User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meinung zum Formicarium meiner L. niger Kolonie

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
DasWurmii
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 Re: Meinung zum Formicarium meiner L. niger Kolonie

Beitrag von DasWurmii » 30. September 2018, 13:12

Serafine hat geschrieben:
DasWurmii hat geschrieben:Was ich noch sagen muss, das Nest hatte ein paar Luftlöcher drinnen, damit das Nest belüftet ist und durch die sind dann Arbeiterinnen durchgekommen.

Das ist halt das Problem bei den Billigdingern, man muss sie erstmal vernĂĽftig abdichten (0.2mm-Maschendrahtgewebe, Aquariensilikon).

Lasius niger sind übrigens notorische Ausbrecher und haben so einige Tricks drauf - besonders hinterhältig ist wenn sie kontinuierlich kleine Steinchen in Zwischenräume drücken, was auf Dauer Deckel anheben oder sogar absprengen kann - am Anfang merkt man das nicht, aber wenn es erstmal ein paar Tausend Arbeiterinnen sind wirds richtig intertessant.

das problem is ja das das starter set aus antstore 50€ kostet und das ist viel zu teuer

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#10 Re: Meinung zum Formicarium meiner L. niger Kolonie

Beitrag von Roteameise » 30. September 2018, 13:31

Man kann sich auch ein Nest aus Ytong selber bauen.
Ytong kostet fast gar nichts, ein bisschen Werkzeug hat fast jeder. Anleitungen findest du ĂĽberall im Internet dazu.
Als Arena kannst du eine Box nehmen wie z.B. eine Ikea Bow. Kostet auch fast gar nichts.
Es gibt noch mehr Shops als Antstore vielleicht findest du da was gĂĽnstigeres.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#11 Re: Meinung zum Formicarium meiner L. niger Kolonie

Beitrag von Serafine » 30. September 2018, 14:14

DasWurmii hat geschrieben:
Serafine hat geschrieben:das problem is ja das das starter set aus antstore 50€ kostet und das ist viel zu teuer

Du weißt schon dass man Ameisen (gerade Lasius niger) auch einfach in mehreren Reagenzgläsern halten kann? Ein Nest ist eigentlich überhaupt nicht nötig, gerade am Anfang - unter 1000 Arbeiterinnen macht ein Nest wenig Sinn.

Ein Simants Pro M bekommt man übrigens auch für um die 50€ und da sollten ca. 5000 Lasius niger rein (es passen ca. 1000 Camponotus barbaricus rein, bei denen ist allein das Mittelsegment größer als eine ganze Lasius-Arbeiterin). Das ist auch was die Feuchtigkeit angeht viel einfacher zu handhaben als eine Farm.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“