User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe bei Lasius niger Haltung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Antris
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Hilfe bei Lasius niger Haltung

Beitrag von Antris » 30. Juli 2018, 15:47

Guten Tag,

beobachte seit ca. 2-3 Monaten einen starken Rückgang der Aktivität meiner Lasius niger Nach der Winterruhe verlief eigentlich alles ganz gut. In Winterruhe hatte ich sie etwas mehr als 4 Monate. Da es meine erste Winterruhe war hatte ich noch ein paar Probleme. Deshalb kamen sie nach 4 Monaten wieder raus. Wie gesagt, anfangs waren sie richtig aktiv. Habe sie mit Fliegenmaden eine Zeit gefüttert und da war alles noch tadellos. Habe ihnen dann mal eine Fliege gegeben. Habe die Fliege getötet und abgebrüht und habe nun seit ca. diesem Zeitpunkt extrem inaktive Ameisen. Leider ist auch kaum mehr Brut vorhanden. 1 kleines Eierpaket ist noch zu sehen und 2-3 Larven. Zumindest was sich so erkennen lässt. Das Reagenzglas ist auch nicht mehr das sauberste. Die Kolonie ist ziemlich genau 1 Jahr alt. Honig wird noch angenommen aber eher wenig. Fliegenlarven werden im Normalfall ignoriert, was aber so wenig brut klar ist.

Meine Frage nun: Kann es sein das es an der verkürzte Winterruhe liegt? Oder kann es eventuell sein das es ihnen in meine Zimmer etwas zu dunkel ist?

Freue mich über eure Antworten
Vielen Dank im Voraus

LG

Chris Quinn
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#2 Re: Hilfe bei Lasius niger Haltung

Beitrag von Chris Quinn » 30. Juli 2018, 18:26

Bin sicher kein Experte, deshalb auf jeden Fall auch lesen, was die anderen sagen.

Von einer einjährigen Kolonie kann man wohl nicht allzuviel Aktivität erwarten, besonders wenn wenig Brut vorhanden ist; von daher würde ich meinen, daß kein Grund zur Sorge besteht. Wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann sterben keine Tiere: das ist kein schlechtes Zeichen.
Weshalb die Aktivität aber abgenommenn hat, wie Du sagst, darüber kann ich keine vernünftige Vermutung anstellen. Daß es an Dunkelheit liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Manche Halter behaupten, daß Lasius niger Gründerkolonien auch ohne Winterruhe gehalten werden können. Aber trotzdem könnte genau das die Ursache sein...

Wenn ich mir über die Entwicklung Sorgen machen würde, würde ich die Haltungsparameter ändern: gib anderes Futter, stelle das Formikarium an einen kühleren/wärmeren Platz etc. Auf jeden Fall immer Wasser anbieten und weniger stören.

Vielleicht fällt jemandem etwas auf, wenn Du ein Bild des Formikariums hochlädst.

Viel Erfolg!

Antris

#3 Re: Hilfe bei Lasius niger Haltung

Beitrag von Antris » 30. Juli 2018, 23:50

Alles klar, ja hast recht, es sterben keine. Mich verwundert etwas das es so wenig Brut ist, da sie am Anfang richtig geboomt haben. Werde es aber weiter beobachten und aufjeden fall mal den Standort ändern :)

Vielen Dank lg

DavidLie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Re: Hilfe bei Lasius niger Haltung

Beitrag von DavidLie » 31. Juli 2018, 08:21

Und bitte nicht vergessen, im nachhinein wenn alles wieder laufen sollte. Dich hier nochmal zu melden ;)

Bei vielen wird geholfen, und was die Lösung war, weiß dann niemand.

Ist immer bisschen schade.

LG David

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Antris

#5 Re: Hilfe bei Lasius niger Haltung

Beitrag von Antris » 17. September 2018, 18:19

DavidLie hat geschrieben:Und bitte nicht vergessen, im nachhinein wenn alles wieder laufen sollte. Dich hier nochmal zu melden ;)

Bei vielen wird geholfen, und was die Lösung war, weiß dann niemand.

Ist immer bisschen schade.

LG David

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Moin :)

da ich meine Ameisen bald schon in die Winterruhe bringen werde, wollte ich mal bescheid geben wie es aussieht.

Also leider gibt es keine Veränderung. Es ist immer noch keine Brut vorhanden. Honig wird selten und auch nur minimal angenommen.
Dennoch sterben keine Ameisen, und der Königin scheint es soweit auch gut zu gehen.

Könnte es an den Temperaturen liegen? Hatte zeitweise bis zu 26 grad im Zimmer.

Lg Antris

Antris

#6 Re: Hilfe bei Lasius niger Haltung

Beitrag von Antris » 3. Juni 2019, 18:54

Update: Meinen Lasius Niger geht es super. Nach der Winterruhe hat die Königin wieder recht gut losgelegt. Bin mir mittlerweile sicher das es dran lag, dass ich zuviel gestört habe und zu neugirig war.

Habe daraus gelernt ;)

Lg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“