Ameisen sollen nur im RG leben
-
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Ameisen sollen nur im RG leben
Im Moment habe ich einige Lasius niger, Lasius umbratus und eine Tetramorium GrĂŒnderkolonien im Reagenzglas. Da ich im Moment nicht viel Platz habe und meine Wohnung recht klein gehalten ist, möchte ich die Arten nur im Reagenzglas haben.
Das auch ĂŒber mehrere Jahre.
Wie kann ich das machen?
Kein Futter mehr geben?
RegelmĂ€Ăig Arbeiterinnen entfernen?
Oder gar Backpulver in einer kleinen Arena ausbreiten.
Das auch ĂŒber mehrere Jahre.
Wie kann ich das machen?
Kein Futter mehr geben?
RegelmĂ€Ăig Arbeiterinnen entfernen?
Oder gar Backpulver in einer kleinen Arena ausbreiten.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#2 Re: Ameisen sollen nur im RG leben
Mehr ReagenzglĂ€ser in das Becken legen. Plastikboxen als Arenen nehmen und die stapeln (mit einer leicht zugĂ€nglichen Hauptarena in die das Futter kommt). Bei Tetramorium mĂŒsste die Anlage allerdings horizontal sein, denn die klettern nicht gut.
Backpulver gegen Ameisen funktioniert ĂŒbrigens nicht und zwei hochaggressive volksstarke vermehrungsfreudige (und ausbruchsfreudige) Spezies (Lasius niger und Tetramorium) in unmittelbarer rĂ€umlicher NĂ€he zueinander zu halten ist vll. auch keine so gute Idee.
Wenn du wenig Platz hast warum schaffst du dir dann keine Spezies an, die mit wenig Platz zurecht kommt, wie Temnothorax oder weniger volksstarke Camponotus, oder behĂ€ltst wenigstens nur eine Kolonie die sich dann ansatzweise vernĂŒnftig unterbringen lĂ€sst?
Backpulver gegen Ameisen funktioniert ĂŒbrigens nicht und zwei hochaggressive volksstarke vermehrungsfreudige (und ausbruchsfreudige) Spezies (Lasius niger und Tetramorium) in unmittelbarer rĂ€umlicher NĂ€he zueinander zu halten ist vll. auch keine so gute Idee.
Wenn du wenig Platz hast warum schaffst du dir dann keine Spezies an, die mit wenig Platz zurecht kommt, wie Temnothorax oder weniger volksstarke Camponotus, oder behĂ€ltst wenigstens nur eine Kolonie die sich dann ansatzweise vernĂŒnftig unterbringen lĂ€sst?
- Oleg
- Halter
- BeitrÀge: 111
- Danksagung erhalten: 67 Mal
#3 Re: Ameisen sollen nur im RG leben
Hallo Joel
Also du hast einige Lasius niger Kolonien und fragst dich wie du sie klein halten kannst?
Wenn du Ameisen nicht fĂŒtterst, werden sie kreativ und suchen Futter. Sprich: Sie werden versuchen, auszubrechen. Keine gute Idee. AuĂerdem ist es ja gerade der Reiz an Lasius niger, eine groĂe Kolonie (mit hohem Wuselfaktor) zu beobachten! Das regelmĂ€Ăige Entfernen von Ameisen... auch nicht so nett. Ich glaube (ich weiĂ es nicht) aber ich wĂŒrde annehmen, es wird den gleichen Effekt haben. Mit dem Backpulver - willst du, dass sie sich totlachen?
Eher wird die stĂ€rkste Ameisenart ausbrechen und eine andere Art niedermetzeln- dann haben sie Futter genug (fĂŒr einige Zeit).
Besser, du nimmst dir eine andere Art, die klein ist und zahlenmĂ€Ăig klein bleibt. Temnothorax nylanderi beispielsweise. Safiriel hat einen wunderschönen Haltungsbericht ĂŒber diese Art geschrieben topic57751.html
Oleg
Also du hast einige Lasius niger Kolonien und fragst dich wie du sie klein halten kannst?
Wenn du Ameisen nicht fĂŒtterst, werden sie kreativ und suchen Futter. Sprich: Sie werden versuchen, auszubrechen. Keine gute Idee. AuĂerdem ist es ja gerade der Reiz an Lasius niger, eine groĂe Kolonie (mit hohem Wuselfaktor) zu beobachten! Das regelmĂ€Ăige Entfernen von Ameisen... auch nicht so nett. Ich glaube (ich weiĂ es nicht) aber ich wĂŒrde annehmen, es wird den gleichen Effekt haben. Mit dem Backpulver - willst du, dass sie sich totlachen?
Eher wird die stĂ€rkste Ameisenart ausbrechen und eine andere Art niedermetzeln- dann haben sie Futter genug (fĂŒr einige Zeit).
Besser, du nimmst dir eine andere Art, die klein ist und zahlenmĂ€Ăig klein bleibt. Temnothorax nylanderi beispielsweise. Safiriel hat einen wunderschönen Haltungsbericht ĂŒber diese Art geschrieben topic57751.html
Oleg
-
- Halter
- BeitrÀge: 262
- Danksagung erhalten: 120 Mal
#5 Re: Ameisen sollen nur im RG leben
Am einfachsten suchst du dir eine Kolonie im Wald. Diese Art lebt in Eicheln, morschen Ăstchen halt alles kleine.
Bevor du dir aber noch eine Kolonie suchst, solltest du dir erst ĂŒberlegen was du mit den anderen machst.
Du könntest sie z.B. verkaufen oder freilassen.
Aber freilassen wĂŒrde ich sie erst ab einer gewissen GröĂe.
Auf jeden Fall mehr als 100 Arbeiterinnen.
Bevor du dir aber noch eine Kolonie suchst, solltest du dir erst ĂŒberlegen was du mit den anderen machst.
Du könntest sie z.B. verkaufen oder freilassen.
Aber freilassen wĂŒrde ich sie erst ab einer gewissen GröĂe.
Auf jeden Fall mehr als 100 Arbeiterinnen.
-
Saskia80
- Halter
- BeitrÀge: 272
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 268 Mal
#6 Re: Ameisen sollen nur im RG leben
Ich möchte mich den Anderen auch anschlieĂen. Die Ameisen nur im Reagenzglas zu beobachten... davon hast du nicht viel und fĂŒr die Ameisen ist das auch nicht gerade toll. Eine kleine Temnothorax Art zu halten dĂŒrfte fĂŒr alle Beteiligten die bessere Lösung sein. Hier im Forum gibt es eine Flohmarkt-Ecke. Vielleicht hast du ja GlĂŒck und jemand wĂ€re bereit zu tauschen. Ein Versuch kostet ja nĂŒx.