User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Solenopsis invicta

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von supi004 » 22. September 2018, 19:12

Moin Moin

Zuerst Mal, Solenopsis invicta ist eine der, wenn nicht sogar die invasivste Spezies auf diesem Planeten. Auf wenn in Deutschland eine Verbreitung unwahrscheinlich ist, kann sie als Hausameise, in Gewächshäusern oder an anderen warmen stellen dennoch überleben und enorme Schäden anrichten. Von ihrer Haltung würde ich also außerhalb von Regionen, in denke sie eh schon vor kommt gänzlich absehen.
Die Art ist eine der am schnellsten wachsenden Ameisenarten der Welt, sie betreibt Inzucht und kann damit unbegrenzt Königinnen hervor bringen und entsprechend kann die Kolonie auch unbegrenzt wachsen. Sie formt dabei regelmäßig Superkolonien, die sich über ganze Verbreitungsgebiete erstellen kann.

Auch die Frage, ob man sie von Antscanada bekommen könne finde ich Art merkwürdig. Antscanada verkauft keine Ameisen, Mikey Busto hält diese Art auch nicht und warnt in wohl jedem zweiten Video vor den gefahren von sogenannten -Alien Ants".

Ich bin nun nicht der Meinung, dass man keine Exoten halten sollte, wie mancheiner das vertritt. In dem speziellen Fall dieser Art möchte ich aber mit aller Deutlichkeit von der Haltung abraten.

Ehrlich gesagt ist es wohl die Art, die mich von allen Ameisenarten am meisten interessieren würde. Aber halten werde ich sie nur, wenn ich an einem Ort lebe, an dem sie heimisch ist, oder zumindest bereits verbreitet ist.

In dem Sinne, ich wünsch ein schönes Wochenende :)

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#2 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von HHPommesRW » 22. September 2018, 20:40

Oha... da wurd mir ja glatt ein wenig schwindelig beim Lesen. Natürlich finde ich auch, dass das Halten von solchen Ameisen absolut nicht empfehlenswert ist; nichtmal für Nicht-Anfänger, aber denke nicht, dass du dich von mir davon abhalten lassen wirst. Klingt so als biste dir ziemlich sicher diese Art halten zu wollen!

Der Grund is mir persönlich etwas suspekt... Klar, du möchtest ein aggressives, großes, polygynes Volk (da gibts übrigens alternative Arten) aber ich hoffe nicht nur, um einer der Ersten zu sein, die einen HB über Solenopsis invicta abliefern können.
Als Nicht-Anfänger solltest du dir im Klaren sein, warum DU diese Art möchtest. Anderen zu gefallen oder zu beeindrucken führt selten zu schönen Ausgängen. Du wirst denke ich mal eher kritische Äußerungen zu deinem Versuch hören, dein Ego wird sich dadurch nicht geschmeichelt fühlen.

Versteh mich nicht falsch, möchte dich nicht angreifen oder beleidigen. Hoffe nur, dass du verantwortungsvoll genug bist alle Gesichtspunkte in Betracht zu ziehen, bevor du dir eine der invasivsten Ameisen zulegst!

Deine Fragen müsstest du selbst mit genügend Internetrecherchen beantworten können.

Letztendlich bin ich sehr froh, dass ich nicht bei dir im Haus wohne (in der Stadt).

LG (& echt nicht böse gemeint)
Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneAmeisenstarter

Oleg
Halter
Danksagung erhalten: 67 Mal

#3 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von Oleg » 22. September 2018, 20:59

Hallo

Diese Art zu halten ist ja nicht sonderlich herausfordernd. Schau mal in die Artenbeschreibung:

solenopsis-invicta-t36163.html

"Innerhalb von 24 Stunden nach Verpaarung wird mit der Eiablage begonnen. Etwa 6 Monaten nach Gründung kann die Kolonie deutlich über tausend Ergaten aufweisen. Bereits nach einem Jahr werden Jungköniginnen herangezogen."

