mein Name ist Andreas und ich bin ein ziemlicher Anfänger, was das Thema Ameisen und deren Haltung betrifft. Bisher hatte ich jedoch über mehrere Jahre bereits Gottesanbeterinnen und Vogelspinnen. Ich bin also kein kompletter Terraristikneuling.
Gestern ist nun meine kleine Kolonie Camponotus vagus (1
Und hier kommen dann auch mal meine Fragen:
- Das in der kleinen Kolonie erstmal nicht viel los ist, halte ich erstmal für normal. Solange ich Honig, Wasser und Proteine anbiete, werden sie es sich ja sicherlich nehmen, wenn sie es brauchen oder wollen. Und das Interesse an der neuen Umgebung wird sicherlich auch noch einsetzen. Oder sehe ich da irgendwas falsch bzw. könnte ich es ihnen irgendwie attraktiver machen? Und sollte ich bis es soweit ist vielleicht eine kleine Heizmatte unter das RG anbringen (außerhalb des Formicariums), damit sie es schön mollig warm haben oder sollte ich die Heizmatte direkt hinters Nest machen, damit sie schneller umziehen?
- Meine hauptsächliche Frage betrifft das Nest selbst, welches ich ihnen zur Verfügung gestellt habe. Habe ein Korknest mitbestellt, welches ich mit ner Platte Hobbyglas verschlossen habe und jetzt an einer Seitenwand in der Arena steht (siehe Foto). 3 untere Kammern des Nestes habe ich frei gelassen und ein 10 mm Loch in die Scheibe gebohrt, den Rest habe ich mit den im Shop verfügbaren Sand-Lehm-Bodengrund aufgefüllt, damit sie es sich selbständig weitere Kammern freigraben können, wenn sie Bedarf dafür haben. Allerdings bin ich mir bei der hohen Feinheit des Gemisches unschlüssig, ob das für die Ameisen so gut machbar ist oder ob ich nicht lieber reinen Sand oder feinen Kies (so ca. 2 mm Körnung) hätte nehmen sollen?! Kann mir da jemand nen Rat geben, was geeignet ist oder ob das für die Tiere egal bzw. trotzdem kein Problem ist? Bei Sand oder Kies habe ich halt wieder die Befürchtung, das es im Nest abrutscht, da sie es ja von unten nach oben weggraben müssten und sie dann verschüttet werden könnten...
- Als Bodengrund habe ich zwecks der sonst natürlichen Umgebung ausgebackene Walderde verwendet und die gesamte Arena mit ca. 2 cm aufgeschüttet. Von der Körnung her ist es ziemlich unregelmäßig und von der Farbe her ziemlich dunkel. Habe mir nun überlegt, das man schwarze Ameisen auf hellem Grund natürlich besser sehen würde. Wäre als Bodengrund normaler Spielsand in Ordnung und annehmbar oder würde auch feinerer Garnelenkies aus dem Zooshop gehen (0,7 bis 1 mm Körnung)?
So, das waren erstmal meine Fragen und ich hoffe, jemand kann mir diese beantworten bzw. den ein oder anderen guten Ratschlag geben. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Voraus...
Andreas