Meinung zum Formicarium meiner L. niger Kolonie
-
- Halter
- BeitrÀge: 140
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Meinung zum Formicarium meiner L. niger Kolonie
HĂ€tte gerne eine Meinung von euch, ob
1. das Nest artgerecht ist.
2. die GröĂe passt oder zu groĂ/klein ist.
3. die Arena so passt wie sie ist.
Meine Kolonie will zur Zeit nicht umziehen.
Also sie sind noch nicht im Nest eingezogen und derzeit noch im RG.
Und was ich noch erwĂ€hnen muss ist, das Nest ist nur so ein ,,Billig-Ding" fĂŒr 5âŹ, aber im Endefekt das gleiche wie bei Antstore.
1. das Nest artgerecht ist.
2. die GröĂe passt oder zu groĂ/klein ist.
3. die Arena so passt wie sie ist.
Meine Kolonie will zur Zeit nicht umziehen.
Also sie sind noch nicht im Nest eingezogen und derzeit noch im RG.
Und was ich noch erwĂ€hnen muss ist, das Nest ist nur so ein ,,Billig-Ding" fĂŒr 5âŹ, aber im Endefekt das gleiche wie bei Antstore.
- DateianhÀnge
-
- Halter
- BeitrÀge: 262
- Danksagung erhalten: 120 Mal
#2 Re: Meinung zum Formicarium meiner L. niger Kolonie
Die Arena sieht gut aus, du könntest vielleicht in den Flaschendeckel Steinchen oder Watte legen damit die Ameisen nicht ertrinken.
Das Nest kann ich nicht erkennen
Kannst du ein Bild des Nestes ohne Rotefolie schicken ?
Das Nest kann ich nicht erkennen
Kannst du ein Bild des Nestes ohne Rotefolie schicken ?
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#3 Re: Meinung zum Formicarium meiner L. niger Kolonie
@ DasWurmii
ich bitte dich die BeitrĂ€ge mit etwas mehr Sorgfalt verfassen, eine gute Lesbarkeit ist wichtig, damit die BeitrĂ€ge auch gelesen werden und dazu Stellung genommen werden kann. BeitrĂ€ge mit vielen Fehlern werden womöglich oft nicht bis zum Ende gelesen und bleiben daher unbeachtet/unbeantwortet. Wir vom Team geben uns zwar MĂŒhe und verbessern, aber seht dies nicht als SelbstverstĂ€ndlichkeit an.
Da bereits eine PN an dich diesbezĂŒglich unbeantwortet blieb, ebenso wie diverse Hinweise unter deinen BeitrĂ€gen, greife ich das Thema hier nochmal auf und bitte dich zukĂŒnftig darauf zu achten.
Inwiefern das Nest passend ist, kann man erst sicher beurteilen, wenn man auch das Nest ohne Hefteinband sieht.
Es sieht jedoch etwas zu groĂ aus.
Die Arena sieht von der Einrichtung her okay aus, nur wĂŒrde ich an manchen Stellen die Talkumbarriere ausbessern, da sie an manchen Stellen nicht durchgĂ€ngig ist (nach oben hin Flecken ohne Barriere aufweist).
Wie genau willst du Nest und Arena denn verbinden? Ist da eine Bohrung im Becken?
Liebe GrĂŒĂe
ich bitte dich die BeitrĂ€ge mit etwas mehr Sorgfalt verfassen, eine gute Lesbarkeit ist wichtig, damit die BeitrĂ€ge auch gelesen werden und dazu Stellung genommen werden kann. BeitrĂ€ge mit vielen Fehlern werden womöglich oft nicht bis zum Ende gelesen und bleiben daher unbeachtet/unbeantwortet. Wir vom Team geben uns zwar MĂŒhe und verbessern, aber seht dies nicht als SelbstverstĂ€ndlichkeit an.
Da bereits eine PN an dich diesbezĂŒglich unbeantwortet blieb, ebenso wie diverse Hinweise unter deinen BeitrĂ€gen, greife ich das Thema hier nochmal auf und bitte dich zukĂŒnftig darauf zu achten.
Inwiefern das Nest passend ist, kann man erst sicher beurteilen, wenn man auch das Nest ohne Hefteinband sieht.
Die Arena sieht von der Einrichtung her okay aus, nur wĂŒrde ich an manchen Stellen die Talkumbarriere ausbessern, da sie an manchen Stellen nicht durchgĂ€ngig ist (nach oben hin Flecken ohne Barriere aufweist).
Wie genau willst du Nest und Arena denn verbinden? Ist da eine Bohrung im Becken?
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- Unkerich
-
- Halter
#4 Re: Meinung zum Formicarium meiner L. niger Kolonie
Ameisenstarter hat geschrieben:@ DasWurmii
Liebe GrĂŒĂe
Ja, es ist eine Bohrung im Becken und das Nest ist durch einen Schlauch mit der Arena verbunden.
Was ich noch sagen muss, das Nest hatte ein paar Luftlöcher drinnen, damit das Nest belĂŒftet ist und durch die sind dann Arbeiterinnen durchgekommen. Hab sie aber dann mit Tesa zugeklebt bis auf 4 Kleinere, die oben am Deckel sind.
-
- Halter
- BeitrÀge: 262
- Danksagung erhalten: 120 Mal
#5 Re: Meinung zum Formicarium meiner L. niger Kolonie
Das sieht ja komisch aus.
Sieht ehr nach etwas fĂŒr Kinder aus.
Womit hast du es gefĂŒllt ?
Ytong Nester sind einfacher zu Handhaben vielleicht baust du dir so eins mal. Oder kaufst dir eins. Aber deins sollte auch gehen
Ytong Nester sind einfacher zu Handhaben vielleicht baust du dir so eins mal. Oder kaufst dir eins. Aber deins sollte auch gehen
-
- Halter
#6 Re: Meinung zum Formicarium meiner L. niger Kolonie
Roteameise hat geschrieben::huh: Das sieht ja komisch aus.
Hab es mt einer Sand-Lehm-Mischung befĂŒlt und hab zwei ĂŒbereinander verbunden.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 Re: Meinung zum Formicarium meiner L. niger Kolonie
Ăberwintere sie erstmal im RG. Dann hast du ĂŒber den Winter mal Zeit, dich damit zu befassen.
lorem ipsum
-
Serafine
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#8 Re: Meinung zum Formicarium meiner L. niger Kolonie
DasWurmii hat geschrieben:Was ich noch sagen muss, das Nest hatte ein paar Luftlöcher drinnen, damit das Nest belĂŒftet ist und durch die sind dann Arbeiterinnen durchgekommen.
Das ist halt das Problem bei den Billigdingern, man muss sie erstmal vernĂŒftig abdichten (0.2mm-Maschendrahtgewebe, Aquariensilikon).
Lasius niger sind ĂŒbrigens notorische Ausbrecher und haben so einige Tricks drauf - besonders hinterhĂ€ltig ist wenn sie kontinuierlich kleine Steinchen in ZwischenrĂ€ume drĂŒcken, was auf Dauer Deckel anheben oder sogar absprengen kann - am Anfang merkt man das nicht, aber wenn es erstmal ein paar Tausend Arbeiterinnen sind wirds richtig intertessant.