Das ist ja nicht sehr sportlich. Glaubst du ein Haltungsbericht wäre interessant?

Oleg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oleg für den Beitrag:
HHPommesRW

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von Ameisenstarter » 22. September 2018, 21:22

Ich kann nur beipflichten.

Ameisen halten nur fürs "ich halte sie!", nicht gut.

Wieso man davon abrät, da gibt es einige Gründe. Bei dieser Art sollte man auch nicht vergessen, dass die nicht nur ökologisch gesehen gefährlich ist (also andere Ameisenarten, und natürlich auch andere Lebewesen, bedroht), sondern auch für den Menschen gefährlich sein kann. Einige Ameisen können, vor allem für Allergiker, zur Gefahr werden. Diese Art jedoch zeichnet sich durch ihre starke Aggressivität und große Kolonien aus. Man hat also viele angreifende Ameisen mit potenziell gefährlichem Gift.

So viele kleine Ameisen, sehr ausbruchsfreudig. Sollte es zu einem Ausbruch kommen, sind das schnell mal mehrere 10.000 bis gar 100.000 Ameisen, die unterwegs sind. So viele Individuen kommen dann schnell mal in Kontakt zu einer anderen Person, welche dann vielleicht Allergiker ist.

Die Kolonien wachsen einem wortwörtlich über den Kopf.

Dies sei gesagt. Solenopsis invicta ist gefährlich, ökologisch und medizinisch gesehen.

Sollte man dich trotzdem nicht davon abbringen können, so möchte ich doch, dass die Haltung entsprechend stattfindet, weshalb ich dir auch zur Haltung einen Rat geben möchte. Zu ersteinmal, kann ich dir den Artikel zu Solenopsis invicta der "Global Invasive Species Database" empfehlen. Hier liest man neben den problematischen Eigenschaften auch etwas allgemeineres. Hier wird die Koloniegröße mit bis zu 400.000 beschrieben.

Ansonsten MUSS auf einen extremen Ausbruchschutz geachtet werden. Bei Arten wie dieser Talkum oder ähnliches, am besten fester Deckel, Wassergraben etc.

Wirklich sehr viel mehr kann ich zur Haltung auch nicht sagen.

Wo man die Art herbekommt weiß ich nicht. Antscanada verkauft, wie bereits geschrieben, keine Ameisen. Man findet die Art, begründeter Weise, kaum im Handel.

Etwas halbherzige HBs gab es im Deutschen bereits, meist wurden diese irgendwann nicht mehr weiter geführt (eine Überforderung mit der Koloniegröße nicht undenkbar).
- http://forum.eusozial.de/index.php?thre ... gsbericht/

- ameisenforum2001-2005-archiv/solenopsis-geminata-t20906.html

- solenopsis-exotisch/solenopsis-geminata-haltungserfahrungen-t36459.html oder solenopsis-geminata-haltungserfahrungen-t34799.html (zwar Solenopsis geminata, aber hier sieht man recht gut, was ich oben meinte. Viele Ameisen, sehr ausbruchsfreudig)
- https://youtu.be/67g51JNaR_g hier noch ein Video, wo man eine Solenopsis invicta Kolonie sieht. Die Kolonie wurde mit ~60 Arbeiterinnen erhalten, nach 2 Monaten ist sie so groß wie im Video zu sehen. Das mag im ersten Moment für den Ameisenhalter zwar erfreulich sein, gutes Wachstum, nach einiger Zeit aber überfordert das steigende Wachstum aber.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
SafirielHHPommesRW

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#5 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von Serafine » 22. September 2018, 22:17

Solenopsis geminata nach weniger als einem Jahr:

Solenopsis invicta wächst noch schneller. Eine Königin von Solenopsis invicta kann, wenn die Kolonie erstmal rund läuft über 11.000 Eier pro Woche legen.
Das bedeutet einen Zuwachs von 45.000 Ameisen pro Monat. Bei einer MONOGYNEN Kolonie mit nur einer einzigen Königin wohlgemerkt.

