User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pharaoameise oder nicht...???

Hausameisen und ihre Bekämpfung
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Pharaoameise oder nicht...???

Beitrag von trailandstreet » 11. September 2018, 21:58

En letzten Bildern nach würde ich sagen, also nach Solenopsis sehen die nicht mehr aus.
In diesem Fall würde ich auch empfehlen, dass du dich an das Forum der dasw wendest und ein paar Proben einschickst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichAmeisenstarter

lorem ipsum

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10 Re: Pharaoameise oder nicht...???

Beitrag von Ameisenstarter » 11. September 2018, 23:28

Ich kann nur beipflichten.

Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um einen Monomorium pharaonis Befall.
Die Bilder sind nicht optimal, eine Solenopsis fugax ist es aber eher nicht.

Jambomuc hat geschrieben:Ich selbst bin Eigentümer der Wohnung, müsste aber -falls Befall vorliegt- an die Hausverwaltung herantreten und diese müsste die Sache dann als Gesamtmaßnahme angehen. Nachbarn habe ich noch nicht gefragt...

In diesem Fall ist eine Bekämpfung auf alle Fälle als Gesamtmaßnahme nötig, sonst würden die Ameisen früher oder später an anderer Stelle wieder auftreten.
Die Bekämpfung von Monomorium pharaonis ist nicht leicht, ein kompetenter Schädlingsbekämpfer ist von Nöten.

An deiner Stelle würde ich mich, wie bereits empfohlen, an die DASW richten, so wie trailandstreet vorschlägt, Proben einschicken.

Es würde mich freuen, wenn du uns ein wenig auf dem Laufenden halten könntest.

Ich verschiebe dieses Thema in unser Unterforum "Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus", welches sich mit Hausameisen befasst.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Sir Joe

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Jambomuc
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 Re: Pharaoameise oder nicht...???

Beitrag von Jambomuc » 13. September 2018, 22:04

ich habe mich an Euren Vorschlag gehalten, mich an das Forum der Ameisenschutzwarte zu wenden. Ich habe sodann Proben der eingesammelten Ameisen versandt und (leider wie befürchtet) die Bestätigung erhalten, dass es sich um die Pharao-Ameise handelt....

Ein Schädlingsbekämpfer war nach Meldung der Sache an meine Hausverwaltung bereits hier- dieser hatte auch meine betroffenen Räume mit Ködergiften "behandelt". Ich bin gespannt, wie es weitergeht- zumal nun auch weitere Bewohner hier in der Wohnanlage Ameisen in ihren Wohnungen bemerkt und festgestellt haben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jambomuc für den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterTimmey91User3165Oleg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“