In diesem Museum wurde auch ein Ameisenvolk gehalten. Da das Ganze sicher 15-20 Jahre her ist, müsst ihr mir verzeihen, dass ich nicht sagen kann was für eine Art es war und auch meine Erinnerung ist nur noch schemenhaft.
Ich meine aber, es war eine Waldameise.
In der Mitte der Anlage befand sich ein sehr großer Zylinder, in welchem sie nämlich meines Wissens einen klassischen Ameisenhügel gebaut haben. Von diesem Zylinder waren kreisförmig mehrer Podeste im Raum angeordnet, welche über Schläuche mit dem Zylinder verbunden waren. Die einzelnen Podeste waren dabei z.B. mit "Friedhof" und "Nasszelle" beschriftet.
Die einzelnen Podeste waren auch sehr Natur nah gestaltet, also mit Moos etc. und tatsächlich lagen auf dem Friedhof auch alle toten Ameisen.
Die Anlage war sehr groß (ich würde jetzt mal sicher mind.10 m² schätzen, ist aber wie gesagt ewig her. Stand halt mitten in dem Raum und war auch das einziges "Ausstellungsstück" in dem Raum) und hat mich damals riesig fasziniert. Die ganzen Jahre dachte ich mir immer: Wenn ich mal ein großes Zimmer bei mir "übrig" habe, würde ich mir so eine Anlage da hinstellen. Wer geht denn auch davon aus, dass Ameisenhaltung ein bereits betriebenes Hobby ist. In meiner Vorstellung war Ameisenhaltung eben nur mit dieser Anlage verknüpft.
Dann habe ich im TV ein Bericht über den Antstore gesehen und festegestellt: Hey, Ameisenhaltung gibt es ja bereits und da brauch man keine riesen Anlage die man selber konstruieren muss. Ja, so war es dann um mich geschehen