Hallo Philipp32.
Zuerst einmal, redest du von Lasius niger oder Lasius flavus? "Flavius niger" gibt es nicht, da aber noch etwas verwirrend ist, welche Art du nun meinst, ist es in deinem Beitrag noch nicht komplett angepasst. Vielleicht kannst du ja ein bisschen Licht ins Dunkle bringen
.
Philipp32 hat geschrieben:Die wichtigste Frage momentan zuerst.
Die Ameisen machen ja ab Oktober bis März Winterruhe. Kann man da überhaupt noch mit einer Gründung anfangen oder sollte man eher bis nach der Winterruhe warten?
Die Gründung beginnt nach dem Schwarmflug der
Gyne. Die Gründung ist je nach Zeitpunkt des Schwarmfluges dann vor der WR abgeschlossen oder die
Gyne gründet erst nach der WR, wenn sie kurz davor schwärmt.
In der
Winterruhe gründet keine einheimische Art. Meinst du den Beginn der Haltung oder was genau?
Für die restlichen Fragen würde ich erstmal deine Antwort abwarten.
Wenn du denkst, du kannst das Aquarium anpassen, ist das natürlich eine Möglichkeit, sei dir bewusst, dass der Ausbruchschutz sicher sein muss.
Nun. Eine Anlage für Ameisen (Ausnahme sind Arten mit kleinbleibenden Kolonien) sollte immer so gestaltet sein, dass die erweitert werden kann. Eine angebrachte Bohrung am Becken ist da recht praktisch.
Wenn eine solche Bohrung vorhanden ist, kannst du ebenfalls ein externes Nest verwenden. Wobei man L. niger auch über längere Zeit im RG mit Arena halten könnte.
Die
Winterruhe im großen Becken ist natürlich recht unpraktisch. Ein abschließbares Nest ist da praktisch.
Das große Becken könnte man aber zum Beispiel in eine Garage oder ähnliches stellen. Voraussetzung ist, dass es nicht zu warm oder kalt im "Winterlager" ist.
Liebe Grüße
Edit: Hast den Artname ja gerade angepasst. Habe nun auch in meinem Beitrag ein bisschen was ergänzt, da die Art nun bekannt ist.