User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Heizmatte defekt?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Chunges
Danksagung erhalten: 0

#1 Heizmatte defekt?

Beitrag von Chunges » 29. September 2018, 19:37

Hi,
Ich habe gestern meine Camponotus nicobarensis bekommen, eine Kolonie mit ca.13 Arbeiterinnen.

Diese habe ich mit dem RG in die Arena 60x30cm gesetzt. Dazu verwende ich eine Heizmatte mit 20Watt, an die Rückwand geklebt. Ich habe das Gefühl, dass die Heizmatte nicht richtig heizt. Die obere Hälfte ist ungefähr so warm, wie ein warmer Händedruck, wenn man die hand auf die Heizmatte legt. Hingegen spürt man bei der unteren Hälfte der Heizmatte fast gar keine Wärmeabgabe.
Ich habe jetzt noch 2 RG Nester reingelegt zu unterschiedlichen Abständen zur Heizmatte, sodass die Kolonie im Ernstfall umziehen könnte.
Das Thermometer zeigt permanent knapp 20 grad an, was ja zu kalt ist für die Art
Raumtemperatur ist bei ca. 20-21Grad.
Eventuell haben die Ameisen es ja trotzdem muckelig wegen der Infrarotstrahlung der Matte.

Quader
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Re: Heizmatte defekt?

Beitrag von Quader » 29. September 2018, 20:25

Hallo Chunges,

soweit ich weiß gehören Heizmatten unter die Arena, seitlich angebracht wäre nur bei kleineren Heizmatten oder stehenden Nestern/Farmen empfehlenswert.
Liegt an der Art wie die Wärme übertragen wird .... Probier einfach mal die Matte unters Nest zu stecken. Welches Bodensubstrat verwendest du denn und wie dick ist dieses aufgetragen? Ist es natürlich zu dick wäre ein Strahler die bessere Alternative.

Grüße
Quader

Chunges

#3 Re: Heizmatte defekt?

Beitrag von Chunges » 29. September 2018, 20:34

Quader hat geschrieben:Hallo Chunges,

soweit ich weiß gehören Heizmatten unter die Arena, seitlich angebracht wäre nur bei kleineren Heizmatten oder stehenden Nestern/Farmen empfehlenswert.
Liegt an der Art wie die Wärme übertragen wird .... Probier einfach mal die Matte unters Nest zu stecken. Welches Bodensubstrat verwendest du denn und wie dick ist dieses aufgetragen? Ist es natürlich zu dick wäre ein Strahler die bessere Alternative.

Grüße
Quader

Hi Quader

Bodensubstrat Sand/Lehm etwa 1cm dick.
Meine Theoroe bezüglich des wärmeren oberen Teils der Matte:
Der obere Teil ist deswegen wärmer weil die Infrarot wärme an keinen Körper abgegebn werden kann und deswegen die vorhandene Wärme ans Glas abgeleitet wird hingegen der untere Teil der Matte einen großteil ans Bodensubstrat und Reagänzglas abgibt. Könnte ich damit recht haben oder Unsinn?
Ich habe die Matte vom Antstore dieser rät ausdrücklich davon ab die Matte unter die Arena zu legen.
Ich habe Fotos gemacht vom Setup aber habe Probleme per Dateianhang hochzuladen.

Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 268 Mal

#4 Re: Heizmatte defekt?

Beitrag von Saskia80 » 29. September 2018, 20:37

Nein, die Matte soll man wegen der Stauwärme nicht unter das Formicarium legen, wenn kein Abstand dazwischen ist. Seitlich an der Scheibe ist vollkommen ok.

Chunges

#5 Re: Heizmatte defekt?

Beitrag von Chunges » 29. September 2018, 20:57

Habe jetzt eine andere Möglichkeit gefunden das Bild hochzuladen.
4_D99_CC4_D_024_B_449_D_89_AA_A96_EB4156390.jpg

B136_D133_E442_4519_98_D4_533_D59_CF1281.jpg
Zuletzt geändert von Erne am 29. September 2018, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder per Dateianhang eingefügt

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4688 Mal
#6 Re: Heizmatte defekt?

