Beitrag
von Serafine » 30. September 2018, 20:22
Meiner Erfahrung nach ist Camponotus barbaricus die Temperatur ziemlich egal, die machen Winterruhe wenn sie Lust dazu haben (oder halt nicht).
Meine haben im ersten Jahr so ab Dezember knallhart ihre Winterruhe bis Anfang März durchgezogen - kaum Außenaktivität (allerdings nicht überhaupt keine, sie waren ab und zu schonmal draußen und haben am Zuckerwasser genippt), die Larven sind nur extrem langsam gewachsen), bei Zimmertemperatur von 18-20°C.
Im zweiten Jahr hatten sie dann so September/Oktober/November mal einen kleinen Durchhänger, den man aber nicht wirklich als Winterruhe bezeichnen kann - hab damals auch versucht das Wärmekabel am Nest auszustecken, es aber dann doch dringelassen, nachdem sie anfingen Puppen in der Arena zu lagern.
Momentan kann ich seit ca. 2 Wochen einen deutlichen Rückgang (um 50-75%) im Zuckerwasserverbrauch (bzw. Ahornsirupverbrauch) feststellen, von Winterruhe ist das ganze aber weit entfernt - sie fressen halt weniger, es sind viele große Larven da die sich aber noch nicht verpuppen und generell sind sie allgemein ruhiger (dafür aber beim füttern extrem aggressiv). Stecke jetzt auch regelmäßig das Wärmekabel aus (noch nicht dauerhaft), bin mir aber jetzt schon sicher, dass die Außenaktivität nicht auf Null zurückgehen wird.
Camponotus barbaricus stammt aus dem mediterranen Raum (Südspanien, Mittelmeerinseln, Nordwestafrika) eine "echte Winterruhe" wie unsere einheimschen Camponotus (bewegen sich nicht, sehen tot aus, etc.) halten die schon grundlegend nicht.
Zudem sind die Ameisen generell sehr ruhig - wenn ich mir Videos von anderen Arten anschaue (z.B. Saskias Camponotus raufoglaucus feae), dann laufen die Ameisen dort immer herum, erkunden die Gegend, transportieren Sachen umher, gestalten die Umgebung um, etc.), meine Camponotus barbaricus dagegen haben in jeder Arena eine kleine Sitzgruppe, die die meiste Zeit über einfach dort rumhängt, sich nicht groß bewegt und ab und zu sieht man mal eine einzelne Arbeiterin durch die Schläuche krabbeln (wobei ich heute Mittag mal eine Tandemlaufgruppe aus 8 Arbeiterinnen hatte, aber das kommt eher selten vor). Richtig was los ist eigentlich nur spät nachts und ganz früh am Morgen. Das macht es zusätzlich schwierig zwischen normaler Inaktivität und gesteigter Winterruhe-Inaktivität zu unterscheiden.
Momentan ist es für die Winterruhe auch noch zu früh, in Andalusien wird es frühestens Anfang Dezember wirklich kühl, bis dahin kann sie noch locker Eier legen und erste Arbeiterinnen (oder zumindest Larven) aufziehen.