich Anregungen.
Zum Material das du ansprichst kann ich nichts sagen, kkloete scheint sich damit allerdings auszukennen und hat sich ja dazu geĂ€ußert. :)

Durchbeißen werden sie sich, wenn nicht im ersten oder zweiten Jahr dann im dritten. Das sollte beachtet und in die Bauplanung einbezogen werden, zum Beispiel mit dem umschließen mit mandibelfestem Material. Es gibt allerdings auch Fertigvarianten zu kaufen, wenn dir das zu umstĂ€ndlich sein sollte.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
BeitrÀge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 Re: Frage zu Nest fĂŒr Camponotus vagus

Beitrag von kkloete » 23. August 2018, 15:43

Hey,

mal abgesehen davon, dass die das Nestmaterial durchknabbern können. Ein Holz- oder Korknest ist fĂŒr diese Art sehr gut geeignet.

Wenn es in der Arena liegt, ist es ja eh egal. Ansonsten gibt es ja möglichkeiten ein Nest ausbruchssicher zu gestalten.

GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“