Bestimmung
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bestimmung
Hallo,
ich würde gerne wissen um welche Ameisenart es sich auf dem Foto handelt.
Leider kann ich keine Angaben bzgl. des Fundortes machen, da die Ameisen in Lebendmoos (für ein Terrarium) enthalten waren . Jedenfalls scheinen sie nicht größer als 2 mm zu sein.
LG
ich würde gerne wissen um welche Ameisenart es sich auf dem Foto handelt.
Leider kann ich keine Angaben bzgl. des Fundortes machen, da die Ameisen in Lebendmoos (für ein Terrarium) enthalten waren . Jedenfalls scheinen sie nicht größer als 2 mm zu sein.
LG
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#2 Re: Bestimmung
Würde spontan auf eine Temnothorax-Spezies tippen (sehr entspannte Ameisen, die in Eicheln und anderen kleinen Objekten wohnen und deren Kolonien nur ein paar Hundert Arbeiterinnen groß werden).
Eine exakte Bestimmung mit detailierteren Bildern sollte aber auf jeden Fall gemacht werden, um auszuschließen dass es sich um Solenopsis fugax oder gar Pharaoameisen handelt.
Eine exakte Bestimmung mit detailierteren Bildern sollte aber auf jeden Fall gemacht werden, um auszuschließen dass es sich um Solenopsis fugax oder gar Pharaoameisen handelt.
-
Safiriel
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 Re: Bestimmung
Es sieht schon ziemlich nach Temnothorax sp . aus.
Sehr langsame Ameisen, die sich meist eher verstecken. Biete ihnen einen winzigen Tropfen Honig an. Was lebt denn sonst im Terrarium? Eventuell kommen die Ameisen mit Futterresten durch - oder aber werden selbst gefressen.
Sehr langsame Ameisen, die sich meist eher verstecken. Biete ihnen einen winzigen Tropfen Honig an. Was lebt denn sonst im Terrarium? Eventuell kommen die Ameisen mit Futterresten durch - oder aber werden selbst gefressen.
-
#4 Re: Bestimmung
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Temnothoraxsp . könnte gut sein. Ein neues Foto muss warten, da an den Scheiben keine Ameise zu sehen war am Abend. Honig haben sie bekommen. Vorerst leben sie allein in einem abgeschlossenen, kleinen Glasbehältnis, da ich das Moos nach dem Ameisenfund nicht einfach so in das Terrarium legen wollte. Ich denke aber, die Geckos würden diese winzigen Ameisen übersehen . Ich denke nicht, dass eine Königin dabei ist, zumindest habe ich bisher keine gefunden. Hätten die Ameisen eine Überlebenschance, wenn man sie in einem Wald "aussetzen" oder eine neue Königin einsetzen würde? Vorraussetzung dafür wäre natürlich, dass es sich nicht um Pharaoameisen handelt. Ich dachte bei Lebendmoos eher am Mikroorganismen.
LG
vielen Dank für die Antworten! Temnothorax
LG
-
Serafine
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#5 Re: Bestimmung
Eine Königin könnte da durchaus dabei sein, diese Spezies ist sehr gut darin sich in winzigste Hohlräume zu drücken (in der Natur leben sie u.a. in Eicheln, Walnüssen, kleinen Ästchen, Samenkapseln und anderen Kleinstobjekten, in der Haltung auch gern mal im Hygrometer).
Im Wald würden sie prinziell wohl überleben, da aber nicht bekannt ist woher sie stammen wäre ein Aussetzen eher nicht so gut (wenn sie vom anderen Ende des Landes kommen sind sie quasi schon Exoten, evtl. stammen sie sogar aus dem Ausland).
Im Notfall lässt sich hier über das Forum sicher ein neuer Halter finden.
Im Wald würden sie prinziell wohl überleben, da aber nicht bekannt ist woher sie stammen wäre ein Aussetzen eher nicht so gut (wenn sie vom anderen Ende des Landes kommen sind sie quasi schon Exoten, evtl. stammen sie sogar aus dem Ausland).
