User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuling

Kupfer
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Neuling

Beitrag von Kupfer » 22. September 2018, 18:15

Guten Tag, ich habe heute nach langer Zeit nach meiner Lasius niger Königin geschaut. Ich konnte mit Freude feststellen, dass die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind.
Nun habe ich ein paar Fragen, da ich ein blutiger Anfänger bin.

1. Lasse ich meine kleine Kolonie nun in einer kleinen Box "frei" zur Futtersuche oder wie fange ich an ?

2. Welcher Unterboden sollte verwendet werden ?

3. Was füttere ich zu anfangs ? Zuckerwasser ? Körner ? Insekten ?

4. Wie läuft das mit der Winterruhe ab ? Ist die von Oktober++ bis Ostern ? Ich habe davon was gelesen und wollte fragen ob das Stimmt ? Sollte ich meine kleine Kolonie jetzt doch lieber im Reagenzglas lassen ? Welche Temperatur muss ich in der Winterruhe haben ?

5. Braucht die Lasis niger es warm im Nest ? Ist eine Heizmatte nötig ?

6. Was passiert eigentlich wenn meine Königin verstirbt ? Stirbt die komplette Kolonie ?

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Neuling

Beitrag von Safiriel » 22. September 2018, 20:47

Herzlich Willkommen im Forum.

1. Du lässt die Kolonie im Reagenzglas, lässt das aber offen in einer Arena liegen. Dort können sie sich frei ihr Futter suchen.
2. Da gibt es viele Möglichkeiten. Am besten liest du dir einige Haltungsberichte (hab welche in meiner Signatur) hier im Forum durch oder den vbseiten.php?id=12 Wissensteil.
3. Lasius niger brauchen Kohlenhydrate in Form von Zuckerwasser, Honig usw.; Insekten (hier reicht zu Beginn alle paar Tage eine kleine Fliege oder Ähnliches) und Wasser zum Trinken. Körner fressen sie nicht, die können nur granivore Ameisen verwerten.
4. Lasius niger leben hier in Deutschland. Du kannst also einfach nach draußen gehen und weißt, welche Temperatur sie gerade brauchen.
Du kannst sie nach draußen stellen, wenn du drinnen die Heizung einschaltest, und in den Kühlschrank verfrachten, wenn es draußen etwa so kalt ist wie im Kühlschrank. So lang sie vor Frost geschützt werden, können sie sogar draußen überwintern.
5. Wie gesagt, es ist eine einheimische Ameise. Die braucht die Temperatur im Nest, die wir hier eh schon haben - also keine Heizmatte. Für die Winterruhe reicht der Kühlschrank. Unter 10 Grad sollten es schon sein, aber nicht zu weit unter dem Gefrierpunkt.
6. Nicht sofort, aber es kommen keine neuen Arbeiterinnen mehr nach und die Kolonie wird mit der Zeit aufhören, sich wie eine Kolonie zu verhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Kupfer

Kupfer

#3 Re: Neuling

Beitrag von Kupfer » 23. September 2018, 09:56

Zu 4 ist die Zeitangabe von Oktober bis Ostern richtig mit der Winterruhe ? Muss ich die Ameisen über diese Zeit mit irgendetwas versorgen ? Wassertank ist klar, aber sonst noch was ? In der Winterruhe sind sie ja nicht sonderlich aktiv ? Oder wenn sollte ich meine Kolonie in die Winterruhe bringen ? Momentan besteht die Kolonie aus der Königin und 3 Arbeiterinnen.

Edit: Wie viel Zucker nimmt Ihr ? Für eine Portion ? Möchte halt nichts falsch machen.

Chris Quinn
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#4 Re: Neuling

Beitrag von Chris Quinn » 23. September 2018, 12:37

Es ist nicht anzunehmen, daß Lasius niger sich an christliche Frühlingsgebräuche halten. Im Wissensteil steht
Winterruhe: Okt - März, exogene Winterruhe, stellt endogen gesteuert gegen Ende der Sommerperiode Eiablage ein

In dieser Zeit musst, und solltest, Du die Tiere nicht verpflegen, sondern in Ruhe lassen. Während dieser Zeit sind sie inaktiv.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 Re: Neuling

Beitrag von Maddio » 23. September 2018, 13:00

Safiriel hat geschrieben:Körner fressen sie nicht, die können nur granivore Ameisen verwerten.

Sie fressen aber die Elaiosomen (Samenanhängsel). Für die Haltung spielt es zwar keine Rolle; dennoch können Lasius niger auf diese Weise Samen bzw. Körner verwerten.

Die Diasporen von myrmekochoren Pflanzen haben ein nährstoffreiches Anhängsel, ein Elaiosom, als Lock- und Nährkörper. Das Elaiosom ist allein für den Verzehr bestimmt. Ameisen verschleppen die Diasporen aufgrund ihrer Elaiosom-Anhängsel in ihren Bau und trennen dort das Elaiosom von der Diaspore.

https://de.wikipedia.org/wiki/Myrmekochorie

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 Re: Neuling

Beitrag von Safiriel » 23. September 2018, 13:16

Ich verwende recht dünnflüssigen Honig. Unverdünnt, aus der Tropfflasche. Ist für mich am einfachsten.

Die Winterruhe dauert, wenn man sich nicht die Mühe machen möchte aufs Thermometer zu gucken, 6 Monate an.
Die Monate Oktober bis März verbringen sie also OHNE NAHRUNG (würden sie in der Natur nicht finden) im verschlossenen Nest (bei dir RG).

Kupfer

#7 Re: Neuling

Beitrag von Kupfer » 23. September 2018, 15:05

Hättet Ihr Eventuell ein paar Links für Honig, gibt ja so viele Sorten und Arten was sich am besten Lohnt

@Maddio hättest du ein Link von den Samen ?

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#8 Re: Neuling

Beitrag von Maddio » 23. September 2018, 16:11

Kupfer hat geschrieben:@Maddio hättest du ein Link von den Samen ?

In dem von mir verlinkten Artikel sind einige solcher Samen aufgezählt:

Die Myrmekochorie ist vor allem bei krautigen Waldpflanzen auf der nördlichen Halbkugel weit verbreitet, kommt aber auch in den Tropen vor. Über 3000 Pflanzenarten sind bekannt, die von dieser Verbreitungsform Gebrauch machen. Zu den myrmekochoren Pflanzen zählen das Schneeglöckchen, das Leberblümchen, das Schöllkraut, das Frühlings-Adonisröschen und sogar Gehölze wie Buchs und Besenginster. Auch die Walderdbeere wird teilweise myrmekochor ausgebreitet, sie bietet den Ameisen ihre süßen fleischig gewordenen Blütenböden, die man als Erd„beeren“ kennt, in denen die Nüsschen eingebettet sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Myrmekochorie

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“