Viel Glück dabei mit dem anbauen an der Anlage (und dem füttern der Ameisen) Schritt zu halten. Ich kenne jemanden in den USA der eine ausgewachsene Feuerameisenkolonie hatte, die hat eine große Dose Hundefutter gefressen - PRO TAG.

Ich hoffe du hast ein gutes Budget zur Verfügung, denn das wird richtig richtig teuer. Von der AntsCanada-Methode "Erde in Plastikbecken ohne Deckel" würde ich übrigens abraten, wenn du nicht eines Tages in einem Zimmer aufwachen möchtest, das von äußerst schmerzhaft stechenden hochaggressiven Ameisen übernommen wurde. Mikey hat einen Haushälter, der das Becken alle paar Tage neu mit Puder einschmiert, als Normalmensch kannst du mit einer so untergebrachten Kolonie Urlaubsreisen vergessen, bei einer so aggressiven und schmerzhaft stechenden Spezies wird es schwer jemanden zu finden, der sich darum kümmert.

Solenopsis invicta betreibt übrigens keine Inzucht, soweit ich weiß tun das nicht mal die Superkolonie-Varianten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Ameisenstarter

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von Ameisenstarter » 22. September 2018, 22:35

@ ImLutrax Siehe "1.4.11 Zitieren von Beiträgen" in den Forenregeln.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Benutzers zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht.
Die Kombination "@ [Benutzername]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.
Kopierte Inhalte von externen Seiten sind mit einem Link, bzw. einer nachvollziehbaren Quellenangabe zu versehen.
Ein Umformulieren von Inhalten externer Seiten ohne Quellenangabe sollte aus Respekt vor dem Urheber vermieden werden.

Ich würde dich bitten, dies doch zukünftig zu berücksichtigen. Nicht die kompletten Beiträge zitieren, "@" stattdessen verwenden und nicht für jede Antwort auf einen Beitrag einen neuen Beitrag verfassen, sondern in einem Beitrag. In deinem Fall also:
"@ HHPommesRW [Text]

@ Ameisenstarter [Text]"

ImLutrax hat geschrieben:Klar ist das gefährlich so eine Art zu halten aber ich habe meine Gründe warum ;)

Mich würde der Grund interessieren, wieso es diese Art sein muss und nicht auch eine andere Art. Es geht ja auch darum, dich darauf hinzuweisen, dass die Art dich, wenn du ihrem Wachstum freien Lauf lässt, überfordern wird, dass sie utopisch schnell wachsen, dass sie ohne Probleme in großen Zahlen ausbrechen können. In dem Fall, wird sich das wohl auch nicht mit "ich habe schon Erfahrung in der Ameisenhaltung" lösen können.

Liebe Grüße :)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#7 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von Serafine » 22. September 2018, 22:53

ImLutrax hat geschrieben:Wie groß kann eine Kolonie werden ?

Bis zu 400.000 Arbeiterinnen.

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#8 Re: Solenopsis invicta

Beitrag von Ameisenstarter » 22. September 2018, 22:59

@ ImLutrax ich weiß zwar nicht, ob du dir meinen Beitrag komplett durchgelesen hattest, aber da hab ich dir ja auch schon zur Koloniegröße geschrieben, mit Quellenangabe.
Ameisenstarter hat geschrieben:Zu ersteinmal, kann ich dir den Artikel zu Solenopsis invicta der "Global Invasive Species Database" empfehlen. Hier liest man neben den problematischen Eigenschaften auch etwas allgemeineres. Hier wird die Koloniegröße mit bis zu 400.000 beschrieben.

Ob 400.000 als "bisschen wenig" zu bezeichnen ist, ich weiß ja nicht... Aber ja, mehr ist nicht auszuschließen.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“