Erwartungshaltung bei Ameisen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Chris Quinn
Halter
BeitrÀge: 208
Danksagung erhalten: 153 Mal

#1 Erwartungshaltung bei Ameisen

Beitrag von Chris Quinn » 23. September 2018, 18:07

Aus der Pressemitteilung:
"Erwartungen prĂ€gen unser Leben und Überraschungen sind uns oft unangenehm. Auch Ameisen empfinden unerwartete Dinge als unangenehm. Das haben Felix Oberhauser und Dr. Tomer Czaczkes, beide vom Animal Comparative Economics Laboratory am Lehrstuhl fĂŒr Zoologie/Evolutionsbiologie der UniversitĂ€t Regensburg, herausgefunden. Die Ergebnisse bestĂ€rken Ă€hnliche Erkenntnisse aus der Konsumentenpsychologie beim Menschen. Sie legen nahe, dass wir durch das Studium der Ameisen auch wertvolle Erkenntnisse ĂŒber menschliches Verhalten erfahren."

Der ganze Artikel findet sich hier

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Erwartungshaltung bei Ameisen

Beitrag von Safiriel » 23. September 2018, 19:50

Jetzt hast du mich!
Ich habe fest damit gerechnet, dass du von der menschlichen Erwartungshaltung an Ameisen sprichst :clown: :fettgrins:

Back to the topic... In gewisser Weise sollen Ameisen ja auch trainierbar sein. In der Arena, in der meistens gefĂŒttert wird, halten sich mehr Ameisen auf. Ab und zu wechsle ich das und es dauert Wochen, bis sie sich daran gewöhnen. (Messor barbarus, alle anderen Kolonien sind zu klein fĂŒr solche SpĂ€ĂŸe.)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2542
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#3 Re: Erwartungshaltung bei Ameisen

Beitrag von Serafine » 23. September 2018, 23:24

Meine Camponotus gewöhnen sich leider sehr schnell um, was dazu fĂŒhrt dass um jede TrĂ€nke bereits nach nem halben Tag eine grĂ¶ĂŸere Gruppe Ameisen rumlungert. Nicht gerade hilfreich wenn man die TrĂ€nken regelmĂ€ĂŸig wechseln muss.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“