Lasius niger wollen nicht umziehen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Lasius niger wollen nicht umziehen
Hallo Leute ich hab vor 3/2 Wochen meiner Lasius niger Kolonie (3 Arbeiterinnen und 10 Eier )ein neues Nest angeboten, sie wollen aber nicht umziehen.
Hab gehört das man das RG erwärmen soll, weiß aber nicht ob das schädlich für die Ameisen ist.
Hab gehört das man das RG erwärmen soll, weiß aber nicht ob das schädlich für die Ameisen ist.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#2 Re: Lasius niger wollen nicht umziehen
Ob eine Erwärmung schädlich ist, hängt sicherlich von der Temperatur ab.
Meine Meinung: Lass sie im alten Nest. Sie gehen sowieso bald in dieWinterruhe . Meine Lasius niger haben fast zwei Jahre gebraucht um umzuziehen, obwohl der Wassertank im RG schon viele Monate trocken war, ich das neue Nest erwärmt hatte, den Lichtschutz vom alten Nest entfernt hatte usw. usf.
Eine kleine Kolonie ist vermutlich mit einem kleinen Nest zufrieden: Sie werden selber wissen, welche Option für sie die bessere ist.
Meine Meinung: Lass sie im alten Nest. Sie gehen sowieso bald in die
Eine kleine Kolonie ist vermutlich mit einem kleinen Nest zufrieden: Sie werden selber wissen, welche Option für sie die bessere ist.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#3 Re: Lasius niger wollen nicht umziehen
Das Reagenzglas zu erwärmen, hat keinen Sinn. Das warme Nest wird wohl dem kühleren bevorzugt werden und es kann ein gefährlicher Hitzestau im RG entstehen.
Ich kann Chris Quinn beipflichten.
Ab Ende September - Oktober geht es in dieWinterruhe und Lasius niger brauch schon so um die 8°C. Um mich auf dein anderes Thema zu beziehen: für die Lasius niger ist es in deinem Keller für die WR zu warm.
Dann kannst du das RG einfach verschließen und in den Kühlschrank packen, wenn es Zeit für dieWinterruhe ist.
Das neue Nest kannst du ja nach dem Winter attraktiver machen. Das Nest soll wirklich schön dunkel und ruhig sein, immer leicht befeuchtet. Das Reagenzglas kann man, will man sie zum Umzug bewegen, nicht mehr verdunkeln und dann sollten sie früher oder später umziehen.
Ansonsten kann ich nur sagen: Die Ameisen tun, was ihnen gut tut und daran sollte man sie dann nicht hindern.
Liebe Grüße
Ich kann Chris Quinn beipflichten.
Ab Ende September - Oktober geht es in die
Dann kannst du das RG einfach verschließen und in den Kühlschrank packen, wenn es Zeit für die
Das neue Nest kannst du ja nach dem Winter attraktiver machen. Das Nest soll wirklich schön dunkel und ruhig sein, immer leicht befeuchtet. Das Reagenzglas kann man, will man sie zum Umzug bewegen, nicht mehr verdunkeln und dann sollten sie früher oder später umziehen.
Ansonsten kann ich nur sagen: Die Ameisen tun, was ihnen gut tut und daran sollte man sie dann nicht hindern.
Liebe Grüße
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#4 Re: Lasius niger wollen nicht umziehen
also das mit den dunklen Nest ist bei mir schwierig.
Ich hab das nur provisorisch mit einem roten Hefteinband, wo man aber durchschauen kann, mit Tesa an das Nest befestigt.
Ich hab das nur provisorisch mit einem roten Hefteinband, wo man aber durchschauen kann, mit Tesa an das Nest befestigt.