Quader hat geschrieben:Chunges hat geschrieben:Hi Quader
Bodensubstrat Sand/Lehm etwa 1cm dick.
Meine Theoroe bezüglich des wärmeren oberen Teils der Matte:
Der obere Teil ist deswegen wärmer weil die Infrarot wärme an keinen Körper abgegebn werden kann und deswegen die vorhandene Wärme ans Glas abgeleitet wird hingegen der untere Teil der Matte einen großteil ans Bodensubstrat und Reagänzglas abgibt. Könnte ich damit recht haben oder Unsinn?
Ich habe die Matte vom Antstore dieser rät ausdrücklich davon ab die Matte unter die Arena zu legen.
Ich habe Fotos gemacht vom Setup aber habe Probleme per Dateianhang hochzuladen.
Da redest du meines Wissens nach keinen Unsinn. Auch der Grund wieso sich die Erde selbst bei Sonneneinstrahlung mehr aufheizt als die Luft. Feststoffe sind sozusagen Infrarot affiner als Gase.
Die Empfehlung rührt vermutlich aufgrund evtl entstehenden Wärmestaus. Etwas Abstand (halber cm bis 1cm) würde vielleicht reichen um dies zu verhindern. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Ich persönlich leg die Matte auch direkt unters Becken
Auch Ernes Vorschlag wäre natürlich eine Idee, die vor allem auf die Schnelle umsetzbar ist.
Grüße
Ich habe jetzt mal eine Styroporplatte gegen die Matte geklemmt sie bedeckt etwa 35 der 40 cm
Ich schaue mal wie sich die Temperatur verändert.
Die Matte bleibt jetzt erstmal non-stop an und der Deckel ist auch drauf mit Lüftungsgittern.