User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gestaltung natürliches Formicarium

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Chunges
Danksagung erhalten: 0

#1 Gestaltung natürliches Formicarium

Beitrag von Chunges » 2. Oktober 2018, 23:44

Hallo,

Ich würde gerne mein Formicarium naturgetreu dekorieren ich bin auf dieses Video gestoßen und finde dieses sehr ansprechend. Ich bezweifel aber dass ich das so gut hinbekommen könnte wie im Video dargestellt. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung oder Tutorials/YouTubechannels foren die sich damit befassen?

62822626-201D-4A6B-9B4B-B7624241B1BA.png

Gruß
Leo
Zuletzt geändert von Unkerich am 2. Oktober 2018, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte „YouTube“-Button zum Einbinden des Videos verwenden ;)

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Gestaltung natürliches Formicarium

Beitrag von Basti87 » 3. Oktober 2018, 10:14

An sich ist das recht einfach.
An welche Ameisen hast du da gedacht, für die du das bauen möchtest?
Und welche Größe sollt das Formicarium haben?

Brobleme die ich sehe, es wird nicht lange so schön bleiben.
Die Ameisen werden es umgestalten.
Gruß Basti.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#3 Re: Gestaltung natürliches Formicarium

Beitrag von Serafine » 3. Oktober 2018, 12:35

Basti87 hat geschrieben:Brobleme die ich sehe, es wird nicht lange so schön bleiben.
Die Ameisen werden es umgestalten.

Hängt von der Art ab. Camponotus barbaricus würden wahrscheinlich so gut wie garnichts verändern, Messor barbarus dagegen stellen das komplette Becken auf den Kopf.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Gestaltung natürliches Formicarium

Beitrag von Safiriel » 3. Oktober 2018, 12:44

Die Idee, den hinteren Bereich anzuheben, um besser sehen zu können, macht sich auch in der Aquaristik gut. Im Formikarium würde ich diese Steigung durch ein Material erzielen, dass sie nicht durchdringen können. Bei manchen Arten reicht da schon Holz, bei anderen denke ich da eher an Beton oder solide Steinplatten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Ameisenstarter

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5 Re: Gestaltung natürliches Formicarium

Beitrag von Spinoant » 3. Oktober 2018, 12:56

Hi,

Wichtig ist zum einen eine Drainageschicht aus groben Substrat, die Staunässe und damit Schimmelbefall vorbeugt.
Zu allererst solltest du dir aber wohl Gedanken darüber machen, was für einen Habitat die gehaltene Ameisenart in freier Wildbahn bewohnt. Da her sollte die meiste Inspiration genommen werden.
Pflanzen sollten ebenfalls anhand des bevorzugten Milieus der Ameisen ausgewählt werden. Falls du die Pflanzen käuflich erwirbst, solltest du dich auch über eventuelle Schadstoffe informieren (Dünger, Pestizide).
Zum Thema Substrat: Solltest du welches aus der Natur entnehmen wollen, empfiehlt es sich immer dieses abzukochen, da sich eine Menge Gefahren für die Kolonie darin verbergen können, die werden dadurch abgetötet. Das gleiche gilt für Dekogegenstände wie Steine oder Wurzeln usw.
Falls du genauere Infos zur Gestaltung suchst, wäre es gut zu wissen um welche Art es sich handelt die du halten möchtest.

Du solltest dir übrigens auch damit rechnen, dass es nach einigen Wochen wahrscheinlich nicht mehr so aussieht wie vorher, da die Ameisen das meiste umgestalten werden. Sie kümmern sich schließlich nicht um Optik, sondern ums Praktische. ;)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
Ameisenstarter

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#6 Re: Gestaltung natürliches Formicarium

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Oktober 2018, 13:06

Was mich zudem interessieren würde, welche Art soll denn rein und vor allem, hält diese eine Winterruhe?
Ein solches natürliches Formicarium bietet zahlreiche Nistmöglichkeiten. Kannst du, wenn es eine Art mit WR sein soll, die Winterruhe in einem ganzen Becken bewerkstelligen?

Ansonsten, wie Safiriel und Spinoant bereits schrieben, "Landschaftsgestaltung" wie Erhebungen durch undurchdringbares Material und gut darauf achten, was du ins Formicarium bringst.

Ansonsten solltest du an eine "Bodenpolizei", wie z.B. Springschwänze, denken, da du in so einem aufwändigen Becken kaum mit dem Müll der Ameisen zurecht kommst (lässt sich nicht so einfach komplett absammeln wie in einfachen Formicarien).

Liebe Grüße :)

Chunges
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Gestaltung natürliches Formicarium

Beitrag von Chunges » 3. Oktober 2018, 14:51

Es handelt sich um C. nicobarensis habe dafür an ein Wüstenterrain gedacht, welches den Vorstellungen des oben gezeigten schon sehr nahe kommt. Die Kolonie ist sehr klein 1 Könogin etwa 15 Arbeiterinnen, und auch meine erste.
Ich habe vom Antstore eine 60x30x30 Arena Center gekauft.
Die Bohrungen, die sich ziemlich tief befinden stören ja in dem Anwendugsfall.
Wahrscheinlich würde ich das Terrain an den Stellen wo die Bohrungen sind abflachen.
Da ich das Becken sehr trocken halten werde und die Unterkante der Bohrung schon nach etwa 1cm Bodenhöhe liegt erübrigt sich auch der Einsatz von Bodengranulat.
Also habe ich keine guten Voraussetzungen damit ein Vivarium herzustellen. Da ich mir aber offen halte irgendwann ein deutlich größeres Becken zuzulegen sollte das dann auch das angestrebte Ziel sein. Mich würde interessieren, wie man das dekorieren lernt. Mein jetziges Formikarium soll ja schließlich auch “schön“ werden.

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8 Re: Gestaltung natürliches Formicarium

Beitrag von Spinoant » 3. Oktober 2018, 18:00

Die zwei Löcher sollten dich nicht daran hindern ein Vivarium aufzubauen. Es gibt schließlich genug Verschlussmöglichkeiten dafür. Es gibt Korken oder Gummistopfen die du einfach für ein paar Cent kaufen kannst. Außerdem sind die Bohrungen vielleicht auch ganz nützlich, wenn die Kolonie mal zu groß wird. Du kannst ja ruhig, nachdem du die Löcher verschlossen hast, die Arena so handhaben wie ein normales Becken ohne die Löcher. Da kannst du dann ein Granulat einfach einfüllen.

Dekorieren ist wohl eher weniger etwas was man aktiv lernen kann :D.. Das kommt ja meistens durch eine Idee im Kopf, die umgesetzt werden soll. Die Idee von einer Wüstenlandschaft hast du ja bereits.
Vielleicht als kleiner Denkanstoß:
Heller oder rötliches Sand-Lehmgemisch, darunter Granulat deiner Wahl, Vielleicht ein paar Pflanzen wie z.B. Tillandsien oder kleine Kakteen, die man übrigens in jedem Baumarkt bekommt oder Gartencenter, ein Paar Steine und vielleicht Wurzelstücke. Was auch einen großen Unterschied macht, sind Erhebungen des Bodengrundes. Es wurde ja bereits erwähnt, dass z.B. in der Aquaristik das Substrat zur Vorderseite flacher ist als zum hinteren Bereich. Dadurch kann man zum einen optisch eine Menge rausholen, andererseits erhöht das auch die Lauffläche der Tiere, was aufjedenfall kein Nachteil ist.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
Chewy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“