User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Abfall im Nest

Neues Thema Antworten
RayFinney
Danksagung erhalten: 0

#1 Abfall im Nest

Beitrag von RayFinney » 4. Oktober 2018, 09:19

Hallo liebe Leute,

ich bin neu in der Ameisenhaltung und habe mir letztes Jahr ein Lasius niger Königin gefangen. Sind jetzt so +200 Arbeiterinnen, die sind vor 1 Monat mit ein wenig Hilfe einer leichten Wärmequelle vom Reagenzglas ins Ytong Nest gezogen.

Das Nest ist doch etwas groß ausgefallen ^^' das ist bestimmt so 20x15cm. Jetzt habe ich gesehen das die angefangen haben einen Abfallberg im Nest anzuhäufen. Da jetzt die Winterruhe vor der Tür steht mache ich mir ein wenig sorgen das der Abfall schimmelt und wollte mal Fragen was ihr davon haltet.

GrĂĽĂźe

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4709 Mal
#2 Re: Abfall im Nest

Beitrag von Erne » 4. Oktober 2018, 10:54

Herzlich willkommen im Ameisenforum.
Es ist eine Eigenart vieler Ameisenarten, ihren MĂĽll, auch leere Puppenkokons im Nest zu lagern.
Sicherlich kann da schon mal was schimmeln, solange das nicht dazu führt das Ameisen sich nicht mehr richtig in ihrem Nest bewegen können oder herausgelangen, ist das kein Problem.
Später wenn das Volk weiter gewachsen ist und der Platz gebraucht wird, ist oftmals zu beobachten, dass sie den Müll aus dem Nest räumen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
RayFinney

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“