Wem das hier zu lang zum Lesen ist, kann zum großen, fettgedruckten vorspringen! Dort beginnt der Gründungsversuch!
Ich fang mal vorne an: In meinem Kindergarten (bin Erzieher) ist ameisentechnisch eine Menge los. Der Bereich ist umgeben von Büschen und Holzzäunen, die von Lasius fuliginosus bewohnt sind. Der Parkplatz bis zum Eingang ist der Bereich von Tetramorium
Die begraste Fläche -samt Spielplatz- gehört diversen Lasius. Darunter Lasius cf. niger, cf. umbratus, cf. flavus evtl. auch Lasius cf. alienus!
Wir haben seit einigen Wochen das Großprojekt Ameisen, sodass meine Kinder schon sehr gut Arbeiter von
Ende Mai begannen die Lasius fuliginosus zu schwärmen, sodass wir täglich über mehrere stolperten. Die Kinder waren begeistert endlich viele
richtige
Und nachdem ich sie über den Hyperparasitismus der Art informierte, war der nächste Schritt natürlich vorprogammiert. Aufgeklärt über die Möglichkeit, dass es nicht klappen könnte (auch weil wir evtl. L. umbratus falsch bestimmt hatten), starteten wir die Gründung!
2 Gynen der Lasius fuliginosus wurden gefangen und in die kleine Arena gegeben. Eine (
Die nächste Zeit lief A eigentlich nur am Rand der Arena längs, bis sie morgens tot aufgefunden wurde.
Nach dieser Zeit öffneten wir das RG und seitdem verstehen die Ameisen sich. Die
So sieht das Ganze jetzt aus:
Wir werden mal schauen und weiter berichten. Die Art wird vermutlich wieder ausgesetzt, wenns klappt!
LG
Maddin
PS: Meint ihr, 3 Arbeiter sind zu wenig?