User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread Haltungsbericht Lasius niger

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
AbraXas
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Diskussionsthread Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von AbraXas » 26. August 2018, 16:01

Hier ist der Diskussionsthread zum Haltungsbericht: haltungsbericht-lasius-niger-t58860.html

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Diskussionsthread Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameisenstarter » 26. August 2018, 16:12

Hallo und herzlich willkommen im Forum AbraXas!

Natürlich gibt es schon einige Haltungsberichte zu L. niger, aber desto mehr es gibt, desto besser wird das Bild über die Haltung dieser Art ;).

Nun, deine Anlage sieht soweit gut aus, der Umzug in die Farm wird sehr wahrscheinlich noch auf sich warten lassen, Lasius niger ist recht nesttreu.

Mit Fruchtfliegen machst du nichts falsch, kleine Kolonien können diese gut verarbeiten.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deiner Kolonie :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
AbraXas

AbraXas

#3 Re: Diskussionsthread Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von AbraXas » 26. August 2018, 22:28

Hallo Ameisenstarter,

danke :) statt einer Fruchtfliege hab ich ihnen nun eine normale tote und überkochte Fliege hingelegt,
da ich keine Fruchtfliege gefunden hab (Immer das gleiche wenn man was sucht :D) hoffe mal das diese nicht zu
groß für meine kleinen ist und trotzdem gut verarbeitet werden kann.

Freundliche Grüße aus dem Internet

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Re: Diskussionsthread Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von MDANT » 29. August 2018, 14:03

Hallo AbraXas,

auch von mir ein herzlich willkommen!

Zu deiner Frage, wie viel Fruchtfliegen/Insekten du ihnen geben sollst:
Eigentlich ganz einfach: So lange sie es nehmen, kannst du es ihnen geben. Überfüttern kannst du sie nicht. Das einzige was dir passieren kann, sie nehmen es und stopfen es irgendwo hin, aber das merkst du ja dann ;)
Wenn sie Fliegen liegen lassen, haben sie genug.
Kann für so eine Gründerkolonie immer so einen Fruchtfliegenzuchtansatz vom Zooladen (~3 Euro) empfehlen. Das ein paar Mal leeren, überbrühen und einfrieren dann hast du eig.auch direkt für ein paar Monate nen Vorrat.

Was mir noch aufgefallen ist: dunkelst du das RG und die Farm noch ab? Das war auf den Bildern jetzt nicht zu erkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
AbraXas

AbraXas

#5 Re: Diskussionsthread Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von AbraXas » 29. August 2018, 15:20

Hey MDANT,

ich war gestern in der Zoohandlung da hab ich so einen Fruchtfliegenzuchtansatz leider nicht gesehen, bzw wusste davon nichts :( Hab statt dessen nen pack lebend Heimchen und Mehlwürmer gekauft, die ich ihnen einfrieren möchte und bei Bedarf zerkleinert anbieten möchte.

Anfangs habe ich keins von beiden abgedunkelt, weil Sie wie gesagt in einem Flur ohne Fenster stehen. Nur der Flur einen Raum weiter hat eins, wo ich die ganze Zeit das Rollo unten hatte. Heute morgen, hab ich aber trotzdem mal aus dem Karton in dem Sie ankamen eine Abdunklung für die Arena und die Farm gebastelt, da ich im neben Flur das Rollo mal hochmachen musste, da es ohne Sonnenlicht sonst schon recht kühl in den Fluren geworden ist.

Abdunklung der Farm und der Arena
Abdunklung der Farm und der Arena

Ich bin mir aber noch nicht sicher wie lang ich die Abdunklung bei der Arena bestehen lasse, da ich Sie ja eigentlich zum Umzug motivieren möchte.

Psycho320
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Diskussionsthread Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Psycho320 » 29. August 2018, 19:13

Hallo AbraXas.
Ich bin ein kompletter Neuling was die Ameisenhaltung angeht und in etwa auf dem selben Stand wie du. Allerdings mit mehreren gefangenen Koloniern. ^^

Was das Finden von Fruchtfliegen angeht, Puppen essen meine ebenfalls sehr gerne. Die Laufen nicht weg und sind beim Biomüll recht schnell eingesammelt. Die Puppen muss man halt vorher aufknacken, die sind ziemlich Hart =D
Die Larven haben manche angenommen, manche haben sie ignoriert.

Ich würde deinen Diskussionsthread gerne noch für eine kleine Frage meinerseits nutzen bezüglich der angesprochenen Nesttreue. Ich habe bei einer Kolonier zwei Wattestückchen zwischen den Ameisen und dem Wasser. Diese wurden zusammen reingedrück und haben im laufe der Zeit eine Lücke zwischeneinander gebildet. In dieser Lücke ist allerdings Luft, weshalb die Kammer der Ameisen jetzt trocken ist. das leider auch schon seit etwa zwei Wochen.

Ich habe gestern versucht ihnen ein neues Reagenzglas anzubieten, bisher ist aber noch nichts passiert. (Das neue RG ist abgedunkelt, sauber und mit Frischem Wasser, Die Abdunklung von dem alten RG habe ich abgenommen. Bin ich einfach nur zu ungeduldig/besorgt? Kann ich diesen Zustand einfach so beibehalten bis sie sich entscheiden in das neue RG zu ziehen? Oder geht ihre Nesttreue so weit das sie jetzt im alten RG bleiben und sich selbst schaden? :( :confused:

AbraXas

#7 Re: Diskussionsthread Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von AbraXas » 29. August 2018, 22:40

Hallo psycho320,

puppen hab ich beim Biomüll bis jetzt noch nicht bemerkt, muss ich morgen mal ausschau nach halten :D danke :)

Liegen denn beide RG in einer Arena und Sie haben die Möglichkeit frei hinüber zu wechseln? Falls ja dann solltest du dir keine Sorgen machen, Sie werden schon umziehen, wenn es ihnen danach ist. Bevor Sie verdursten holen Sie sich eher Wasser von dem anderen RG und tragen es rüber in ihr Nest.

Also keine Sorge hab einfach etwas Geduld, Sie schaden sich schon nicht selber und werden von ganz alleine umziehen.
Es existieren doch bereits Arbeiterinen oder?

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#8 Re: Diskussionsthread Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von MDANT » 29. August 2018, 23:48

Hallo AbraXas,

würde nur das RG und die Farm abdunkeln, nicht die ganze Arena. Man will ja auch noch was sehen ;)
Hab dir hier mal meinen Haltungsbericht, da sind ein paar Bilder, wie ich das jeweils abgedunkelt habe.
topic57573.html

Mehlwürmer und Heimchen funktionieren natürlich auch. Fruchtfliegen haben halt den Vorteil, dass die Ameisen hier ohne Probleme durch die Chitinpanzer kommen und so eine Fliege von einer Ameisen alleine transportiert werden kann.

Zum Thema Nesttreue bzw. Umzug: Ja, kann ich verstehen. Da brauchst du aber bei Lasius niger viel Geduld :p
Hatte selber mal Lasius niger. Die haben sich durch die Watte gegraben und so das RG geflutet. Habe dann von dem RG die Verdunklung weg gemacht und das RG nahezu senkrecht in die Arena gestellt, nebendran ein neues, dunkles RG. Trotzdem hat es rund 3 Monate gedauert, bis sie umgezogen sind (hatten allerdings keine Königin mehr).

Das passt dann auch etwas zu der Frage von Psycho320. Würde ein neues RG anbieten und die beiden Eingänge nah beiander und einfach beobachten. Wie du bei mir siehst, kann das aber dauern.
Sind die beiden RGs denn gleich groß?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“