Beitrag von Erne » 29. September 2018, 21:35

Ohne zusätzliche Isolierung sind 20 Watt nicht viel.
Die Heizmatte strahlt ihre Wärme auch nach hinten ab.
Bei 20°C Raumtemperatur bleibt für das Becken kaum was übrig.
Mit einer Styroporplatte hinter der Heizmatte lässt sich das verbessern.

Eine Anleitung für den Bilderupload findest Du hier.
eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t53644.html
Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Chunges

Chunges

#7 Re: Heizmatte defekt?

Beitrag von Chunges » 29. September 2018, 22:04

Erne hat geschrieben:Ohne zusätzliche Isolierung sind 20 Watt nicht viel.
Die Heizmatte strahlt ihre Wärme auch nach hinten ab.
Bei 20°C Raumtemperatur bleibt für das Becken kaum was übrig.
Mit einer Styroporplatte hinter der Heizmatte lässt sich das verbessern.

Eine Anleitung für den Bilderupload findest Du hier.
eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t53644.html
Grüße Wolfgang

Danke für die Formatierung, ich habe die Anleitung zuvor gelesen aber ich bin auf dem Handy da wollte es nicht funktionieren.
Ich werde es mal mit Wärmedämmung ausprobieren. Leider wurde der Thermo Controll Pro bei meiner Bestellung nicht ausgeliefert. Dienstag habe ich dann Ersatz.
Wie folgt wollte ich nun vorgehen:
Also ich lasse es erstmal ungedämmt bis ich die Heizmatte regulieren kann. Die Heizmatte habe ich immer über Nacht ausgestellt soll ich es dabei belassen?
Durch die 2 weiteren Reagänzglas Nester hat die Kolonie die Möglichkeit ihre bevorzugtes Klima zu wählen. Sollte ich die Kolonie mit Abdeckung und Lüftungsgitter oder aber ohne Abdeckung nur mit Rahmen verwenden. Reichen die 3 lüftungsgitter aus um eventuell doch einen Hitzestau zu verhindern.
Kann es sein dass es für die Ameisen doch etwas wärmer ist und die Infrarot Wärme durch das Thermometer nicht richtig erfasst werden kann?

Und nochmal zurückzukommen zur eigentlichen Frage ist das beschriebene Verhalten der Heizmatte normal?

Quader
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Re: Heizmatte defekt?

Beitrag von Quader » 29. September 2018, 22:50

Chunges hat geschrieben:Hi Quader

Bodensubstrat Sand/Lehm etwa 1cm dick.
Meine Theoroe bezüglich des wärmeren oberen Teils der Matte:
Der obere Teil ist deswegen wärmer weil die Infrarot wärme an keinen Körper abgegebn werden kann und deswegen die vorhandene Wärme ans Glas abgeleitet wird hingegen der untere Teil der Matte einen großteil ans Bodensubstrat und Reagänzglas abgibt. Könnte ich damit recht haben oder Unsinn?
Ich habe die Matte vom Antstore dieser rät ausdrücklich davon ab die Matte unter die Arena zu legen.
Ich habe Fotos gemacht vom Setup aber habe Probleme per Dateianhang hochzuladen.

Da redest du meines Wissens nach keinen Unsinn. Auch der Grund wieso sich die Erde selbst bei Sonneneinstrahlung mehr aufheizt als die Luft. Feststoffe sind sozusagen Infrarot affiner als Gase.
Die Empfehlung rührt vermutlich aufgrund evtl entstehenden Wärmestaus. Etwas Abstand (halber cm bis 1cm) würde vielleicht reichen um dies zu verhindern. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Ich persönlich leg die Matte auch direkt unters Becken :clown:
Auch Ernes Vorschlag wäre natürlich eine Idee, die vor allem auf die Schnelle umsetzbar ist.

Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“