User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigen gefangen, welche Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
NilsName
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisenkönigen gefangen, welche Art?

Beitrag von NilsName » 8. September 2018, 15:19

Guten Tag,

vor ca. einem Monat hatte ich auf dem Gehweg jede Menge dieser Ameisen gesehen und eine Königen in einem Regenzglas mit viel Wasser gehalten. Vor rund einer Wochen erwachten dann die ersten Arbeiterinnen. Ich bot schon ein wenig Zuckerwasser an, aber dies war nicht so beliebt. Nun zu meiner Frage, um was für eine Königen handelt es sich hier? Nicht das diese unter Artenschutz steht :huh:
IMG_3162.jpeg
IMG_3162 2.jpeg
IMG_3161.jpeg
IMG_3163.jpeg
IMG_3164.jpeg

Beste Grüße ;)

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#2 Re: Ameisenkönigen gefangen, welche Art?

Beitrag von Unkerich » 9. September 2018, 00:19

Hi,
es handelt sich um Lasius cf. niger, also L. niger oder eine der ähnlichen Arten.
Geschützt sind sie nicht, generell ist es aber vorteilhaft, sich vor der Haltung einer Königin darüber zu informieren ob sie möglicherweise geschützt ist ;)

Ich würde empfehlen eine Arena anzubieten, und dort nur kleine Tröpfchen verdünntes Zuckerwasser anzubieten, denn auf einem der Bilder hat es den Anschein, dass bereits zwei Arbeiter im zähen Zuckersirup stecken :eek:
Zusätzlich werden natürlich auch Proteine, z. B. in Form von frisch toten Fruchtfliegen, benötigt.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterUser3165ErneMaddio

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“