Im Notfall lässt sich hier über das Forum sicher ein neuer Halter finden.
-
Timmey91
- Halter
- Danksagung erhalten: 199 Mal
#6 Re: Bestimmung
Hey
Also nur so aus Interesse, möchtest du die Ameisen denn behalten oder loswerden?
Bitte setzte sie nicht einfach irgendwo aus, das wäre sehr schade und wie Serafine schon sagte, könnten es ja auch Exoten sein. Ich z.B. suche schon länger bei mir in der Gegend eine solche einheimische Kolonie und mach mich überall zum Affe weil ich so ziemlich jede Nuss oder Eichel vom Boden aufhebe und untersuche .
Also falls du sie loswerden willst, hier wäre schonmal ein Interessent
Liebe Grüße
Timmey91
Also nur so aus Interesse, möchtest du die Ameisen denn behalten oder loswerden?
Bitte setzte sie nicht einfach irgendwo aus, das wäre sehr schade und wie Serafine schon sagte, könnten es ja auch Exoten sein. Ich z.B. suche schon länger bei mir in der Gegend eine solche einheimische Kolonie und mach mich überall zum Affe weil ich so ziemlich jede Nuss oder Eichel vom Boden aufhebe und untersuche .
Also falls du sie loswerden willst, hier wäre schonmal ein Interessent
Liebe Grüße
Timmey91
-
#7 Re: Bestimmung
Hallo,
es wäre durchaus eine Option die Ameisen zu behalten. Ich kenne mich damit (noch) nicht wirklich aus, aber grundlegend finde ich Ameisen echt interessant! Kommt natürlich auch auf die Haltungsbedingungen an, wie viel Platz sie benötigen würden und so weiter. Da sie jetzt auch aufgestanden sind gibt es erst mal neue Bilder . Bessere Fotos sind bei der Größe leider nicht zu machen. Ich versuche auch im Laufe des Tages herauszufinden, ob sich eineKönigin in dem Moos versteckt hat. Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf!
LG & Danke für die Informationen !
es wäre durchaus eine Option die Ameisen zu behalten. Ich kenne mich damit (noch) nicht wirklich aus, aber grundlegend finde ich Ameisen echt interessant! Kommt natürlich auch auf die Haltungsbedingungen an, wie viel Platz sie benötigen würden und so weiter. Da sie jetzt auch aufgestanden sind gibt es erst mal neue Bilder . Bessere Fotos sind bei der Größe leider nicht zu machen. Ich versuche auch im Laufe des Tages herauszufinden, ob sich eine
LG & Danke für die Informationen !
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 120 Mal
#8 Re: Bestimmung
Die Königin sieht fast aus wie die Arbeiterinnen Google vielleicht vorher nochmal Temnothorax damit du ungefähr weißt wonach du suchst.
Platz brauchen sie wegen ihrer Größe nicht viel 20*20*20 z.B. reicht schon.
Als Nest benutzen sie Eicheln oder Ästchen oder andere kleine Gegenstände.
Füttern kannst du je nach größe einmal in der Woche einen Tropfen Honigwasser.
An Proteinen kannst du kleine Abgekochte Insketen geben wie z.B. Mehlwürmer,Heimchen etc.
Das auch nur einmal in der Woche.
Diese Ameisenart braucht wirklich sehr wenig um glücklich zu sein.
Platz brauchen sie wegen ihrer Größe nicht viel 20*20*20 z.B. reicht schon.
Als Nest benutzen sie Eicheln oder Ästchen oder andere kleine Gegenstände.
Füttern kannst du je nach größe einmal in der Woche einen Tropfen Honigwasser.
An Proteinen kannst du kleine Abgekochte Insketen geben wie z.B. Mehlwürmer,Heimchen etc.
Das auch nur einmal in der Woche.
Diese Ameisenart braucht wirklich sehr wenig um glücklich zu sein.