nachdem wir Anfang Juli in unserem Garten drei
Daraufhin haben wir auf die Schnelle etwas gebastelt. Über einen Schlauch können die Ameisen nun das RG verlassen und in eine "Arena".
In dieser haben wir bereits drei Fruchtfliegen platziert welche auch in das RG abgeholt und wohl verspeist wurden.
Erwähnen muss ich, dass das RG kein "echtes" RG ist, sonder ein viel längeres Glasröhrchen das ich gefunden hab, damit man sich nicht wundert.
Die Arena besteht aus einer Plastikkiste mit gegipstem Boden, am Deckel haben wir eine Öffnung angebracht und mit Paraffinöl gegen Ausbruch gesichert.
Die Kolonie besteht aus der
Bislang verbrachte die
Bisher haben lediglich einzelne kleine Ameisen die Aren aerkundet, am Honigwasser geleckt, eine der Fruchtfliuegen geholt und sind dann aber wieder im RG verschwunden.
Mit der Wasserhaltung bin ich mir unsicher. Es scheint dass der Vorrat im RG bald zur Neige geht.Ich betreufele die Arena ab und an mit Wassertropfen.
Ist es normal, dass die Arean bislang kaum besucht wird?
Bedingt durch die Länge des RG beträgt die Wegstrecke zwischen dunklem Nest udn Arena ca. 30 cm.
Ist das vielleicht zuviel ?
Die Kleinen haben bereits jede Menge Gipsbrösel gelöst( wie aucxh immer ?!) udn schleppen diese an die Stelle wo dieKönigin seit heute früh gerne mal sitzt, also den Übergang zwischen dunklem und hellem Bereich.
Anbei einige Bilder der Arena.
Wir würden uns riesig freuen wenn ihr uns Tips für die nächsten Schritte geben könntet bzw. einen Kommentar zur momentanen Situation hättet.
Das die kleinen zeitnah ein "Nest" benötigen ist mir bewußt und ich habe heute bereits eine passende Dose von IKEA besorgt um etwas zu basteln.
LG
Rulamann